Es geht um einen 8L 1,8 AGN 125ps. Vor Facelift 99‘
5 Gang Handschalter
Der gute hat jetzt 244.800 km hinter sich gebracht.
Den Wagen habe ich mit 240.500km gekauft, das Problem war zu diesem Zeitpunkt schon da, hat sich wenn überhaupt minimal verschlechtert.
Also:
Wenn der Wagen STEHT, habe ich beim schalten in Gang 1 und R einen fast unüberwindbaren Widerstand im Schaltknauf, sodass man den Gang nur mit viel Kraft rein bekommt. Drückt man den Hebel nun durch, gibt es ein knarzendes, unschönes Geräusch aus dem Getriebe. (Das vermeide ich stehts).
Ich lasse die Kupplung dann ein mal wieder los, trenne die Kupplung erneut, und zu 90% schaltet es sich dann gut, wenn ich den Hebel nicht zu schnell betätigte!
Im Rollen, so ab 2-3 km/h gibt es keine Probleme, lässt sich recht normal schalten.
Hallo, ich hatte oder immer noch ein bisschen das selbe Problem. Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, geht dann nur der Erste Gang manchmal schwer rein, da gehe ich meistens auf den zweiten und zum ersten wieder aber ne Dauerlösung ist das glaube ich nicht. Zumindest hört man von Getriebe nichts mehr.
Die Idee des Getriebeölwechsel hatte ich auch mal, hatte Öl gekauft, und hab schlauerweise vor ablassen des Öls festgestellt, dass die Einfüllschraube komplett fest sitzt. Lässt sich nicht lösen, ehr geht der 6 Kant der Schraube kaputt.
Müsste mal versuchen, die Schrauben heiß zu machen, ohne das Getriebe kaputt zu machen.