[8L] AGU - Leistungsverlust unter 4000u/min

Moinsen Jungs,

ich habe schon viel gegooglet und da ich die meisten interessanten Treffer hier gefunden habe, hoffe ich das ihr mir auch helfen könnt… Leider sind es aber nur interessante Treffer gewesen und nichts was so richtig auf mein Problem zutrifft, denn die meisten haben einen Leistungsverlust obenherum - ich "leider" nicht…

Aber nun zum Problem selbst, mein AGU ist gechippt - inzwischen seit gut 100tkm und lief auf Benzin immer ohne Probleme (auf LPG müsste man es noch etwas optimieren - aber wegen meinem Hauptproblem liegt das grade erstmal auf Eis)… Zu sagen wäre daher schonmal: Das Problem besteht sowohl auf Gas als auch auf Benzin (wobei es auf Gas etwas stärker ist)…

Das Verhalten ist so, das wenn ich ganz normal beschleunige (also z.B. im der Stadt mit dem Verkehr schwimme usw.) man fast keinen Unterschied merkt… Man hat zwar das Gefühl, das beim Anfahren der Drehmoment fehlt und man mehr Gas geben muss wie früher - aber das kann ich mir auch einbilden… Davon aber ab, knallts aus dem Auspuff, wenn ich nachdem ich beschleunigt habe vom Gas gehe (klingt wie eine Fehlzündung - zumindest meine Beifahrer sehen das genauso). Gehe ich vom Gas, nachdem ich einfach nur die Geschwindigkeit gehalten habe, passiert das nicht.

Spannender wird es auf der Autobahn, trette ich da unter 4000u/min aufs Gas, beschleunigt der Wagen stark pulsierend - man merkt es schon sehr stark und kann auc hören, das das Pfeifen vom Turbo rythmisch mit pulsiert. Hat man dann die 4000u/min geknackt, beschleunigt er als wäre nicht gewesen. Der Turbo pfeift wie immer und man merkt keinen Unterschied zu früher…

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen - leider leer. Beim Tüv war ich vor wenigen Tagen auch - Abgasuntersuchung hat er ohne Probleme bestanden (da sollte sich - so meine Vermutung - eine defekte Lambdasonde doch bemerkbar machen, oder?)…

Ladeluftbereich hab ich auch schon mit 1,5Bar unter Druck gesetzt (schlauch vom Turbo ab, Stopfen rein und mit nem Kompressor Luft drauf). Dicht ist er nicht - es klingt so, als würde er irgendwie hinter dem Motor Luft verliehren… Ich habe dann mit bissl Seifenwasser so ziemlich alles an Schläuchen abgespritzt die hinterm Motor sind (und das sind ja nicht viele) und nichts gefunden. Allerdings bildeten sich an einer der Zyndspulen Luftblasen - Zyndspule raus und ja, es pfeift wohl an der Zyndkerze vorbei - die ist allerdings bombenfest und die paar Luftblasen, die ich da gesehen habe, sind für mein Gefühl auch zu wenig gewesen, als das das alles sein könnte… Mein Plan wäre jetzt: Zündkerzen tauschen und in dem Zusammenhang direkt mal die Kompression messen - auf die Art sollte ich doch rausfinden können, ob evtl. eins der Ventile von dem einen Zylinder undicht ist - oder?

Ansonsten habe ich natürlich ein offenes Ohr für Ideen und Tipps von euch - deswegen poste ich hier ja auch! Vielleicht sagt jetzt ja jemand, das das totaler Blödsinn ist, wo ich suche und das es ganz wo anders dran hängt… Da es aber quasi Sprittunabhängig ist und der Motor doch Zündaussetzer im Fehlerspeicher ablegen müsste (?) bin ich jetzt bei der Luftzufuhr angefangen…

ich hoffe ihr könnte mir noch ein paar hilfreiche Tipps mit auf die Reise geben…

Schönen Restsonntag,
der Micha…

eine undichte zündkerze ist nie gut, sollte mit deinem problem allerdings nichts zu tun haben. das knallen aus dem auspuff wird wohl die lambdasonde sein, hatte ich auch erst. neue lambdasonde -> knallen weg (fehlzündung)

wenn du das ladeluftsystem abdrückst, solltest du den schlauch an der drosselklappe zumachen und dann am schlauch nachm turbo druck draufgeben. ansonsten entweicht der druck in den motor über die geöffneten ventile warscheinlich nach hinten durch den auspuff raus :wink:

was ganz anderes… schon mal den fehlerspeicher ausgelesen ?! vielleicht steht dort ja schon was drin, was auf etwas schließen lässt.

