[8L] AGU mit AGN kopf

hallo,
mitlerweile zähle ich auch zu den (in meinem fall vllt eher weniger) glücklichen a3 besitzern. wie im titel ja schon steht, hat der agu motor der in meinem 8l drin ist, augenscheinlich einen agn kopf drauf. meine fragen dazu wären:

  1. klappt das mit dem agn kopf bezüglich haltbarkeit ?
  2. gibts was zu beachten wenn man solch eine kombination fährt ?

aso, motor läuft gut, alles im grünen bereich seit der g62 neu ist.

Wo ist das Problem? Wenn alles super ist, dann ist doch alles super. Wenn es so weit ist, dass etwas Probleme macht, dann ist es bestimmt sehr günstig zu haben. Dass du beim Kauf getäuscht wurdest, ist eine andere Sache. Theoretisch kannst du das Auto zurück geben. Es entspricht nicht der Beschreibung.

ob das mit dem zurückgeben so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. und ohne rechtsschutz werd ich kein fass aufmachen und geld für n anwalt rauswerfen wenns um n 2500€ auto geht. mich interessieren nur, haltens die ventile, hält es die legierung. nehme mal an das es unterschiede zwischen turbo und sauger-köpfen gibt.

Ein Blick in den Ersatzteilkatalog zeigt folgendes:

Zylinderkopf 058103351E für AGN bis Fg-Nr. 8L-V… ist identisch mit Zylinderkopf für AGU
Zylinderkopf 058103351G für AGN ab Fg-Nr. 8L-W… ist identisch mit Zylinderkopf für AQA (150 PS) und AJQ (180 PS)

Wenn der AGN-Kopf auch für Turbomotoren mit 180 PS gut ist, würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

na wenn das so is, dann is ja alles soweit gut, danke für die info ^^

Kopf selber ist gleich, also große Kanäle wie der AGU. Der AGN hat definitive andere Nockenwellen und eine Verstellung. Somit ein beliebter Tuningkopf.

der verstellung is dran, aber eben kein stecker drauf (geht auch nich so einfach, wegen dem halter von der motorabdeckung). ka was für nockenwelle drin sind, läuft halt und meiner meinung nach nich mal schlecht. kann man mit der verstellung was anfangen ?

mit dem AGU Steuergerät bzw. Kabelbaum schwer