[8L] AGU - Was beachten beim Leistungstuning

Da ich bald nen AGU fahren will, muss ich mich davor erstmal über paar Dinge schlau machen^^

  • Walbro 255 L/H oder Bosch 044 Spritpumpe nötig? Oder Reicht Serienmäßige fürn Anfang? Alternative?
  • Hatte gelesen man kann den Benzindruckregler vom VR6 einbauen (1bar mehr Druck)
  • R32 DSG Ansaugung, stimmts? Oder gibts eine bessere Alternative? Airbox bearbeiten und K&N Plattenfilter?
  • Hat das AGU Ecu einen Fuelcut hinterlegt?
  • Welche Kerzen darf/muss ich fahren? Nach Leistungstuning kältere Kerzen?
  • Ist ein Ölkühler muss beim AGU Leistungstuning?
  • Wie siehts mit Ölwannenvolumen aus? Passt das alles oder kann man eine größere verbauen?
  • Hat der AGU iwelche Schwachstellen, wo man auf verstärkte teile ausweichen muss?
  • wie siehts mit Öl aus, welches Vollsyn. kann ich fahren? etwa 10W40 oder 5W30 oder antere alternative?
  • LLK vom S3 soll der beste sein, stimmts?
  • Sind Öltemperatur, Ladedruck anzeigen ein muss?

Angestrebt sind zwischen 200-250ps

Dazu wäre ganz interessant zu wissen, welches Budget dir zur Verfügung steht bzw. was du ausgeben und erreichen willst.
Mit Chip und Auspuffanlage kommst du auf etwa 195 PS. Rest kann Serie bleiben.
250 PS allerdings setzen einen kompletten S3 K04 Umbau mit allem drum und dran voraus.

Budget ist soeine Sache. Das was ich im Monat verdiene und mir übrig bleibt fließt ins Tuning. Ich würde es eh step-by-step machen, also erst das was am wenigsten kostet zb Walbro oder K&N.

Auspuff ud Chip ist ja klar. Aber ich will auf der Sicheren Seite sein, daher Walbro, andere Kerzen.

Bis wie viel ps/Nm kann ich den AGU Lader k03(?) fahren? Bzw wie viel Bar Ladedruck hält er standhaft lange?

Der K03 der beim AGU verbaut ist geht max bis 200 PS.

Die neueren K03 aus dem A3 8L Facelift 1.8T (K03-052, 053 und 058) können max. 220 PS wenn das Umfeld stimmt.

Wenn das Geld sowieso knapp ist, solltest du dir die 250 PS aus dem Kopf schlagen.

Vorallem solltest du noch bedenken, dass der AGU mittlerweile schon ein alter Motor mit meistens vielen KM ist. Von daher solltest du für Reparaturen immer etwas in der Hinterhand haben und bevor du ans Tuning denkst, sollte die Basis stimmen.
D. h. Sachen wie LMM, N75, SUV, Filter, div. Schläuche etc. sollten neu gemacht werden.

Geld ist nicht knapp^^ ich habe im
Monat immer noch genug übrig, ich verballert nicht das ganze Geld, etwas bleibt immer übrig

Das mit den anderen Teilen auswechseln wollte ich ja wissen. Ich hatte gelesen, dass irgend ein Schlauch immer undicht wird oder so und durch einen Samco ausgewechselt wird. Welcher isses?

Was ist N75 und SUV?

Der AGU ist trotzdem Jünger, und in besserer Kondition und Robuster als mein CA18DET aus meinem 200sx, der war 25jahre alt und 240.000 runter. Bekannter Motor für lagerschäden.

Was ist mit meinen fragen aus dem ersten Post?

Teile die allesamt über die Jahre kaputt gehen bzw. falsch arbeiten/messen :smiley:
LMM = Luftmassenmesser, N75 = Ladedruckregelventil, SUV = Schubumluftventil etc.

Das mit den Schläuchen ist so eine Sache. bei dem Alter vom AGU kannst du davon ausgehen, dass alle Schläuche rissig und porös sind. Hab ich mit meinem selbst schon alles durch.

Zu deinen Fragen im Eingangspost:
Schwierig, da es einfach davon abhängt, was du vorhast.

Wie gesagt: für ~200 PS reicht Chip + Auspuffanlage. Rest kann Serie bleiben und muss nicht getauscht werden.