Hi Christian,

also das knallen ausm Auspuff hat ich schonmal ganz leicht - damals wars weg, nachdem der Ladelufttrakt wieder komplett dicht war - drum hab ich da jetzt auch wieder angegriffen… Aber die Lambdasonde is noch die erste (knapp 300tkm) - evtl. sollte ich die wirklich mal tauschen…

Durch die geöffneten Ventile? Sollten aber nicht Einlass und Auslass NIE zeitgleich auf sein? Ansonsten puste ich doch das, was vorne rein kommt (und ja doch nen ganz ordentlichen Druck hat) hinten wieder mit raus - teilweise zumindest… Im Internet hab ich allerdings beides gefunden - mit Schlauch von der Drosselklappe ab und nur bis dahin abdrücken oder wie ich es gemacht habe eben alles unter Druck setzen… :-o

Jopa, Fehlerspeicher habe ich gecheckt: Leer - leider… :-S Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Eigendiagnose beim AGU wirklich sehr sehr gering ausgefallen ist (bei den späteren 1,8T soll da wesentlich mehr gehen)…

Grüße,
der Micha…

Der AGU ist nicht gerade mitteilungsfreudig was Wehwehchen angeht… leider.

Du hast also wenn du aufs Gas drückst eine Art wellenartige Beschleunigung? Tritt das nur bei Volllast auf? Wurde das N75 schonmal getauscht?

MfG

Hi Tobias,

ja, ziemlich stark wellenartig… Aber wie gesagt, nur bis ziemlich genau 4000u/min - darüber läuft er als wenn nix gewesen wäre… Und je weniger Gas ich gebe, desto weniger spürt man die Welle bzw. wenn ich nur ein wenig beschleunige, merkt man nix… Geb ich dann etwas Gas, hat man das Gefühl, als würde der Wagen das Gas wieder wegnehmen und wenn man dann noch mehr Gas gibt, wirds wellig…

Das N75 wurde noch nie getauscht - eigentlich ist bis auf den Turbo, Auspuff, Getriebe und ein paar Sensoren alles noch original, wie er damals vom Band gelaufen ist… :smiley:

Grüße,
der Micha…

wir haben einmal zünd-OT und einmal überschneidungs-OT und beim überschneidungs-OT drücken beide nocken ein bisschen auf jedes ventil :wink:
heißt:
zylinder 1 im Zünd-OT --> Zylinder 4 überschneidung
zylinder 3 im Zünd-OT --> Zylinder 2 überschneidung
zylinder 4 im Zünd-OT --> Zylinder 1 überschneidung
zylinder 2 im Zünd-OT --> Zylinder 3 überschneidung

als kleine verständnishilfe: die von dir aufgebaute druckluft im system gelang durch die ansaugbrücke in alle 4 zylinder und irgendein ventil wird auf jeden fall immer offen sein :wink: selbst wenn alle ventile geschlossen wären, würde die luft an den kolben vorbei durch die kurbelgehäuseentlüftung und dann durch den luftfilter evtl flöten gehen. luft findet seinen weg.

Prüfe doch einmal das schubumluftventil und das N75 magnetventil durch. werde gleich ein paar dokumente anhängen, die ich im netz zufällig gefunden habe.

http://www.workupload.com/archive/nPvqA2p

ps: wie sehen deine zündkerzen denn aus ?

