[8L] AGU K04 Ladedruck Problem

Guten Morgen Forum,

ich habe mal eine Frage, die sich an alle 1,8T AGU (Seilzugdrosselklappe, kein MAP Sensor für Ladedruck) richtet.

Ich habe umgebaut auf K04-064 Upgrade Lader, da mein k03-052 am Ende war. Die Motorinnereien sind bei mir noch Serie, der Motor hat erst gut 100K gelaufen. Deshalb habe ich meinem Optimierer erklärt, ich bräuchte eine Abstimmung, mit der der Motor auf jeden Fall hält, nicht übermäßig strapaziert wird und der Lader nicht zu viel Druck macht. Gesagt getan, Abstimmung auf 0,9 Bar bei dem Lader mit Drehmomentverlauf, der relativ spät steigt. Der Haltbarkeit zur Liebe, da erst nächstes Jahr andere Kolben, Pleule, Lagerschalen, Verdichtung, etc. gemacht wird.

Das ganze fährt sich super, war leider noch nicht auf der Rolle aber sollten so um die 250PS sein, wie mein Optimierer versuchte zu errechnen. Jetzt zum Problem:

Der Lader soll ja maximal 0,9 Bar Ladedruck aufbauen. Macht er in den meisten Fällen auch. Leider nicht immer. Je nach Gang, Lastverhältnis, Wetter, wie auch immer - drückt er manchmal 0,7 Bar, manchmal 1,2 Bar. Ich kann da absolut keine Regelmäßigkeit feststellen. Mein Optimierer sagt, das liegt an der alten Steuerung, sie hätte keinen Ladedrucksensor (MAP sensor?) und dass der Ladedruck variiert bei verschiedenen Lastverhältnissen und verschiedenen Wetterbedingungen sei "normal". Wollte ich das beheben, müsse ich auf ME7 (BAM etc.) Steuerung umbauen.

Dazu kommt, dass ich im 5. Gang bei Volllast auf der Bahn IMMER ab 220 einen drastischen höheren Ladedruck bekomme. Er steigt an bis 1,7 Bar. Die Erklärung hierfür war: Der Lader ist nicht für so wenig Leistung gedacht, Die Wastegateklappe ist nicht groß genug dimensioniert um genügend Abgase an der Turbine vorbei zu lassen. Eingestellt ist die Dose auf 0,4 Bar, also diesbezüglich alles in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gerade zu dem Ladedruckschwanken? Evtl. ist ja auch ein Bauteil dabei (LMM, N75, etc.) was sich nicht korrekt verhält und mal getauscht werden sollte?

Bin um jede Erfahrung und jeden Tip dankbar, da es absolut anstrengend ist jedes Mal bei Vollgas die Ladedruckanzeige im Auge zu behalten, um dem Motor keinen ungesunden Ladedruck zuzumuten…

Danke an euch im Voraus :slight_smile:

Ne ordentliche Abstimmung mit richtiger Leistung.
Die Steuerung passt den Ladedruck an deswegen den Druckunterschied.
Dein Overboost Problem ist so wie es dein Tuner erklärt hat.
Also ist dein einziges Problem die Sperre in deinem Kopf die sagt nicht zu viel Leistung :wink:
AGU hält ca290PS wegen den dicken Pleuls. Zudem ist nicht nur der LD ausschlag gebend sondern auch die Zündung.

Klar passt die Steuerung den Ladedruck an, aber wovon ist das abhängig?

Weil er scheint das total willkürlich zu machen.

Und bezüglich der Leistung… Man liest die verschiedensten Dinge über die Haltbarkeit des AGU. Ich traue mich wirklich nicht etwas mehr Leistung zu fahren, damit warte ich, bis der Motor verstärkt ist…

AGU hat nicht viel Sensoren. Denke mal Klopfsensor, LMM, Witterung.

Zur Leistung: Kann im AGU auch 350PS fahren macht gar nix, solange das Drehmoment nicht 100NM pro Pleuel übersteigt. Sicherheitshalber 10% weniger. Bitte wer stimmt einen Turboumbau OHNE Prüfstand ab? Siehst ja nicht ob er mit der Zündung davon fährt, Ladeluft, Druck usw.
So etwas ist kompletter Blödsinn, das kannst bei Serienkomponenten mit einem Standardfile machen!

prüfstand ist nicht super wichtig, halte das Daten logging da für wesentlich wichtiger.
aber ein prüfstand bei so einer alten Motorsteuerung ist auf jedenfall "nice to have".
der tuner würde mich auch mal interessieren

Datenlogging ohne Prüfstand? Auf der Straße oder wie meinst das?
Nice to have? Must have, eher. Egal wie alt die Motorsteuerung ist!