[8L] Aga 1.8t quattro

Hi,
Ich schaue mich in letzter Zeit nach eine aga ab Kat ein bisschen um. Wenn ich auf verschiedenen Internet Shops bin finden sich für den "normalen A3" 1.8T Quattro aber relativ wenig Anlagen. Viele nur Frontantrieb oder S3 Quattro. Dass die für 2wd nicht passen ist ja klar, aber meine Frage ist, ob die Anlagen für den S3 auch am A3 Quattro passen oder ob nur speziell für den A3 Quattro ausgeschriebene passen?
Danke schonmal im voraus
Lg David

Moin,
hab die S3 Anlage auch verbaut passt soweit ganz gut.
Du brauchst den ESD Halter von S3.
Du musst das Hitzeblech bearbeiten weil der ESD länger ist.
Ein Reduzierstück von 55mm auf 65mm.
Desweiteren musst du einen kleinen Ausschnitt in der Heckschürze machen.
Paar Bilder vom Umbau hab ich auch gemacht
Gruß

Danke:) ich meinte jetzt aber nicht nur die originale S3 Anlage sondern auch die "Sport"Anlagen die für den S3 angeboten werden. Zum Beispiel Bull X oder Bastuck sowas in die Richtung. Da find ich für den A3 Quattro eher wenig im Angebot immer nur S3.

Also S3 Anlagen passen auch beim Quattro.
Ist genau das gleiche wie mit Fahrwerken.

Hallo dave2909,

vor dem gleichen Problem wie du Stand ich auch vor kurzen …
Welche AGA vom S3 oder oder oder…

Fraglich ist was du ausgeben möchtest…
von BN-Pipes bekommst du eine für den A3 Quattro für 950€

Beim ,ATU'' gibt es auch diverse Anlagen ( wo keinem menschen bekannt sind ) um die 500-600€

Ich dagegen lasse mir jetzt durch Gringo10 eine AGA komplett ab KAT Anfertigen.
Somit vereine ich Qualität mit meinen Wünschen.

Danke für die Antworten. Also finanziell natürlich so wenig wie möglich allerdings soll die Qualität schon vernünftig sein. ATU kann gut sein aber auch genauso gut scheisse :smiley: ich denk mir dann auch den altbekannten Spruch wer billig kauft kauft 2x… Dann investier ich lieber einmal in was vernünftiges was dann auch hält und sich nicht nach Traktor mit Loch im Endtopf anhört :smiley: …wenn man dann noch eventuell billig ran kommen könnte umso besser. Aber meine Frage ob S3 generell an A3 Quattro passt ist damit ja geklärt :slight_smile:

Frag mal bei Mohr an, die bauen ja scheinbar seit einiger Zeit wieder, und der Händler, der u.A. in den Ebay-Kleinanzeigen die Dinger anbietet, fertigt auch Rohrdurchmesser auf Wunsch (mir wurde z.B. eine Reduzierung angeboten um die Lautstärke zu senken).

Ist Mohr nicht eher auf Japan-Schüsseln spezialisiert?:grinsno:

Stand vor den selben Problem , hab mich dann für Bastuck entschieden und bin ganz Zufrieden. Die Bastuck AGA gibts mit und ohne EG-Genehmigung
Wegen der Passgenauigkeit S3 und A3 würd ich aufpassen, dass der A3 auch in Gutachten / ABE steht

Wie schaut's bei dir mit Sound aus bei der Bastuck?
@Streety

@Chrizzo90
Fürn Diesel Sound bin ich recht zufrieden in Stand ist er leicht lauter geworden, Beim Gas geben hört man nicht all zuviel eher beim Ausrollen. Wenn ich zeit hab mach ich die nächsten Tage mal nen Soundfile

Das wäre mal cool.!:dafuer:

Nächsten Samstag bekommt Andreas seine HEITEQ HANDMADE bei mir montiert.
Rohrdurchmesser, Finish, Material und Sound nach Wunsch. Sogar die Dämpfer wurden innen umkonstruiert, um seinen Soundwunsch zu realisieren. Das ganze kommt dann auch mit ABE, die über meine Firma läuft.
Das ist dann also die neue Hausmarke von HEITEQ Tuningparts.

