[8L] AGR ventil

hallo a3 freunde
ich bin neu hier,und verfolge schon länger dieses forum!
es hat mir in der vergangenheit schon oft geholfen,weshalb ich mich entschlossen habe auch mitglied
zu werden:)
ich selbst fahre einen a3 8l 1.6 benzin,bj.1998
jetzt habe ich eine frage dazu!ich konnte bis jetzt keine antwort im netz finden!
und hoffe einer von euch kann mir helfen;)
wo befindet sich bei mir das AGR ventil bzw.habe ich überhaupt eins!
ich danke schon mal für die antworten!
gruß rimbo

Such die Drosselklappe, dort wo der große Luftschlauch vom Luftfilterkasten zum Ansaugkrümmer führt. Wenn oben an der Drosselklappe ein Metallrohr angeschraubt ist, das zum Motor runtergeht kannst Du diesem Rohr zum AGR folgen. Wenn da keines dran ist, hast Du auch kein AGR :wink:

herzlichen dank für die schnelle antwort technohead:)
werde ich bei gelegen heit mal nachschauen ob eins zu finden ist!

Gerne. Wenn das Teil defekt sein sollte, würde es übrigens höchstwahrscheinlich im Fehlerspeicher stehen und die Motorkontrollleuchte wäre an. War bei mir so. Das Teil kostet aber nur 65 Euro ist ist auch vom Laien relativ schnell gewechselt.

danke für die info,aber weder die motorkontrolleuchte ist an,noch steht was im fehlerspeicher!!
mein eigentliches problem ist,das er keine leistung hat,also er zieht einfach nicht richtig!
wenn ich zum beispiel im 4 gang auf die autobahn möchte,beschleunigt er nur ganz langsam!
und ich weiß das es auch mit mehr power geht,weil machmal hat er diese power,und hat
dann ordentlich vortrieb(spürt mann sofort)warum es jetzt aber sporadisch mal geht,
weiß ich leider nicht!
deshalb bin ich auf der suche nach kanditaten die für dieses fehlverhalten veranwortlich sein könnten!
ich habe schon einiges erneuert,so das ich zb.falschluft ausschließen kann!
ich habe nur einen fehlerspeicher eintrag,und das ist der servodruckschalter,der bei mir nur leichte
drehzahlschwankungen verursacht!hat mich bis jetzt nicht weiter gestört.
hast du auch den 1.6 ,und kennst du vieleicht dieses problem welches ich habe?
LMM habe ich auch schon mal gewechselt,ZÜNDMODUL auch,da ich bei der gaswegnahme immer so
einen schlag hatte!ZÜNDKERZEN,ZÜNDKABEL,einige schläuche,alles neu!
und trotzdem,machmal hat er power,und machmal nicht.
vieleicht hast du ja eine ahnung warum!
und danke das du dir für mich die zeit genommen hast,und hoffe du kannst mir weiterhelfen!
MFG rimbo

Hm, nein, ich habe den 1,8er, hatte aber ein ähnliches Problem mit ruckeln und nicht die volle Leistung. Bei mir war es tatsächlich die Zündspule.

Hallo Martin,

Wenn du den 1,6'er Bj 1998 hast, hast du entweder den AEH oder AKL. Beide haben weder EGR noch Motorkontrollampe. Was beide allerdings haben ist das variable Ansaugrohr. Es könnte sein, dass das nicht so richtig funktioniert. Kann dir leider nicht sagen, wie man das diagnostiziert. Ansosten fällt mir nur noch spontan der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ein. Wenn die hinüber sind, führt das auch fehlende Leistung mit sich - allerdings sollten beide bei defekten einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegen.

@technohead
danke für deine hilfe,AGR ventil konnte ich tatsächlich nicht finden,und zündmodul ist bei mir in ordnung!

@howdiaudi
danke erstmal für deine antwort,das ich keine motorkontrollampe habe,habe ich nicht gewußt,sogar mein corsa a den ich vor einigen
jahren gefahren bin,hatte eine!nun denn,das ist ja das gute an diesen foren,mann lernt immer etwas dazu,und kann sich mit den
anderen mitgliedern austauschen!
mit kurbelwellensensor meinst du doch auch den drehzahlgeber oder?ich denke dieser ist unter mehreren bezeichnungen bekannt!
den hatte ich auch bereits gewechselt,da mein auto in der vergangenheit oft sehr schlecht ansprang,und nur auf 3 pötten lief,
konnte damit auch behoben werden!
das mit dem variablen ansaugrohr finde ich aber sehr interessant,wo genau befindet er sich den?das ist ein kandidat den ich
auf grund von unwissenheit noch nicht geprüft habe,und wieso variabel,ist da ein stellglied oder so verbaut?
du bringst mich da auf eine sehr heiße spur,ich hoffe du kannst mir da noch weiter helfen!
PS:das ansaugrohr was von der drosselklappe zum LMM geht habe ich auch schon gewechselt wegen falschluft!
und danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben
MFG rimbo

Hallo Martin,

Es gibt noch einen Drehzahlfühler an der Nockenwelle. Der kann bei dem Alter auch schon mal seinen Geist aufgeben. Leider scheint zum Wechseln der Ausbau des Zahnriemens nötig zu sein.

Das variable Ansaugrohr - auch Registersaugrohr genannt - ist das Ansaugrohr zwischen Drosselklappenschlauch und Zylinderkopf. Es teilt sich in 4 Rohre auf - eins für jeden Zylinder. Es optimiert - je nach Motorbelastung - die Länge des Ansaugrohres. Es ist in 2 Teile aufgeteilt, die zusammengeschraubt sind. An der Trennstelle und am Anschluss am Zylinderkopf gibt's noch mal insgesamt 8 Dichtungsgummis, die auch noch mal Falschluft verursachen können.

Habe mal so auf die Schnelle einen Auszug aus der E… kopiiert:

"Registersaugrohrumschaltung prüfen

Funktion prüfen

  • Fahrzeug im Leerlauf 2 bis 3 min laufen lassen (Unterdruck aufbauen).
  • Leiten Sie die Stellglieddiagnose bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung ein und wählen Sie das Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 an .
    Die Unterdruckdose für Registersaugrohrumschaltung muß abwechselnd anziehen und wieder abfallen.

Erfolgt die Umschaltung nicht, sind folgende Prüfungen durchzuführen.

  • Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 prüfen (Stellglieddiagnose durchführen ).
  • Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluß, Dichtigkeit und Durchgang prüfen.
  • Umschaltmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. (Umschaltgestänge von Hand betätigen.)"

Habe selber noch nicht damit "gespielt" - hoffe aber, dass du damit klar kommst…

Grüsse - Christof

@howdiaudi
das ist sehr interessant,ich werde das bei gelegenheit mal prüfen!
ich habe im moment nicht so viel zeit(beruf usw.)außerdem wird es draußen immer kälter!
aber sobald ich wieder zeit habe schau ich mir das an!
das teil hinter dem zahnriemen hatte ich auch schon mal in verdacht,aber weil der so blöd verbaut ist
wollte ich einen wechsel nicht machen,und meiner meinung nach nennt der sich auch "hallgeber"
ist beim 1.6 er echt beschissen verbaut,beim 1.8 er kommt mann so ohne weiteres ran!
ich danke dir aber recht herzlich für deine mühe,und denke das du mir sehr weitergeholfen hast,und ich meine
fehlersuche in eine neue richtung lenken kann!
das mit dem registersaugrohr ist echt neu für mich!
gruß martin