[8L] AGN Unterschiede

Hallo,

in meinem 97er 8L ist ein AGN Motor mit Aluminium-Saugrohr verbaut.
Nun habe ich gestern einen neuen Motor mit Plastik-Saugrohr bekommen (war von einem Golf).

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

  • muss ich das Saugrohr tauschen?
  • muss die komplette Einspritzanlage getauscht werden?
  • passt mein altes Steuergerät?
  • ist vielleicht sogar der Kabelbaum anders?

Wer kann Licht ins dunkel bringen?:perplex:

HI
also meines Wissens hatten die ersten AGN mit ALU-Brücke
noch kein Schaltsaugrohr .bis 8L -V- 200.000
Schaltsaugrohr wurde ab 08.97 / 8l -W-000001 verbaut.
Dein neuer Motor hat eins, demnach ist deine Brücke schon
mal anders ,also fehlten dir die Kabel .
Das MSG kennt auch kein Schaltsaugrohr ,die DK
ist auch anders,ob der alte LMM benutzt werden kann
mußt du prüfen .
Du müsstest also auch einiges tauschen zbs.:MSG / DK

oder die alten Teile auf den neuen Motor bauen ,nur ob das passt?

Danke für deine Antwort:dafuer:
Dann werde ich wohl am besten die koplette Einspritzanlage umbauen.:coolr:

Oder gibt es irgend einen Vorteil den der Motor mit Schaltsaugrohr bietet?

Habe mittlerweile meinen Motor umgebaut.
Aufgrund der vielen Fragezeichen wollte ich meine alte Einspritzanlage (mit Aluansaugrohr) verbauen, allerdings funktioniert das nur begrenzt. Denn, der Querschnitt der Einlassöffnungen im Zylinderkopf ist bei den Motoren mit Alusaugrohren größer und somit würde es bei einem Umbau (neuerer Zylinderkopf mit Alusaugrohr) starke Verwirbelungen im Ansaugbereich geben welche sich negativ auf die Laufeigenschaften des Motors auswirken würden.
Nun bleibt mir nichts anderes übrig als mir ein passendes Steuergerät und einen passenden Kabelbaum zu besorgen.
Allerdings beschäftigt mich eine Frage:

  • Muss ich, bei verwendung eines anderen Steuergerätes irgend etwas neu anlernen???

Das ist Korrekt, der "alte" AGN hat ja auch mehr Drehmoment als der Neue Agn.Wurde ja zwecks emission reduziert.

Das schaltsaugrohr ist ja auch in erster linie wie immer dafür da den Füllungsgrad zu verbessern, die Abgasemissionen zu senken. Dies geschieht auch durch die Nockenwellenverstellung die bei 1800Rpm dann die Einlassnocke gegen die Auslassnocke verstellt.

Du kannst die alte Drosselklappe weiternutzen sofern sie auch einen Seilzug hat, es sind immer die selben und Funktionieren alle untereinander, auch am 1.6er, bzw vom 1.6er,

Wichtig ist noch, du kannts das STG nicht nutzen, da keine kabellager für das Schaltsaugrohr, du kannst es allerdings auch weiter nutzen und den fehler ignorieren, wobei sich hier noch ein Problem auftut. der Luftmassenmesser.

Er ist vor 1998 ein 3 Poliger ohne eigene Masse, da er keinen Ansauglufttempfühler hat, ab 98 allerdings Schon, es fehlt also noch eine Masse.

Solltest du also das neue Nutzen wollen musst du noch eine masse von Pin 4 legen und Umpinnen.

Generell sollte der Motor aber auch einwandfrei laufen wenn du das Schaltsaugrohr einfach nicht anschließt elektisch ( Notlauf kennt er nicht ) und deinen alten LMM weiter verwendest.

Ich fress nen Besen wenn das dingenen dann trotzdem nicht läuft wie gewohnt bei der alten Motronik.

Denn mehr technische Unterschiede gibt es erstmal nicht.

—> Die Theorie mit den Verwirbelungen ist in dem falle des Saugermotors da unten an den Ventilen quatsch, ich hätte es ausprobiert und wäre mir so gut wie sicher das du nichts gemerkt hättest. Quasi einfach den alten Ansaugstutzenträger montiert, alte ansautbrücke ran… Sollte ganz genauso klappen, den Leistungsunterschied wird ein Normalfahrer nicht merken.

Kannst quasi eigentlich auch einfach die alte Brücke nehmen.

Vielen Dank "Audimeister" für deine außführliche Antwort, falls es wieder erwarten Probleme gibt werde ich die Einlassöffnungen vergrößern und die alte Brücke fahren. Aber erst mal hab ich mir nen neuen Kabelbaum bestellt und bekomme morgen ein hoffentlich passendes Steuergerät.

Motor läuft :slight_smile:
Geil, 97er A3 mit neuem Motor und Getriebe.
Allerdings mit altem Steuergerät und altem LMM :frowning:

Nun hab ich noch eine Frage, mein altes Saugrohr hatte hinter der Drosselklappe einen Geber für die Ansauglufttemperatur, dieser fehlt bei dem zweigeteilten Saugrohr. Dafür hat diese Saugrohr einen Unterdruckfühler. Nun fehlt meinem alten Steuergerät doch der Wert der Ansauglufttemperatur bzw. bekommt es falsche Daten von dem Unterdruckfühler. Soll das auf Dauer keine Probleme geben???

Andere Frage: Hab mir dummerweise noch ein anderes Steuergerät besorgt welches für das neue Saugrohr gedacht ist. Was muss ich machen damit ich dieses benutzen kann (Wegfahrsperre ist aktiv)???