[8L] AHK Elektrosatz ans Rücklicht anschliessen?

hy

ich habe einen audi a3 ( Nr.0588/640 ) Bj.98
ich habe mir einen anhängerkupplung zugelegt und will nun den elektrosatz anschliessen.

ich hoffe es kann mir einer posten welche kabel an den rückleuchten was ist d.h.

ich muss an blinker rückfahrscheinwerfer bremslichter usw.
den satz anschliessen.

thx euch schonmal im voraus

[b]e-satz[/b
http://www.kfzpoint.de/ebay/pdf.gif]

kupplung
http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/audi1141.pdf

ich will nicht einfach irgend ein kabel durchschneiden.

gruß spyll

oben is nur bild :crazy:

hier der e-satz
http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/e-satz/uni0052.pdf

thx euch

Besse ist ein fahrzeugtypischer Kabelsatz. Der ist vorkonfektioniert und wird nur gesteckt. Zwischen linkem Rücklicht und Kabelbaum. Stecker sind vorhanden.

Einfach die Birnen-Einheit raus, die Lötbahnen betrachten und feststellen, welche Leitungen dort angelötet sind.

Also ganz manuell ohne viel Elektriker-Anspruch.

Dat stimmt, hier kannst du rein über Optik arbeiten, watn Luxus :smiley:

Hallo

Bei mir ist nix mit Löten im Rücklicht. Plaste,heißer Lötkolben miit 100 W ond Kabel mir 1,5² Cu ergibt die Richtige Mischung für einen Totalausfall der Rückleuchte. Stromdieb wäre eine Variante. Quetschverbinder auch. Da es aber kaum preisliche Unterschiede zwischen dem Universalsatz und fahrzeugspezifischen Kabelsatz gibt, ist fahrzeugspezifisch die bessere Alternative. Zumal fast alle Händler diesen Kabelsatz zur AHK mit anbieten.
Aber nun etwas ausserhalb des Themas, ich will hier keinen neuen Thred aufmachen. Wie wird beim A3 APG Automatik die Zündung eingestellt bzw. kontrolliert? Hallgeber-Steuergerät? evtl als PN zu mir.

hy

elektrosatz ist schon angebracht und kabel verlegt bis in die rücklichter
und an die anschlüsse der rücklichter soll ich den e-satz anschliessen.

ich muss nur wissen welches kabel was ist.oder gibt es dafür stecker(nicht e-satz an anhängerkupplung)die rücklicht und e-satz verbindet.

gruß spyll

Bei Deinem E-Satz sollte eine Beschriftung der Leitungen sein.
Dann suchen, wie oben beschrieben.

Allerdings erstaunlich, wie immer wieder Nicht-Elektriker, Leute, die anscheinend von Elektrik keine Ahnung haben, elektrische Anschlüsse aufgrund solcher Hinweise machen wollen.

hy

hat nix mit nichtelektriker zu tun :kniep:

hab nur noch nie e-satz angeschlossen da musst ja echt kein elektriker sein.
hab lampenhalter ausgebaut und hab mir rausgesucht was zu welchem kabel gehört.

ein einfacher schaltplan hätte es auch getan ohne ausbaun suchen u.u.u.

oder aber thx für eure tips

achso es funzt

Auf den oben verlinkten Unterlagen hast Du doch die Pin-Bezeichnungen.

Dann die Lampen-Platine - wie oben beschrieben - raus und die Fahrzeug-Leitungen identifizieren.

Und dann los legen.