[8L] AHK an einem S3 8L: Erfahrungen + Fotos

Hi,

ich habe mich bewusst für ein neues Thema entschieden, denn: All die anderen behandelten den A3 ODER maximal eine S3-Stossstange an einem A3 in Verbindung mit einer AHK.

Ich möchte mir eine an meinen S3 8L bauen und habe bereits diese Anleitung hier gelesen: http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/AHK.pdf

Ich hab es auf diese hier (Komplettsatz von Westfalia) abgesehen:
https://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-112700-01557-1.html

Folgende Fragen sind noch offen, so abschliessend eindeutig habe ich die Antworten dazu noch nirgends gefunden:

  1. Gibt es S3 8L mit (abnehmbarer!) AHK? Wie sieht das aus (im abgenommenen Zustand), sieht man dass eine AHK verbaut ist (Stossstange, Steckdose)? (Fotos würden ungemein helfen!)
  2. Muss die (originale) Stossstange ausgeschnitten werden (NoGo!)?
  3. Wo führe ich die Leitungen am besten nach vorne zum Sicherungskasten durch? Vorne unter der Einstiegsleiste (kein Problem), aber wo zwischen vorne + Kofferraum (= unter Rücksitzbank durch? Mitteltunnel an der Handbremse vorbei und unterm Radio nach links rüber)?
  4. Ist der Erweiterungssatz für Checkcontrol (FIS) - siehe z. B. hier - nur für Vorfacelift-Modelle nötig? Oder generell für ALLE Fahrzeuge mit Überwachung der Beleuchtungseinrichtung = Checkcontrol/FIS?
  5. Muss ich zum TÜV wenn ich sie selbst einbaue? Oder kann ich die AHK einfach "unter fachmännischer Aufsicht" eines bekannten KFZ-Meisters in dessen Werkstatt einbauen? Hab hier recht seltsame Dinge gelesen.

Würde mich sehr über eure Inputs zu 1-5 freuen!

meine persönliche Meinung:

  1. Nein, man sieht sie nicht, das du eine AHK, wenn Sie abgenommen ist. Steckdose Schwenkbar bis unter die Stußstange.
  2. Nein, bei mir wurde nicht ausgeschnitten.
  3. Die Leitungen habe ich am Rücklicht abgenommen über einen Adapter/Stecker mit Abzweigung. (Keine Lüsterklemme, sondern Stecker original von Audi)

D.h. du hast nichts nach vorne zum Sicherungskasten verlegen müssen? Lt. Einbauanleitung aus dem Forum hier sei das für den Erweiterungssatz für Checkcontrol (Frage 4!) nötig, was mir am meisten Sorgen macht.