[8L] Agu qualmt nach Last im Stand

Hallo liebe Freunde,

Ich glaube ich wurde verflucht. Erst der 1.6er der Probleme hatte, denn ist mir jemand hinten rauf gefahren.

Nach langem lesen habe ich gedacht Kauf dir nen AGU.
Gemacht getan, das Ding aus thüringen geholt. Nach Berlin gefahren. Wow tolles Teil.

So in Berlin angekommen auch gleich rumgefahren.
An der Ampel denn der Schock, mich überholte mein eigener Rauch.
Wenn ich fahre und mit größerer Drehzahl unterwegs bin, kein Qualm oder ähnliches.
Komme ich an eine Ampel qualmt es blau.

Habe hier ein wenig gelesen und gestöbert und darauf hin Frischluftschlauch abgemacht und der war ölig. Desertieren hört er sich bis 2500 Touren an wie ein Elektro Auto, sollte auch nicht sein oder?
Der Wagen hat aber die volle Leistung alles drum und dran.

Denkt ihr es ist der Turbo? Wenn ja kann ich ihn selbst tauschen? Von unten sollte das kein Problem sein oder ?

Danke euch schonmal :slight_smile:
:kap:

können auch die kolbenringe oder ventilschaftdichtungen sein…mess mal die kompression auf allen 4 pötten,dann weiß man mehr.

Soo, kleines Update.
Kompression ist Top auf alles Zylindern über 11 Bar.
Da ich ja schon einen neuen Lader gekauft hatte, habe ich mich am wochenende veruscht…
Als Laie nicht ganz so einfach, aber 20 Stunden schrauben, kämpfen und fummeln später ist er getauscht.

Nun kein Qualmen mehr.

Der alte Lader hatte Hitzerisse ohne ende. Einen Direkt dort wo Frischluft und Abgasseite verbunden sind, da hat auch öl rausgesifft.

Beste Grüße