Die offizielle Vorstellung der HEITEQ HANDMADE erfolgt in ein paar Wochen, direkt in Verbindung mit der neuen FirmenHomepage. Alles mit hochqualitativen Bildern (auch vorher - nachher) und Videos mit Soundfile (Equipment auf dem heutigen Stand der Technik) dokumentiert und präsentiert.
Geht nicht, gibts nicht. Sogar Garrett-Umbauten und sonstige Spezialitäten gibt es ab Turbo mit Tüv! Und preislich können die meisten industriell gefertigten AGAs einpacken^^

@Chrizzo90
hier 2 kurze Video's :wink: aufnahme Qualität ist bescheiden (I-phone 4 hust)

http://www.file-upload.net/download-7131470/bastuck.rar.html

Danke @Streety ist echt Super !
Ich muss sagen, meiner hört sich im stand dumpfer an(Motor)aber ich bin überrascht wie gut er sich doch hinten raus anhört wenn man aufs Gas latscht :smiley:

Ich glaub ich muss mich mal schlau machen :breaker:

@Gringo10: Wie darf man Deine Aussage bezüglich des Preises verstehen, in welchem Bereich wird sich z.B. eine AGA bewegen die nicht lauter als die Serienanlage eines S3 ist?
Will keinen Sound, muss nur Vorhandenes irgendwann ersetzen, und das soll - wenn möglich - nicht durch Gebrauchtteile geschehen. Aber ich sehe auch nicht ein für ne simple AGA nen extrem hohen Betrag hinzublättern. Die TME mit 70% weniger Widerstand gegenüber der Serienanlage die ich am 850er Volvo T5 hatte lag z.B. bei unter 500€ neu und war sowohl von der Passgenauigkeit als auch vom Klang her 1a (leider stellen die ja nix für andere Marken her :frowning: ). Achja, war mit E-Prüfzeichen und allen notwendigen Papieren.

Sowas muss es doch auch für die S-Fraktion bzw. die Quattros geben. Kann ja nicht sein dass alle Hersteller nur auf PROLL PROLL LAUTER DUMPFER HÄRTER bauen, alles für die Wörthersee-Fraktion oder was? Mit dem Pott von Mohr käm ich zwar preislich hin (Mittelschalldämpfer dann von nem anderen Hersteller), aber der ist mir doch dann etwas viel zu aufdringlich (der Hersteller sagte auf meine Anfrage dass er den Rohrdurchmesser auf 60mm verringern würde um das Geräusch zu senken, dann sei er aber immernoch lauter als der Originalauspuff wenn ich ihn richtig verstanden hab).

Hi Tobias,

man muss erstmal sagen, dass diese AGA's HANDGEFERTIGT sind und nichts von der Stange.
Ich werde sobald ich dazu komme, einen extra Thread über die AGA erstellen, sodass nicht in 3 Threads darüber geschrieben wird.
Mit 500€ kommen wir allerdings nicht hin…
Preise müssen noch kalkuliert werden und da es Einzelanfertigungen brauche ich eine spezifische Anfrage, welcher Durchmesser, usw. Dann kann ich dir auch ein Angebot erstellen.

Wenn du bitte so nett wärst und eine Anfrage an meine Email-Adresse senden würdest.

DANKE

Ich kann dir Pöting Performance in Siegen-Geisweid sehr empfehlen. Hab mir da eine Downpipe mit 200er HJS Kat anfertigen lassen (d: 70mm) ist eine Einzelanfertigung da man die ja nicht fertig kaufen kann. Super nett der Chef und es wird alles wie du es haben willst nach deinen wünschen realisiert.
Auch Preislich sehr Fair und Hammer Qualität.

Wenn ich den Laden vor drei Jahren schon gekannt hätte, hätte ich mir auch die Anlage ab Kat von ihm Bauen lassen. Hatte damals die BN-Pipes ab Kat gekauft die auch noch Super aussieht und Qualitativ Top ist. Allerdings auch nicht grad Günstig.