[8L] AGR-Ventil ausbauen

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Diesel das AGR-Ventil ausgebaut, zwecks Silllegung.
Ja ich weiß, dass ich es nicht komplett ausbauen hätte müssen um es still zu legen.
Aber ich habe etwas Platz im Motorraum gebraucht, darum ist es rausgeflogen.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich mit den zwei zuvor angeschlossenen Schläuche machen soll?

Bitte um Hilfe.

Gruß,
s3-boy

Steck eine Schraube in den Schlauch und gut ist. Oder knicke den Schlauch und mach nen Kabelbinder ran. Hauptsache die Sache ist dicht und es wird kein Dreck/ Staub angesaugt.

so siehts aus, beide schläuche zu machen und nicht vergessen den abgasanschluss auch dicht machen.
was hast denn anstelle der agr eingebaut?

ist das, was du ausgebaut hast, nicht die Saugrohrklappe? Das AGR Ventil ist doch nur dieses kleine Loch unter dieser Klappe, welches sich zufällig am gleichen Bauteil befindet oder täusch ich mich da etwa?

Das sieht mir auch schwer nach Saugrohrklappe aus. Das AGR müsste ja an einem von Hitze verfärbten Rohr sein und hat keinen Plastikschieber an der Seite.

Doch das auf dem Bild ist das AGR-Ventil

0714278001350719493.jpg

nach meinem Wissen ist in dem Teil auch die Saugrohrklappe verbaut, welche mit Hilfe des schwarzen Plastikschiebers geregelt wird und mit der AGR selbst direkt nichts gemeinsam hat.
ich hab mir die Funktionsweise des Bauteiles von einem Mechaniker so erklären lassen:

Dreht man das Teil um sieht man beim roten Pfeil das Ventil, wo die Abgase von unten in das Bauteil gelangen.
Diese werden mittels Unterdruck (gelber Pfeil) von oben "angesaugt".
Der blaue Kreis soll die Saugrohrklappe darstellen, die von dem schwarzen Schieber geöffnet wird.
Der grüne Pfeil soll die Frischluftzufuhr und der graue dann die mit Abgasen vermischte Luft darstellen, die dann ihren Weg zum Ansaugkrümmer antritt.

Was ich damit sagen will ist, dass in einem Bauteil 2 Systeme praktisch unabhängig voneinander arbeiten.

Um deine Frage zu klären, was du mit den Anschlüssen nun machen sollst: der Anschluss am schwarzen Plastikteil muss wieder rauf, ansonsten schließt sich die Klappe nicht und der Motor läuft unter Umständen noch weiter, nachdem du ihn eigentlich schon ausgeschalten hast, weil er noch ein wenig Frischluft erhält.
Der andere Anschluss ist, wie gesagt für die Unterdruckdose, welche die Abgase durch das Ventil "ansaugen".
Diesen einfach dicht machen und fertig.
Auf diese Weise habe ich bei meinem 8l 1.9 TDI die AGR auch stillgelegt.

(belehrt mich eines Besseren, sollte ich falsch liegen!)

0047532001350753925.jpg

wenn er das ganze teil ausgebaut hat kann gar kein anschluss mehr draufstecken.
die abstellklappe braucht man nicht unbedingt, der motor geht auch ohne diese aus, nur etwas ruckeliger.

ach stimmt, habe doch glatt übersehen, dass das ganze Teil rausgewandert ist.
In dem Falle braucht man sich um die Schläuche nicht großartig kümmern, Schraube rein und fertig.

Ich weiß es nicht, aber ich bezweifele echt, dass das das AGR ist. Woher kommen denn die Leitungen die an das Bauteil führen?

wenn du es nicht weiß dann lass es. du hast es immernoch nicht verstanden. es ist agr und abstellklappe in einem bauteil. saugrohrklappe gibts beim diesel nicht.
die beiden schläuche führen natürlich zu jeweils einem druckwandler.

Mach mal bitte ein Bild in die große Öffnung, also so dass das Innere des Rohres zu sehen ist. Ist es in dem Rohr schwarz von Ruß?

Ach ja, mein Dieses hat ´ne Saugrohrklappe.

sicher ist es da drin schwarz von den abgasen. die klappe die du meinst heißt abstellklappe, ein diesel ist kein saugmotor, hat somit auch keine saugrohrklappe

Also ohne AGR-Ventil muß es ja auch funktionieren.
Schließlich gibt es ja auch solche Race Pipe um das AGR-Ventil zu ersetzen.
http://www.dieselgeek.com/Race_Pipe_Stops_Intake_Manifold_Clogging_p/egr-rp.htm

Ich habe eine andere Ansaugbrücke verbaut, welche den Anschluß auf der anderen Seite hat, um den Weg zum FMIC LLK zu verkürzen.