zunächst mal die Fahrzeugdaten:
A3 8L Ambition
BJ 1998
1.8T AGU
Nun zu meinem Problem:
nach langer ergebnisloser Recherche (SuFu natürlich auch benutzt) fällt mir nichts weiter ein, als selbst mal hier nachzufragen. Mein AGU verbraucht unnormal viel Öl (ca 1l/1000km).
Flecken auf dem Boden oder feuchte Stellen habe ich nirgends entdeckt, vermute also, dass er das Öl verbrennt. Riecht auch ein wenig nach Silvester und vor allem unter Volllast nebelt er mittelstark braun bis schwarz.
Aus dem Auspuff tritt auch Flüssigkeit aus (evtl nur Kondensat?) und er hat des Öfteren Fehlzündungen, jedoch weiß ich nicht ob diese nur von unverbranntem Kraftstoff im Auspuff, oder wirklich aus dem Motor kommen.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt hin und wieder auch (evtl nur Zündspulen?).
Die Drosselklappe ist trocken und der Öldeckel hat auch keinen Schlamm.
Bis jetzt bin ich nur 5W40 und 10W40 gefahren, jedoch keine Ahnung was der Vorbesitzer reingekippt hat (habe das Auto erst seit Anfang des Jahres und bin seitdem nur ca 3000km gefahren).
Das war erstmal alles auffällige an dem Auto, ich bezweifle, dass alles was mit meinem Problem zutun hat, wollte aber dennoch keine Details auslassen um möglichst schnell und unkompliziert zu einem Ergebnis zu kommen.
Hatte jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon mal? Hat jemand Tipps, einen Ansatz oder weiß sogar auf Anhieb woran es liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Antwort
Wieviel Km hat der Motor schon gelaufen?
Wie sehen die Zündkerzen und Luftfilter aus?
An deiner Stelle mal Kompression prüfen, vielleicht sind die Kolbenringe fertig.
Und mal Fehlerspeicher auslesen.
Gelaufen hat er um die 170tkm.
Kerzen + Spulen sind bestellt, wie die aussehen werde ich dann beim Wechsel herausfinden. Luftfilter Hab ich direkt nach dem Kauf (vor ca 3000km) durch einen offeneren K&N Stofffilter ersetzt, müsste also noch gut sein.
Werde ich tun!
Was hat denn Ölverbrennung mit Kerzen & Spulen zu tun?
Wenn du dir absolut 100%ig sicher bist dass das Öl nirgendwo raus kommt, dann gibt es nur 4 Wege über die das Öl verbrannt werden kann…
Kolbenringe -> Supergau
Ventilschaftdichtungen -> 1/2 Supergau, ist aber machbar ohne den Kopf abzunehmen
Turbo -> 1/4 Supergau… ist recht einfach zu wechseln aber schon recht teuer… bei so viel müsste aber der ganze LLK voll stehen mit öl… ausserdem hast du gesagt die DK ist trocken… da müsste Öl sein wenn das über den Turbo kommt…
KGE… -> Halte ich für zu 99,999% nicht ursächlich ich habe noch nie gehört dass ne KGE 1L Öl auf 1tkm in den Brennraum befördert… sei aber der vollständigkeithalber erwähnt weil es eine Verbindung zwischen "ölkreislauf" (jaja ich weiß… ist nur das KG) und Brennraum ist…
ich sag mal… zu 90% ist der Motor fritte… Kein Öl an der Dk spricht für Turbo in Ordnung. Ich tippe stark auf Kolbenringe…
Wirst halt selbst wenn du immer nachschüttest irgendwann Probleme mit dem kat und AU bekommen…