Hi Christian,

ok - na unter diesen Umständen ist er dicht - denn an den Schläuchen zwischt nichts… :slight_smile:

N75 guck ich mir am Mittwoch mal an (bis dahin ist erstmal wieder büffeln für die letzten Klausur angesagt… :-S)

Zu den Zündkerzen - die hab ich vor ziemlich genau einem Jahr getauscht, damals sahen sie so aus:

In meinen Augen ganz normal…

Grüße,
der Micha…

stottert der motor bzw. ruckelt er beim beschleunigen unter den besagten 4000 1/min? wenn ja, könnten es doch die zündkerzen bzw. etwas mit der zündung sein …

melde dich auf jeden fall, was bei den prüfungen der anderen teile rausgekommen ist :wink: im gleichen zuge kannst du das "schubumluftventil" noch auf dichtigkeit prüfen. wie - findest du in der suche massenhaft :wink:

wäre vielleicht noch hilfreich: ladedruckanzeige vorhanden ? oder etwas, womit du den ladedruck in der fahrt ablesen kannst ?

mfg Chris

Nee, also so richtiges stottern, als ob er Zündaussetzer oder so hätte, hat er nicht… Aber ich hatte die Tage auch mal ergoogelt, das der AGU Zündaussetzer selbst erkennen soll - dann müsste ich das ja im Fehlerspeicher sehen, oder?

Ich werd mich melden - wie gesagt, Mittwoch nach der Klausur mach ich mich drüber her… :wink:
Das SUV hing ja beim Ladelufttrakt abdrücken jetzt schon mit drin und war absolut dicht - hatte extra mal den Schlauch dahinter abgemacht um zu gucken, ob da was durch geht…

Nope - Ladedruckanzeige hab ich nicht bzw. die ist noch im Bau und wird so fix nicht fertig (der Standardkram gefällt mir nicht)…

dann check auf jeden fall noch einmal das N75

die lambdaregelung im steuergerät auslesen. meine lambdasonde hat zwischen 0,00 und 0,65V geschwankt. die neue regelt wieder zwischen 0,1 und 0,9V und das knallen ist weg.

beim schubumluftventil kannst du auch den unterdruckanschluss prüfen, ob es überhaupt öffnet :wink:

Hehe, das SUV kann man gut hören - das öffnet… :wink:

denke das wird eine zündspule sein… war bei mir so art ruckeln in der beschleunigung… kauf halt mal 1 zündspule und schau welche es ist… bei mir wars gleich zylinder 1…gruss

Moinsen Jungs,

also ich war grade am Auto und hier die Ergebnisse:

Lambdasonde
Regelt die ganze Zeit zwischen 0,15V und 0,78V hin und her - hin und wieder ging es auch mal bis 0,85V hoch oder bis 0,00V runter… In Messwertblock8 standen im zweiten Feld bei Standgas 5,5% und im dritten 0,0% - was wäre da normal? Ansonsten würd ich sagen: Die ist heile…

N75
Stellglieddiagnose gestartet und das Teil war am klicken, dann die Schläuche ab und an den langen Anschluss einen Schlauch dran und reingepustet. Mit jedem Klick wechselte es zwischen Durchgang und Gesperrt. Dann habe ich noch den Widerstand von der Spule gemessen, die hat 29Ohm und somit auch das, was sie haben soll… Ich würde sagen: Auch heile…

Zündkerzen
Hier die Zündkerzen, die ich grade ausgebaut habe, ich finde die sehen top aus (korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege!):

(Von Links nach Rechts wenn man vor dem Motor steht - in welcher Richtung zählt man denn eigentlich die Zylinder?)

Kompression
Hier die Werte (wieder von Links nach Rechts): 11,5Bar - 11,5Bar - 11,5Bar - 11,5Bar
Also auch alles perfekt…

Zündspulen
Die hab ich mir angeguckt - ohne wirklich Hoffnung darauf, etwas zu sehen - aber etwas habe ich dann doch gefunden - der eine Rüssel sieht irgendwie komisch aus… Der sieht so aus, als hätte der sich verformt oder als wäre da außen etwas drangebacken oder so - aber seht selbst:

Sieht aber nicht so aus, als wäre da die Isolierung durchgeschlagen - erste Anzeichen, das das bald der Fall ist?

Zündverstärker
Da ich von dem ja die Stecker abziehen musste zum Kompression messen, hab ich da auch mal einen Blick drauf geworfen und was ich da sah, gefällt mir noch immer nicht:

Hab die Kontakte jetzt mal bissl sauber gemacht - aber es muss ja einen Grund dafür geben, das die so aussehen… Was mein ihr, Kontaktspray drauf und gut? Oder Verstärker tauschen und neues Steckergehäuse und je nachdem, wie die Kontakte da drin aussehen die auch gleich mit tauschen? Crimpzange usw. ist ja da…
An und für sich, könnte das ja schon der Fehler sein - oder?

