[8L] AHK abnehmbar

habe ein paar fragen da ich mir jetzt eine gebrauchte abnehmbare ahk (original audi) gekauft habe.

  1. wie siehts aus mit tüv? habe keine papiere da sie ja ab werk drin war hat der verkäufer sie ja schon eingetragen gehabt…
  2. leider fehlen mir die schrauben um sie zu befestigen. der freundliche meinte einfach schrauben mit richtigem gewinde und hoher festigkeit kaufen und gut ist. ist das richtig oder brauch ich spezielle schrauben?

zu dem e satz: hat einer schon mal einen mit check control verbaut? wie leg ich das kabel nach vorne? muss ich die kompletten verkleidungen abnehmen? wenn ja wie?(wo sind die schrauben?)

Ok hab das Problem teilweise gelöst:
Die Ahk lässt sich einfach anhand der Nummer auf dem Typenschild der Ahk vom Tüv absegnen
Habe rausgefunden das M10x35 10.9 Schrauben benötigt werden und habe diese mit 65NM festgezogen (Drehmomentschlüssel).

Nochmal die Frage nach dem e-satz: Hat schon jemand sowas verbaut? Wie kann ich das Kabel im Innenraum legen? Habe keinen Plan wie ich die hintere Kofferraumverkleidung weg bekomme!

Die Verkleidung geht ganz einfach ab.
Siehe diesen Workshop von mir:

Wo Du dort aber in den innenraum kommst weiß ich nicht.

Boris

Hallo,
habe meine AHK gestern angebaut.
Habe das Kabel nach vorne gelegt ohne die Verkleidungen abzubauen.
Bin hingegangen und habe mit einem Draht das Kabel hinter die Kofferraumverkleidung gezogen.
Wenn Du diese Gepäckraumöse direkt hinter der Rücksitzwand abschraubst, kannst Du die Verkleidung etwas anlupfen. Mit dem Draht gehst Du dann von vorne (bei umgeklapptem Sitz, nicht die Lehne)unterhalb des Schanieres der Rückenlehne in die Verkleidung bis Du mit dem Draht zum Kabel kommst.
Wenn das Kabel erstmal bis zur Sitzbank ist, brauchst Du das Kabel einfach nur von unten hinter die Seitenverkleidung ducken vo der Lautsprecher drin ist.
Dann die Schwellerleiste ab und die Verkleidung unterm Lenkrad. Der Rest ist dann kein Problem.

Habe es so gemacht weil ich weiß das die Halter von den Seitenverkleidungen sehr schnell kaputt gehen können,auch wenn man weiß in welche Richtung man die Verkleidung abziehen muß.

genauso habe ich das kabel auch eben verlegt, musste halt selbst was tüfteln, hatte das hier leider noch nicht gelesen…jetzt das nächste problem, das kabel liegt aber den e satz anschließen ist unmöglich mit dieser anleitung…

und wegen tüv: war heut bei selbigem der hat sich das ding angeguckt und meinte das ich ja original audi, guckt in meinen fahrzeugschein da steht die ziffer xxx falls werkseitig verbaut, das is die ahk. ja der meinte halt die ahk is doch werksseitig verbaut gewesen. jetzt wo er sagt, stimmt ja hab den wagen so gekauft :wink: hat sich aber trotzdem alles nochma angeguckt das alles richtig montiert ist und das für lau :slight_smile:

Was ist das denn für ein E-Satz?
Wo kommt der her?
Ist das ein universeller oder ein Fahrzeugspezifischer E-Satz?
Habe mir einen Fahrzeugspezifischen bei rameder (www.kupplung.de) bestellt. Da brauchte ich nur die Stecker von den Heckleuchten abmachen und den Kabelsatz von der AHK zwischenklemmen.

Wenn Du ein universellen E-Satz hast mußt du Dir wohl oder übel mehr Zeit holen und am orig. Kabelbaum jedes Kabel durchmessen was jetzt für Blinker, Bremse usw ist.
Auf der Einbauanleitung steht meißtens drauf welches Kabel mit welcher Farbe wo angeklemmt wird.

Auf der o.g. Hompage sind aber auch Schaltpläne und eine detalierte Einbaubeschreibung vorhanden.

Viel Glück…

Wo ist bei der AHK das Schild mit der Stützlast usw. angebracht?

Boris

Habe einen fahrzeugspezifischen e-satz von brink aber mit check control. muss ich halt einbauen sonst sagt das fis immer glühbirne kaputt.

das schild ist bei mir an dem teil wo die steckdose befestigt wird, das lässt sich schön hinter die stoßstange wegklappen auch wenns was knapp ist…

Wenn Du einen fahrzeugspezifischen Satz hast, dann ist es ja auch kein Problem.

Auf dem einen Kabelstrang mit Stecker steht rechts,(dort müßte theoretisch noch ein grün/weißes Kabel sein, der gehört an die PDC) dann hast Du noch den anderen Kabelstrang mit Stecker für die Heckleuchte wo ein L drauf stehen müßte. Andiesem Strang sind noch zwei andere Stecker. Einer davon müßte weiß mit zwei Kabeln sein. Dieser ist für die Beleuchtungsüberwachung (Zitat: "zeigt immer Birne defekt an")

Den schwarzen kannst Du außer acht lassen.

Hoffe Dir jetzt damit geholfen zu haben.

Bin gerade auf der Suche nach einer Anhängekupplung die man nicht von unten steckt, sondern von gerade. Habe eine Regula Heckschürze verbaut und die ist eine ganze Ecke tiefer, so das es keine andere Möglichkeit gibt.

Boris

guck mal hier da findeste welche die von hinten gesteckt sind: http://www.kupplung.de

Hallo:old:denk an das Lampenrelais da müssen diverse Kontakte getauscht werden ist aber recht einfach :rob: wenn du das richtige Werkzeug hast !
Habe mir auch eine AHK angebaut habe auch noch alle Pläne bei bedarf einfach melden.

@SL1510 biite die Pläne mal an Reda3 @ Forumsseite(a3-freunde.de)

Hat jemand die abnehmbare Anhängekupplung von ATU mit dem Drehverschluß verbaut?
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_2372&artikelnr=VKN3116288&hauptartikel=1

Boris

Hallo brauche deine eMailadresse damit ich sie dir zusenden kann.
MfG stefanlasota:cap: