[8L] AGU Leistungsverlust 5.Gang Vmax 130km/h

Hallo Leute !!

Ich habe ein riesen Problem und zwar ich habe mir anfang Februar einen Audi a3 1.8t 150ps Motorcode AGU mit 210.000 km gekauf. Wegen den schlechten Wetterbedingungen könnte ich das Auto nich ausfahren und hatte davor nie einen Audi oder ein Fahrzeug mit Turbolader. Deshalb war die Probefahr bis auf 100km/h ok und habe das Auto gekauft, die normale beschleunigung von diesem Auto kenn ich nicht.

Und nun mein Problem:
das Auto fährt ganz normal, kein rückeln kein zucken, aber an beschleunigungt hängt es gewaltig und Gang 5 max. drehzahl ca. 3500 und mehr geht nicht, geschwindigkeit ca. 130km/h und dann ist schluss. Sonst keine anderen Merkmale vorhanden.
Durch das Lesen dieses Forums habe ich schon folgendes gewechselt:
-LMM
-Temperatur Geber
Habe meinen Mechaniker den Ladedruckventil überprüfen lassen jedoch nicht durch einen anderen ersetzt, weil die Widerstandswerte passen, und der scheint auch zu klacken.
-Schläuche alle überprüft
und jetzt kommt das noch:
[b]
Kauf eines gebrauchten Turbos:
-der neue gebrauchte Turbo hat nur ein sehr leichtes radiales Spiel (laut Meachniker "der scheint noch ok zu sein)
-bei dem altem Turbo haben wir auch ein etwas größeres Spiel ("naja der ist ja nicht viel anders auch")
bei Turbos haben kein Schleifen und keine Risse
Nun habe ich den neuen gebrauchten einbauen lassen.

Gebracht hat es nichts !!! immernoch Leistungsverlust, immernoch 130km/h
Und ein Kommentar von Mechaniker "Kauf dir einen neuen Turbo"
Nur leider bin ich mir irgendwie sicher das die beiden Turbos okay sind.

Vielleicht kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben.
Leider kann ich es mir nicht leisten das Auto in eine Audiwerkstatt zu bringen und dort alles anschauen zu lassen. Wäre ja auch völlig sinnlos bei einem 17 Jahre altem Auto.
WAS KÖNNTE DAS BITTE SEIN !???[/b]

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Habe genau so einen Leerlauf ist es okay so ?

- YouTube

Überprüfe mal:

Schubumluftventil
Luftmassenmesser
N75 Ventil
Katalysator
Luftfilter
Zündkerzen

Wirklich ärgerlich, dass Du den Turbo schon getauscht hast, das Geld und die Mühe waren ja praktisch für umsonst.
Versuchen wir jetzt erstmal die einfachen und günstigen Fehlerquellen zu checken, bevor wir dich in große Unkosten stürzen.

In meinen Ohren klingt das so, als ob es entweder zuwenig Treibstoff oder zu wenig Luft gibt.

Schaltet der Turbo überhaupt hinzu? --> alles richtig eingebaut?
http://www.turbo-parts.de/Turbo-kits:::71.html

Bekommt der Turbo gute & ausreichend Luft ->> Luftfilter // Ladeluftkühler
http://www.turbo-parts.de/Ladeluftkuehler:::29.html

Sind die Silikonschläuche richtig verbaut & dicht? -->
http://www.turbo-parts.de/Silikonschlaeuche:::58.html

Ist der Kraftstoffschlauch i.o. Order gibt es einen Knick, der sich z.B. bei hohen Belastungen zu zieht?
->> Kraftstoffschlauch http://www.turbo-parts.de/Benzin-Kraftstoffversorgung:::264.html

Arbeite dich einfach von den einfachen und günstigen Bauteilen zu den größeren und teureren hoch. Damit wirst du ggf. im Handumdrehen und für "1-2 Euro" das Problem beheben können.

Hallo Leute habe heute nochmal Fehler ausgelesen:

Motorelektronik:

Fehlercode 575:
Saugrohrdruck----Einlasseitige Undichtigkeit/Verstopfung, Saugrohrdrucksensor, Luftmassenmesser, LadedruckStellventil/Regelventil, Schläuche vertrauscht/ nicht angeschlossen, Kabelbaum
Zustand:
sp: Regelgrenze nicht erreicht.

Klima:

00779: Außentemperatursensor G17 Zustand: Unterbrechung
00604: Potentiometer in v71-G113 sp: unterbrechung
00792: Klimaanlagen-Druckschalter---- Kabelbaum, KlimaanlagenDruckschalter Unterbrechung

Regelgrenze nicht erreicht ist dann eher eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Prüf mal den Unterdruckschlauch und seine Anschlüsse auf Risse. Weil ab einer bestimmten Belastung die Risskanten nach innen gesaugt werden und deswegen kann kein Unterdruck mehr in die Ansaugbrücke gelangen.

Der Riss könnte auch unten am Schlauch sein… also am besten abbauen und kontrollieren.

Hallo Merti und Sergo,

ich habe den N75 bereits bestellt, werde den mal ausprobieren. Ich hoffe mal das es dieser Ventil ist. Muss nach dem Wechsel Fehlerspeicher gelöscht werden ? Wenn das nichts bringt, werde ich wie oben empfohlen die Schläuche vom Turbo aus bis zum Turbo kontrollieren ? Irgendwelche Tipps. Brauch da irgendwelche Werkzeuge ? Wie man das am besten machen sollte… muss ich unter das auto oder geht es auch von oben ?? Wenn ich was finde ? Darf ich irgendwelche schläuche aus dem Baumarkt nehmen, also bei den dünneren Schläuchen ? Habe nämlich gesehen, das es Silikonschläuche Online als Meterwarge gibt … die muss man praktisch selber zu schneiden ? welchen durchmesser sollte ich am besten kaufen ?
Ich bin leider kein Mechaniker, bin Fotograf. Das max. was ich bis jetzt gemacht habe, ist Bremsscheiben wechseln :slight_smile: und ja Temperaturgeber :))) Mehr kann ich noch nicht, aber bei dem Auto lerne ich das eigentlich sehr schnell !!

Andere Frage ! Darf ich das Auto überhaupt fahren ?? ich habe morgen eine Strecke von ca. 450 km vor mir ???

VIELE DANK FÜR EURE MÜHE !! WERDE EUCH INFORMIEREN !!!

Hallo Leute !

das sind die neue Teile die ich bereits verbaut habe:

-LMM
-SUV
-N75
-Temperaturgeber
-Turbolader ausgetauscht durch einen gebrauchten

Keine Leistung: beschleunigung schlapp, Autobahn habe ich schon mal berg runter 150km/h geschafft, berg rauf max 120km/h.
Fehlerspeicher:

Motorelektronik:

Fehlercode 575:
Saugrohrdruck----Einlasseitige Undichtigkeit/Verstopfung, Saugrohrdrucksensor, Luftmassenmesser, LadedruckStellventil/ Regelventil, Schläuche vertrauscht/ nicht angeschlossen, Kabelbaum
Zustand:
sp: Regelgrenze nicht erreicht.

Klima:

00779: Außentemperatursensor G17 Zustand: Unterbrechung
00604: Potentiometer in v71-G113 sp: unterbrechung
00792: Klimaanlagen-Druckschalter---- Kabelbaum, KlimaanlagenDruckschalter Unterbrechung

Mein Mechaniker hat angeblich alle Schläuche überprüft.

Wo soll ich weiter machen ?