[8L] AGU in Golf 4 mit APF Motor

Hallo,
Ich baue gerade für einen Freund einen AGU in einen Golf 4 mit ehemals APF Motor.
Mechanisch ist alles soweit fertig.
Nun habe ich mich ans umpinen gemacht und ich werde das Gefühl nicht los das ich irgendwo einen Fehler mache.
Ich habe nun die Pinbelegungen vom AGU Auf die Pinbelegung des APF umgeschlüsselt.
Jetzt habe ich aber diverse Pinbelegungen vom AGU die ich nicht in den Stromlaufplänen finde.
Nach meiner Umschlüsselung fällt der grüne Stecker komplett weg kommt das hin?
Also ich werde das Gefühl nicht los das ich da irgendwo nen fehler gemacht hab.
Kann mir da mal jemand helfen?

Mach mal bitte ein paar genauere Angaben, was genau wie umgebaut wurde. Welches KI ist drin? WFS ist noch aktiv, oder aus dem MSG raus? etc.

Also bis jetzt ist nur der Motor verbaut. Der kabelbaum ist aus einem 99er A3! Kombiinstrument ist vom 99er Golf 4, WFS ist unangetastet. Um die Wegfahrsperre will ich mich kümmern wenn der Motor läuft (also die 1-2sekunden bis die WFS greift).
Oder was mußt du genau wissen?

Poste mal bitte die Teilenummer vom Golf 4 KI.

Die habe ich leider nicht zur Hand! Willst du auf WFS hinaus?

Ne, auf die Belegung. Die TN kannst du entweder mit VCDS auslesen, oder eben das KI ausbauen.

Zulassung ist 27.8.99 also geh ich mal von ab 05/99 aus! Kann es aber morgen nochmal genau sagen! Die Schaltpläne für den AGU und für den APF habe ich da! Bringt es dir was wenn dir meine "Umschlüsselung" mal aufschreibe?

Hat der APF nicht schon eine andere, bessere Abgasnorm als der AGU?
Wirst wohl bei der Eintragung Probleme bekommen.

Ja hat er aber es ist auch bj. abhängig. Da der golf 4 vor 2000 gebaut wurde muss er nicht die abgasnorm des APF haben. :wink: keine probleme mit der eintragung!!!

Das tacho hat die teilenr. 1j0 920 802 B reicht das?

Sooooo… Der Motor läuft!
Sobald ich das OBD-Kabel hab gucke ich mal im Steuergerät nach fehlern.
Wir waren übrigens mit dem Motorsteuergerät bei SLS und haben einfach die WFS ausprogrammieren lassen.

Jetzt läuft alles bis auf der Lüfter aber das sollte nicht das Problem sein. Steuergerät zeigt keine Fehler an :slight_smile:

Ich benötige mal die Pinbelegung vom Motor Stg. AGU Mj.99 und APF Mj.2000 Wo bekomme ich die her oder wer hat sie zufällig?