[8L] Agr Ventil A3 8L 1.6

Hey Leute
Wie bekomm ich am besten das AGR Ventil bei meinem Motor (habe einen Audi a3 8L 1.6er Benziner bj 2001) gereinigt.
Am besten wäre ausbauen oder?
Wenn ja könnte mir mal jemand evtl. Paar tippst geben wie ich da am besten vorgehe
Muss ich da die Leitungen an der drosselklappe und unten am AbGasrohr lösen und die zwei am Agr ventil direkt ist das korrekt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen Toni :angel:

Richtig, ja. Das Ventil selbst ist mit den Muttern befestigt, wo auch der Metallschlauch zur Drosselklappe dran ist. Dann abziehen und gut.

Wenn es nicht mehr richtig funktioniert würde ich mir den Reinigungsaufwand sparen, 60€ in die Hand nehmen und das Teil tauschen. Dann hast Ruhe.

Und was ist mit der Leitung die zum krümmer runter geht muss die auch ab?

Wo bekomm ich das denn für 60 Euro?
Ich finde das nur ab 120+

Danke schonmal für deine schnelle Hilfe :slight_smile:

Ich hab den APG Motor, da ist das Teil direkt am Motorblock angeschraubt und ein Röhrchen geht zur Drosselklappe hoch.

Auch habe ich das Teil für den APG 1,8er gekauft, da lag es bei 60 oder 80€, war auf jeden Fall nicht teuer. Hab es im Zubehör bei mir um die Ecke geholt.
Such Dir doch die Teilenummer raus, und google das Ersatzteil mal :wink:

http://www.partscats.info/audi/

Oben an der Drosselklappe mit einer kleinen Ratsche die zwei Schrauben am Kupferrohr abschrauben (Die schwarze Metalldichtung nicht vergessen).
Dann am besten von Unten mit einem Maulschlüssel oder Rohrzange die große Mutter am anderen Rohr vom AGR ausgehende Abschrauben. Schlauch und Kabel vom Ventil abziehen, Abschrauben. AGR Ventil und Rohre mit Backofenschaumreiniger durchpusten, einwirken lassen und rausspülen. Alles wieder einbauen. Fertig:)

Strenggenommen musst du danach, falls du den APF Motor hast, unter Messwertegruppe 074 die AGR Adaption durchführen.

Hab vergessen zu sagen, das Kabel der Lambdasonde hängt noch dran, Schelle aufschrauben und Kabel raus nicht vergessen!