[8L] AGR Ventil austausch

So ich war heute bei meinem :biggrin:en weil mein Auto bei gewissen Drehzahlbereichen ein unangenehmes Pfeifen von sich gab. Dieser meinte dass das AGR Ventil bzw dessen Kühler defekt wären, und will ca 700€ für die Reperatur, davon sind 200€ für das Ersatzteil. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auswechseln so lange dauert… Ist dieser Preis gerechtfertigt oder soll ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen?

Bzw könnte mir jemand aus dem Forum hierbei kostengünstig helfen? (wohne im Süden von Bayern an der Grenze zu Österreich)
Auto Eckdaten:

A3
8L1
1.8 (Kein Turbo)
125PS

der 1.8er hat eine AGR??

Edit: Vielleicht BJ und MKB

Bj 2003 (Facelift)
MKB kommt später noch

500€ fürs wechseln? Das müsste ja dann über 5 Stunden dauern. Abzocke. Besorg dir n gebrauchtes und Bau es selber ein.

Ja das dachte ich mir auch… Vorallem da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf habe… Aber die schwören dass das nich dabei wäre

Das nenne ich mal dreist.

Habe bie mir beim 1,8er das AGR selbst gewechselt. Das Teil selbst kostet 70 Euro (Pierburg, kein China Schrott), zum Wechseln brauchst Du ne 8er Nuss und 30 Minuten Zeit.

ja so 70- 100€ hab ich mir ja auch gedacht^^ Allerdings möchte ich wenn den Kühler hinten dran auch noch wechseln. sollte doch aber nicht so viel schwieriger sein oder?

Wüsste nicht, dass der 1,8er nen Kühler am AGR hat.

Agr wars nicht ein bodenblech hatte sich aus der halterung gelöst und manchmal durch vibration dieses fast pfeifende geräusch erzeugt