Für 250 PS musst du einen K04-Umbau machen:
Nur mal grob die Teileliste, näheres findest du über die Suche, da gibts einige Umbauthreads.

-VR6 Luftmassenmesser bzw. Gehäuse
-Ansaugschlauch
-K04 Krümmer
-K04-022 oder K04-023 Lader etc. +Wasser-/Ölleitungen
-Ladeluftkühler + Verrohrung
-Einspritzdüsen
-Benzinpumpe
-S3 Hosenrohr oder 3" Ausführung aus dem Tuningmarkt
-S3 BiKat oder 100 bzw. 200 Zeller Kat
-Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat
-Neue, stärkere Kupplung (G60/VR6)
-größere Bremsanlage
-etc.

Um mal etwas auf deine Fragen einzugehen.
Aus dem VAG Regal gibt es eine stärkere Benzinpumpe als die vom AGU die P&P passt. Teilenummer hab ich grad nicht mehr zur Hand, kann ich aber noch raussuchen. Bosch 044 etc müssen halt wieder extern angeschlossen werden.
Für "nur Chip" reicht die original Pumpe noch aus, sofern sie altersbedingt noch nicht am Ende ist.

Benzindruckregler gibts auch den vom A4 1.8T mit MKB: AEB. Der hatte ab Werk einen 4 bar Regler verbaut. Wenn du allerdings den Benzindruck erhöhen willst, solltest du das mit deinem Tuner absprechen. Kann auch nach hinten losgehen.

R32 DSG Ansaugung habe ich auch mal einen Umbau verfolgt. Ob der allerdings erfolgreich war kann ich dir nicht sagen. Der AGU hat allerdings noch die Ansaugung vom Frontgrill. Diese ist schonmal besser als die der späteren Facelift 1.8T. Die holen sich die Luft aus dem Kotflügelbereich.
Wenn man sich jetzt z. B. eine Carbonairbox holen will, muss man beim AGU drauf achten, dass die Zündendstufe im Luftfilterkasten befestigt ist und Kühlung braucht.

Zündkerzen können Serie bleiben. Original werden für A3 1.8T und S3 1.8T die selben Kerzen verwendet.

Ölwanne ist mir nicht bekannt, dass da mal jemand am Volumen was gemacht hätte :biggrin:
Gibt hier von Tuningfirmen nur andere mit Schwallblechen zu kaufen.

Die 1.8T haben Serie bereits einen Ölkühler. Das ist das Gehäuse an dem der Ölfilter rankommt und wird mit Kühlwasser umflossen.

AGU Schwachstellen: Was Fehler betrifft ist der AGU leider nicht gerade mitteilungsfreudig. Was meistens der Fall ist: Karre bockt, Fehlerspeicher leer. Von daher muss man viel Geduld und Nerven mitbringen. So unterscheidet den AGU von den anderen 1.8T noch die größeren Einlasskanäle der Ansaugbrücke in den Kopf und die dickeren Pleuel.

Welches Öl?.. naja… einfach mal die Suche benutzen :grinsno:
Da scheiden sich die Geister und wirklich jeder wird dir sein Wunderöl empfehlen. Einige werden mich z. B. steinigen da ich ein 10W40 in einem 1.8T fahre.
Wo sich allerdings fast alle einig sind: Finger weg vom 5W30.
Mit einem 5W40 machst du nichts falsch.

Ladeluftkühler ist auch so eine Sache. Kommt auf die Leistung und den Lader drauf an.
Beim kleinen K03 sollte das Volumen nicht zu groß ausfallen da sonst das Turboloch größer wird, da der kleine Lader länger braucht zum "befüllen"
Die Serien S3 LLK können nicht P&P verbaut werden, da der S3 eine andere Verrohrung hat. (S3 Ansaugbrücke Öffnung Fahrerseite, A3 Ansaugbrücke Öffnung Beifahrerseite). Weiteres Problem sind die Plastikkästen, die beim A3 und S3 LLK zum Einsatz kommen, da diese undicht werden können.
Wenn genug Geld vorhanden ist, kannst du dich nach dem Wagner LLK für den S3 umschauen.

Ich hab Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur Anzeigen verbaut. Die einzige Anzeige auf die ich wirklich achte ist die Öltemperatur.