Fehlerspeicher - Motorsteuergerät
In den habe ich natürlich auch einen Blick geworfen und man glaubt es kaum - es stand mal etwas drin:

00528 - Shareware Version. To Decode all DTCs 06-10 - Please Register/Activate - Intermittent
Leider hatte ich da nur noch VCDS-Lite zur Hand (Kumpel von mir war mit dem richtigen, das ich ja für die Stellglieddiagnose brauchte, schon wieder abgehauen)… Aber Google hat mir schon verraten, des es um den Höhengeber geht… Evtl. kann einer von euch mir noch sagen, wofür die 06-10 stehen… Ich hab spontan am Auto auch nochmal mim iPhone gegooglet und da hieß es, das ein kaputter Höhengeber oft klappert - das tut meiner schonmal nicht… Aber wahrscheinlich sollte ich den erneuern?

So, mehr hab ich net gemacht bzw. geguckt… Ich hoffe ihr könnt mir jetzt verrate, was gut ist und was weniger gut ist und was außer der Geschichte mit dem Höhengeber und dem Zündverstärker noch auf meiner ToDo-Liste wandern sollte…

Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung,
der Micha…

Zündkerzen sehen i.O. aus. haben nicht die gleiche farbe alle, aber stark abweichend ist nichts. zündspule sollte "optisch" in ordnung sein, wenn die lsolierung nicht beschädigt ist, sprich: eingerissen etc.

die kontakte des zündverstärkers sauber reinigen und mal die pins in den steckern angucken. versuchen die stecker heile auszupinnen, an denen die kontakte so oxidiert sind. meist sieht man den "überltäter" von außen nicht. ansonsten suche ich dir noch mal heraus, wie du diesen zu prüfen hast :wink: und den höhengeber genauso.

Hier noch mal ein paar Anleitungen der zu prüfenden teile, die ich wieder mal im netz gefunden habe :wink: …was man nich so alles findet :slight_smile: Luftmassenmesser könnte es nämlich auch noch sein. dabei gehst du entweder nach anleitung vor oder ziehst erstmal den stecker ab und fährst ne runde und schaust, ob es besser ist !

http://www.workupload.com/archive/UAeShyA

http://www.workupload.com/archive/DLI73VG

mfg Chris

Hi Christian,

also ich war mit deinen Tipps grade wieder am Auto, hier die Infos:

Höhengeber
Scheint total ok zu sein (in Mannheim sagt er -0,8%) was ja ungefähr den ca. 100m über NN entspricht. Dafür sehen auch da die Kontakte kacke aus, das wird wohl der Grund für den Fehlereintrag sein:

Spannungen zwischen Pin3 und Pin1 bzw. Pin3 und Pin2 hab ich aber trotzdem noch gemessen, beides 5V…

Leistungsendstufe
Da muss ich mir gleich erstmal was basteln - das Multimeter war definitiv zu Lahm und ne Prüflampe hab ich net… :wink:

Zündspulen
Sehen wie schon gesagt ok aus, Kabel hab ich durchgemssen - alles super.

Luftmassenmesser
Sieht auch gut aus - im Standgas hab ich bei ca. 880u/min einen Wert von 3,33g/s in in Feld4 von Messwertblock2 stehen. Sollte ja an und für sich passen.
Mir ist allerdings aufgefallen, das das Standgas direkt nach dem Start erstmal bei 1200u/min lag und dann ganz langsam gesunken ist - bis ich unter 900u/min war, musst ich ca. 5min warten.
Danach bin ich mal ne Runde gefahren - also auch mit bissl gereinigten Pins an der Leistungsendstufe läufts noch genauso wie vorher das wars also net…
Dann hab ich unterwegs mal angehalten und den LMM abgesteckt um zu testen obs vom LMM kommt oder nicht. Ohne LMM läuft der Wagen allerdings GARNICHT. Er geht sofort aus und der Fehlerspeicher bleibt weiterhin leer. Da ich schonmal ausversehen ohne LMM gefahren bin (hatte den Luftfilterkasten raus und den Stecker danach vergessen) und damals gings.
Quizfrage ist jetzt: Welcher Sensor ist defekt, wenn der Wagen ohne LMM nicht mehr läuft?

Schönen Restsonntag,
der Micha…