[8L] AGR Ventil 1.9 tdi selbst wechseln?

Hallo A3 Freunde,

leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden! Daher dieser Beitrag.

Hoffe auf eure Unterstützung :smiley:

In meinem A3 ist das AGR Ventil undicht und ich würde es gern selbst tauschen - altes ausbauen und neues einbauen.

An sich sollte das ja keine große Sache sein aber da ich gehört habe, dass das bei dem tdi-Motor eventuell etwas schwieriger sein könnte, wollte ich eure Meinung einholen.

Ist das machbar?
Was sollte ich beachten?
Gibt es eine Anleitung oder Beschreibung?

A3 8L Bj. 2002
1.9tdi 74kw

Vielen Dank schonmal!!

Ähm…also bei meinem damaligen 1.9er VEP war das ratz fatz draußen. ich wüsste etz nicht mal, wo man da kniffelige Stellen beschreiben könnte .
Vorne nen schlauch, hinten drei schrauben und unten noch 2. Und an der Dose die Leitung.

So dachte ich es mir auch :smiley:
Hatte nur von einem Kfzler aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass eventuell je nachdem welcher 1.9tdi, das etwas kniffliger werden könnte weil man schlecht rankommt…
Aber vielen Dank für deine Meinung!
VG

Moin,

also ich habe an meinem 1.9 TDI im A4 B6 das AGR Blind gemacht und Ausprogrammieren lassen, er läuft seither 25tkm viel besser.
Kann es nur weiter empfehlen.

MFG

Danke für den Tipp, werde ich mal in Betracht ziehen.
:dafuer:

einfach dich machenn reicht der 1,9er hat da keine Fehler im Speicher

Besser ist aber über vag die Werte auf null setzen lassen oder vom tuner des Vertrauens das Ding auscodieren lassen.