[8L] AGA, Edelstahl oder nicht?

Da ich hier im gesamtem Forum keinen einzigen Thread gefunden habe, in dem man einfach schnell eine Frage schreiben kann, die kurz beantwortet werden kann, um nicht immer wieder einen neuen Thread mit "ich habe eine kurze Frage" zu öffnen, kann man es ja mal mit einem solchen Thread versuchen.

Hier könnt ihr eure Fragen posten und bekommt sicherlich schnell eine Antwort und spammt nicht das gesamte Board zu. Falls es das schon gibt, tut es mir leid für die Dopplung. Habe es zwischen den 1000 Threads mit kurze Frage im Titel nicht gefunden.

Also legt los!

Habe eine kurze Frage bezüglich einer Abgasanlage für den 8L.

Meine müsste ab Kat neu und ich bin mir unschlüssig, ob es Edelstahl werden soll oder eben normal.
Will keinen lauten Auspuff, allerhöchstens was für die Optik, weshalb ich ja zu einer Standardanlage tendiere.

Kann mir jemand was haltbares und vor allem aber auch passendes empfehlen? Muss keine Edelstahlanlage sein, kann auch einfach eine originale Anlage sein, an die man ggf. eine Blende anschweißt.

Danke schon mal!

Da das die Idee der Suchfunktion komplett unterwandert, ist der Titel so geändert worden, dass auch andere User damit etwas anfangen können.

Hallo Marcel! Also wenn du nur Optik willst dann Machetegp eine blende ran! alles andere wird dir sicher zu laut sein!

Meine AGA ist momentan extrem laut. Hat aber keine Löcher. Ist eine Standard Anlage. Möchte auch nicht so viel Geld ausgeben, weshalb ich sowieso zu keiner Edelstahlanlage tendiere.

Mich interessiert, wo man eine relativ preisgünstige Anlage bekommen kann. Ich hoffe , dass jemand vielleicht schon Erfahrung mit einer bereits gekauften Anlage gemacht hat und mir deshalb auch sagen kann wie sie passt?

Hatte zum Beispiel schon mal in der Bucht geschaut, fand die Preise aber irgendwie ziemlich niedrig. Wie ist da die Qualität ?

Die komplette Anlage ist verschraubt mit schellen oder irgendwo geschweißt ? Wie viele schellen braucht man ?

Wie haltbar ist denn eine normale Anlage? Hält sie länger als 5 Jahre oder muss ich da dann schon wieder dran?

Hi, Marcel,

wenn Du mit " … normale Anlage …" die originale Audi-AGA meinst, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie Deinen A3 möglicherweise überleben wird.

Mein 1,6er AEH ist jetzt 18 Jahre alt und trägt noch immer die erste AGA unter'm Bauch. Gut, der ESD ist am Halter schon mal leicht nachgeschweißt worden, aber noch ist alles dicht und laut TÜV in bester Ordnung.

Soweit zum Vorteil der Hausmarke. Leider ist die Ware richtig teuer. Allein der Nachschalldämpfer kostet 217,90 Mücken plus 17,90 für die Schelle. Dazu käme dann noch das Gummi, ggf. auch mitsamt Halter.

Du kannst davon ausgehen, dass die Billigangebote in der Bucht sehr kurzlebig sind, was angesichts des verwendeten Materials ja auch nicht wundert. Bezüglich Passform kann ich nichts sagen. Da warten wir mal auf die Erfahrungen unserer Co-User.

Bin gespannt, was es da zu lesen gibt.

Gruß

Norbert

Hallo,

Meine originale AGA am AEH war nach 16 Jahren und 140 tkm so laut, dass ich mich für einen Tausch entschlossen habe. Es war zwar so gut wie kein Rost dran. Habe im AHW-Shop gekauft. Leider habe ich mich für die ECO Version entschieden. Die sitzt jetzt 2 Jahre dran, ist leise aber hat schon mehr Rost angesetzt, als die alta AGA.

Sieh dich mal bei denen um - ist zwar unter Golf4 gelistet, aber die Teile sind die gleichen.

Okay nach 2 Jahren schon viel rost :frowning: das ist ärgerlich …

Habe allerdings auch einen 1.8er und da.gibt's zumindest laut meinem Handy nichts für. Schaue aber nachher nochmal am Pc.

Mein Auspuff ist auch extrem laut. Dicht ist er aber trotzdem. Ich möchte ihn tauschen, da die Schelle beim Kat abgerostet ist und ich vermute , dass man da nicht so einfach eine neue dran basteln kann? Klappert nämlich bei jeder Bodenwelle jetzt… Desweiteren ist sie vor allem an den haltern schon ziemlich stark am rosten.

Hört sich irgendwie so an, als wäre eine Edelstahlanlage doch die besser Wahl. Denn 217€ nur für einen Teil der Originalanlage Ist mir dann doch zu viel.

Also ich habe mir eine Originale Anlage von Audi in der Bucht gekauft für 99€. Passen tut die perfekt(orginal halt)

Über Rost kann ich in dem einen Jahr überhaupt nichts berichten sieht noch aus wie neu und sind auch schon wieder 2kkm drauf

Habe allerdings den Auspuff vom TDI ab Kat passt genauso und ist vollkommen in Ordnung. TÜV prüfer (wegen Fahrwerk abnahme) hat auch nicht rumgemault.

