Das ist Korrekt, der "alte" AGN hat ja auch mehr Drehmoment als der Neue Agn.Wurde ja zwecks emission reduziert.
Das schaltsaugrohr ist ja auch in erster linie wie immer dafür da den Füllungsgrad zu verbessern, die Abgasemissionen zu senken. Dies geschieht auch durch die Nockenwellenverstellung die bei 1800Rpm dann die Einlassnocke gegen die Auslassnocke verstellt.
Du kannst die alte Drosselklappe weiternutzen sofern sie auch einen Seilzug hat, es sind immer die selben und Funktionieren alle untereinander, auch am 1.6er, bzw vom 1.6er,
Wichtig ist noch, du kannts das STG nicht nutzen, da keine kabellager für das Schaltsaugrohr, du kannst es allerdings auch weiter nutzen und den fehler ignorieren, wobei sich hier noch ein Problem auftut. der Luftmassenmesser.
Er ist vor 1998 ein 3 Poliger ohne eigene Masse, da er keinen Ansauglufttempfühler hat, ab 98 allerdings Schon, es fehlt also noch eine Masse.
Solltest du also das neue Nutzen wollen musst du noch eine masse von Pin 4 legen und Umpinnen.
Generell sollte der Motor aber auch einwandfrei laufen wenn du das Schaltsaugrohr einfach nicht anschließt elektisch ( Notlauf kennt er nicht ) und deinen alten LMM weiter verwendest.
Ich fress nen Besen wenn das dingenen dann trotzdem nicht läuft wie gewohnt bei der alten Motronik.
Denn mehr technische Unterschiede gibt es erstmal nicht.
—> Die Theorie mit den Verwirbelungen ist in dem falle des Saugermotors da unten an den Ventilen quatsch, ich hätte es ausprobiert und wäre mir so gut wie sicher das du nichts gemerkt hättest. Quasi einfach den alten Ansaugstutzenträger montiert, alte ansautbrücke ran… Sollte ganz genauso klappen, den Leistungsunterschied wird ein Normalfahrer nicht merken.
Kannst quasi eigentlich auch einfach die alte Brücke nehmen.