Moinsen Jungs,
ich habe schon viel gegooglet und da ich die meisten interessanten Treffer hier gefunden habe, hoffe ich das ihr mir auch helfen könnt… Leider sind es aber nur interessante Treffer gewesen und nichts was so richtig auf mein Problem zutrifft, denn die meisten haben einen Leistungsverlust obenherum - ich "leider" nicht…
Aber nun zum Problem selbst, mein AGU ist gechippt - inzwischen seit gut 100tkm und lief auf Benzin immer ohne Probleme (auf LPG müsste man es noch etwas optimieren - aber wegen meinem Hauptproblem liegt das grade erstmal auf Eis)… Zu sagen wäre daher schonmal: Das Problem besteht sowohl auf Gas als auch auf Benzin (wobei es auf Gas etwas stärker ist)…
Das Verhalten ist so, das wenn ich ganz normal beschleunige (also z.B. im der Stadt mit dem Verkehr schwimme usw.) man fast keinen Unterschied merkt… Man hat zwar das Gefühl, das beim Anfahren der Drehmoment fehlt und man mehr Gas geben muss wie früher - aber das kann ich mir auch einbilden… Davon aber ab, knallts aus dem Auspuff, wenn ich nachdem ich beschleunigt habe vom Gas gehe (klingt wie eine Fehlzündung - zumindest meine Beifahrer sehen das genauso). Gehe ich vom Gas, nachdem ich einfach nur die Geschwindigkeit gehalten habe, passiert das nicht.
Spannender wird es auf der Autobahn, trette ich da unter 4000u/min aufs Gas, beschleunigt der Wagen stark pulsierend - man merkt es schon sehr stark und kann auc hören, das das Pfeifen vom Turbo rythmisch mit pulsiert. Hat man dann die 4000u/min geknackt, beschleunigt er als wäre nicht gewesen. Der Turbo pfeift wie immer und man merkt keinen Unterschied zu früher…
Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen - leider leer. Beim Tüv war ich vor wenigen Tagen auch - Abgasuntersuchung hat er ohne Probleme bestanden (da sollte sich - so meine Vermutung - eine defekte Lambdasonde doch bemerkbar machen, oder?)…
Ladeluftbereich hab ich auch schon mit 1,5Bar unter Druck gesetzt (schlauch vom Turbo ab, Stopfen rein und mit nem Kompressor Luft drauf). Dicht ist er nicht - es klingt so, als würde er irgendwie hinter dem Motor Luft verliehren… Ich habe dann mit bissl Seifenwasser so ziemlich alles an Schläuchen abgespritzt die hinterm Motor sind (und das sind ja nicht viele) und nichts gefunden. Allerdings bildeten sich an einer der Zyndspulen Luftblasen - Zyndspule raus und ja, es pfeift wohl an der Zyndkerze vorbei - die ist allerdings bombenfest und die paar Luftblasen, die ich da gesehen habe, sind für mein Gefühl auch zu wenig gewesen, als das das alles sein könnte… Mein Plan wäre jetzt: Zündkerzen tauschen und in dem Zusammenhang direkt mal die Kompression messen - auf die Art sollte ich doch rausfinden können, ob evtl. eins der Ventile von dem einen Zylinder undicht ist - oder?
Ansonsten habe ich natürlich ein offenes Ohr für Ideen und Tipps von euch - deswegen poste ich hier ja auch! Vielleicht sagt jetzt ja jemand, das das totaler Blödsinn ist, wo ich suche und das es ganz wo anders dran hängt… Da es aber quasi Sprittunabhängig ist und der Motor doch Zündaussetzer im Fehlerspeicher ablegen müsste (?) bin ich jetzt bei der Luftzufuhr angefangen…
ich hoffe ihr könnte mir noch ein paar hilfreiche Tipps mit auf die Reise geben…
Schönen Restsonntag,
der Micha…