Wenn ich wieder eine originale dran machen sollte werde ich vermutlich wieder bei ebay bestellen. Absolut nicht negatives darüber zu berichten

Hallo, Fee,

Du machst mich jetzt aber richtig neugierig auf Deinen AGA-Discounter aus der Bucht. :confused:

Hat der 'ne pathologische soziale Ader? Wie sonst wäre zu erklären, dass jemand eine o r i g i n a l e Audi - AGA für 99 Mücken liefert!
Oder hast Du aus Versehen eine Ziffer vergessen?

Ich wünschte ja, Du hättest Recht, dann würde ich auf der Stelle eine komplette Anlage auf Vorrat ordern. :dafuer:

Gib uns mal Bescheid, wie's aussieht.

Gruß

Norbert

:smiley: Nein ich hab keine Ziffe vergessen. Es waren um genau zu sein 95,86€ (kp warum so einen krummen Preis)

So was in die richtung: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Komplette-Abgasanlage-VW-Golf-IV-2-0-1-8-T-1-GTI/271544801869?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31092%26meid%3Da26c0e6c6c8242c0a871d8277c9e372c%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D290849368794&rt=nc

Aussehen muss ich sagen tat es etwas komisch da bei mir die Dieselanlage etwas weit unten hängt. Habt dann die Halter etwas nach unten versetzt das mein Auto nicht wie ein Baukasten aussieht das ein Addon drunter bekommen hat :smiley:

Was sollte den eine AGA von Audi kosten? Hab nie beim freundlichen gefragt was er dafür haben möchte

Evt. auch mal unter Golf 4 schauen. Zudem glaub ich passt sogar jede AGA von VW und Audi drunter mit Ausnahme von Allrad und dann nur wenn man ab Kat kauft. ESD und MSD sind soweit ich erkannt habe ähnlich und passen immer mal weniger schön und mal mehr :slight_smile:

Das wäre somit geklärt, Fee, Deine Anlage ist natürlich keine originale Audi-AGA.

Da nicht einmal der Hersteller benannt ist, darf man davon ausgehen, dass es sich um recht preiswertes Basis-Material mit der entsprechenden Lebensdauer handelt.

Wenn die Passgenauigkeit gegeben ist und die Erwartungen an die Haltbarkeit nicht zu hoch sind, sollte der Kauf in Ordnung gehen.

Viel Glück also!

Sie sieht zwar nicht so aus wie auf dem Bild aber sieht aus wie eine TDI Anlage. Mein Mechaniker meinte auch sofort das dies eine originale Anlage ist. Hab auch nichts eingetragen und co.

Sogar der Tuner der mir die Spur vermessen hat hat gemeint "Cooles Auto, schön dezent, gepflegt und dann der Auspuff vom 1.6 oder TDI und dann 180PS haben :D"
Er hat da auch zumir gesagt das dies eine Anlage von einem kleinen Audi Modell(PS schwächer als 180) ist und ich aber das starke modell habe.

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-Beetle-Leon-Audi-A3-8L-1-6-1-9-SDi-Auspuff-Auspuffanlage-Anbausatz-/381175832914?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item58bfd9a152

Das ist genau meine Anlage wie auf dem Bild zu sehen. Zudem der TDI A4 B5 von meinem Fussball kollegen den gleichen Auspuff wie ich hat und noch den ab Werk verbaut hat.

Klar kann trotzdem sein das es ne fälschung ist, aber bissel komisch das es meinen zwei Mechanikern, einem Tuner und zwei Helden vom TÜV, sogar Ingenieure (wegen Fahrwerk Eintragung mit Reifen, welche größer sind als im Fahrwerk Gutachten zugelassen §21(oder so irgendwas)) davon gar nichts aufgefallen ist. Zumal meine Anlage auch als original deklariert worden ist und natürlich auch mit neu bzw. ungebraucht

Oder woran erkennst du das es sich hier nicht um eine originale handelt?

Edit:
Achso und Passgenauigkeit war bei mir perfekt. Kann mich nicht beschweren. Und sieht immernoch aus wie vom ersten Tag trotz der Hitze die sie abbekommt. Aber auch noch nie aufgessen :slight_smile:

Okay. Natürlich sind das AGAs, die dem Original ähneln und vielleicht auch genau gleich aussehen. Nur dass sie gleich aussehen heißt leider noch lange nicht, dass sie auch genauso lange halten. Da gibt es dann, da der Preis dafür ganz unten ist, sicherlich größere Materialunterschiede, die sich dann über die Haltbarkeit bemerkbar machen. Nur weil die Heckklappen von Autos gleich aussehen, kann die eine aus Magnesium und die nächste aus einer Aluminiumlegierung sein. Das würde man vielleicht sogar am Gewicht merken :smiley: Aber ich schweife ab.

Fee, du fährst also eine "billig" AGA. Und du hast sie seit einem Jahr verbaut ? Und nur 2000km gefahren? Wird dein Gerät auch im Winter bewegt? Da greift das Salz namlich ganz schnell mal das billige Material der AGA an.