[8L] AGU Zylinderbohrung Toleranz

Guten Abend,
Habe mein Motor ausgebaut und zerlegt, da ich doch lieber nach 305.000km und ein Chiptuning von 232,6PS auf 346Nm habe, jetzthabe ich doch etwas Angst das die Pleuellager schlappmachen da ich auf der Autobahn doch mal die volle Leistung ausnutze.
Also ich tausche jetzt alle Lager und simmerringe, die Zylinder habe ich mit einem Innenfeinmessgerät nachgemessen, alle Zylinder sind nicht mehr 100% rund, Zylinder 1-3 haben ein unterschied von 0.02mm zum Ovalem, Zylinder 4 hat 0.04mm, wie hoch darf die Toleranz sein bevor man auf Übermaß bohren muss?

Danke

Gruß
Alexander

Warte, du hast einen AGU (150 PS) ohne irgendwelche Hardwareänderungen auf 232,6 PS (Steigerung von 55%!!) chippen lassen?
Da sind die Lager dein kleinstes Problem.
Klopft der Motor nich total und nimmt Winkel raus wegen der zu hohen Verdichtung?
Wenn ich mich RICHTIG erinnere (keine Garantie ich bin mir nicht 100% sicher) liegt die Grenze für Ovalität und Konizität bei 5/100mm. Eigentlich musst du aber sehr viel mehr vermessen z.B. Kolbenspiel, Ringnutgrößen, Ringstoß… nur um mal einige zu nennen.

Mein Tipp wenn du die Leistung auf der Autobahn öfter voll ausnutzt: Mach es gleich richtig! neue Pleuel, vernünftige Kolben, KW vermessen und wuchten lassen (dafür brauchst du auch die Kolben und Pleuel zur Berechnung der Meistergewichte).
Alles andere sorgt am Ende nur dafür, dass dir bei Dauervolllast die Kolben wegschmelzen oder du bei niedriger Drehzahl und volllast die Pleuel verbiegst.
Das meiste ist eh getan… Motor ist raus und zerlegt…
Fa. BP Motorentechnik kennt sich sehr gut mit den 1,8T Motoren aus und macht solche Dinge… Der Björn kann dich auch gut beraten was sowas angeht… Der macht dir den Block, die Welle, Pleuel und Kolben fertig dass die Kiste am Ende läuft und auch theoretisch noch mehr Leistung drücken kann…

Danke für deine Antwort, habe vor ca.6 Wochen eine Logfahrt gemacht um zu schauen ob er klopft, erst bei 5500Rpm nimmt er 4.5° Zündwinkel raus.
Dann werde ich alles auf Eis legen bis ich neue Kolben habe und ihn aufbohren lasse.