[8L] AGU Zahnriemen markierungen passen nicht leerlauf unruhig

Hallo,

kann mir bitte hier wer weiter helfen?
1.8t AGU,im kalten zustand beim anlassen dreht er kurz auf ca.1200 und geht aus meistens 1-2 mal und dann läuft er im Leerlauf sehr unruhig bis ca 70C° Wassertemp.
also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Hallgeber kurzschluss nach plus, habe dann gleich die kabel nachgemessen und den Hallgeber ausgetauscht,
aber der Fehler ist immernoch da, dess wegen hab ich mal beim zahnriemen nach gesehen, kurbelwelle steht auf ot. und nockenwelle einen halben zahn weiter in fahrtrichtung,(zahnriemen, spanner, wapu. neu) Zylinderkopf wurde mal ausgetauscht aber ich hab die nummern verglichen und die ist die gleiche wie vom agu ebenso die nockenwelle. laut vcds ist die toleranz zwischen 3 oder so bis 12 v.ot aber bei mir sind es eben 12,6 v.ot desswegen auch der fehler im speicher oder? gibt es hier eine möglichkeit das in griff zu bekommen?

vielen dank

Ja Zahnriemen runter und richtig auflegen fertig. wenn du ihn nicht wechselst ist das ne schnelle nummer.

Halber Zahn Nockenwelle bedeutet logischerweise ganzer Zahn Kurbelwelle versetzt. Also dort einen Zahn versetzen bis es passt und fertig.

Danke für die antworten aber das hab ich schon versucht, 3 mal neu aufgelegt und versucht versetzen usw. Aber das best mögliche ist mit einem halben zahn, aber in dem fall schau ich mir das nochmal an. Und danke

Am besten stellst du die Kurbelwelle auf OT und die Nockenwelle verdrehst du ein stück nach OT halben bis 1 1/2 zähne dann legst du den zahnriemen auf und du wirst sehen das sich die nockenwelle beim spannen dann verdreht und am ende wird es stimmen. also bei mir waren es 1 1/2 zähne die ich nach OT gedreht habe und am ende alles Top.ist ein bisschen fummelig aber es wird klappen.

Ok werd ich morgen mal versuchen und vielen dank für den tipp :slight_smile:

fuktioniert leider auch nicht. ich komme einfch nicht auf die markierung. und im fehlerspeicher immernoch hallgeber kurzschluss nach plus :frowning:

Kurzschluss nach plus hat eig. auch nichts mit den versetzten Steuerzeiten zu tun, die sollten aber schon passen…

Was für einen Sensor hast du denn eingebaut? Hersteller? Modell? Wäre nicht das erste Neuteil was defekt aus der Verpackung kommt…