[8L] AGU Trotz Ladedruck zu wenig Leistung @ teilweise Ruckeln im Kalten Zustand

Hey Leute ich hab nun da ich zuerst dachte das der LD nicht hinkommt mir nen Zusatzinstrument besorgt und eingebaut. dabei musste ich feststellen das der LD ab 2000 upm mit 0.5 Bar voll anliegt. Allerdings ist mir aufgefallen das es eig fast egal ist ob ich 0.2 , 0.3 … oder 0,5 Bar druck hab der Wagen immer gleich zieht, das doch nicht normal ?!
VAG Com ist in der Lite Version vorhanden…
Fehlerspeicher natürlich leer

Momentan hab ich den Benzindruck im Verdacht, konnte dies aber noch nicht Prüfen (Messuhr kommt erst die Tage)

Im kalten Betrieb hab ich momentan nämlich die probleme das er je nach Last ruckelt…

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme ?
Für sollwerte Zwecks der Kraftstoffversorgung wäre ich auch dankbar !

mfg

Am besten erstmal das ganze Drucksystem bzw Unterdrucksystem durch schauen. Evtl. ist etwas undicht.

Aber denn würde er doch nicht sauber den ladedruck aufbauen ?!
also bei der Sichtprüfung hab ich nocht nichts endeckt, aber das muss ja nichts heißen…

mfg

Da braucht nur eine kleine Steuerleitung defekt sein oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung ect…

LMM Werte mal loggen?
Desweiteren die Kürbelgehäuseentlüftung mal abchecken…sag ich immer wieder…da fault gerne was weg…

Gruss

Aja und falls du Benzindruck messen willst…solltest du immer lade-und Benzindruck im Auge haben…Die Summe beider,ergibt schlussendlich deinen Benzindruck…heisst also mit Serien BDR 3 Bar sollten bei vollem Ladedruck 3.5 bar Maximum anliegen…Wobei ich das nicht glaube,das es daran liegt…Lambda zu prüfen sollte auch gehen…

Gruss

LMM werte loggen wird nichts, da es nur die Lite Version ist, ich kann höchstens mal zu 2. fahren und dann immer aufschreiben lassen. müsste nur wissen bei welcher drehzahl und welcher last gemessen werden soll.
Kurbelgehäuseentlüftung scheint sauber, hab ich schon nachgeschaut ist ja son bekannter fehler bei den ganzen 1.8ern…

Lambda müsste ich dann auch mal checken, noch gar nicht dran gedacht ^^

Werde ich alles am We wenn ich wieder in der Garage bin durchchecken !
Bin ja mal gespannt…

mfg

Naja Loggen ist vielleicht nicht notwendig… Reicht ja wenn du eine Lange Gerade hast und im 4. vom Keller bis Drehzahlbegrenzer ziehst und die Maxi-Werte kurz abliest… Gibt meistens schon klarheit…
Bei meinem AUM damal wars halt so das der LMM defejt war, er das aufgrund von zu magerem Gemisch sogar im Fehlerspeicher hinterlegt hatte…
Lambda kann also entweder auf LMM schliessen oder eben zu wenig benzindruck…,
Gruss

oha im 4. durchziehen ? ist man ja schon bei 200 sachen, und das bei der Jahreszeit ? xD

Also we ist nun Vorbei und mein Problem mit dem andauerd eingefrorenen Schloss ist nun endlich behoben^^

Anbei haben wir noch den Benzindruck gecheckt -> alles 1a, genau wie es sein soll… bei -0,7 Bar LD (im LL) 2,5 Bar Benzindruck , 0 Bar LD - 3,0 Bar Benzindruck , 0,5 Bar LD - 3,5 Bar Benzindruck. Also hier liegt das Problem nicht.
Die Testfahrt konnten wir leider Absolut nicht durchführen dank ca 15cm Schnee -.-
Ansicht kann ja dann fast nurnoch der LMM oder Lambda in frage kommen oder ?

mfg

Achso was mir dabei aber aufgefallen ist, das so gut wie kein Benzindruck beim 1. mal Vorlauf abziehen vorhanden war (Auto stand ca 2h) da hat es nur bissl rausgetropft. Nach dem Messen war ja noch frisch Druck drauf, da musst ich den Schlauch ganz vorsichtig abnehmen durch den Druck. Denke mal das das Rückschlagventil in der Pumpe kaputt ist, kann man das einzelt wechsel ?

mfg

so ich habs nun endlich mal geschafft ne fahrt zu machen, bei +7 grad hat es das wetter endlich mal zugelassen :smiley:

also gemessen haben wir im 4. Gang von ca 70-200 km/h (bis knapp über 6000 upm ) und hatten einen maximalwert von 122 g/s
soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab sollten es doch maximal 150 sein oder ?

mfg

kann mir das denn nun einer bestätigen ? will nicht umsonst knapp 200 euro in wind schießen.

mfg

Luftmasse * 1,25 = PS hab ich mal gelesen, demnach wäre das bei dir ja OK. Sofern kein Chip drin ist.