[8L] Aerotwin Wischer

Hallo zusammen,
da das mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sebastian, bin 22 Jahre alt und ab Donnerstag Besitzer eines Audi A3 8L. Welcher genau, das werde ich dann bei Zeiten posten. Vorab eine Frage, die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Ich möchte meinen künftigen A3 sehr bald auf Aerotwin Wischer umrüsten, und zwar möchte ich auch die Wischerarme tauschen. Hier im A3-Wiki steht ja was man dazu braucht:

1J1 955 409 D Aero-Wischerarm (Fahrerseite) für 28,42 €
1J1 955 410 D Aero-Wischerarm (Beifahrerseite) für 28,42 €
1J1 955 425 B Aero-Wischerblatt (Fahrerseite) für 16,24 €
1J1 955 426 B Aero-Wischerblatt (Beifahrerseite) für 16,24 €

Ich hatte vorher eine Golf 4 mit Aerotwin Wischern ab Werk und habe noch Originale neue Wischerblätter. Passen diese nun auf die oben genannten Wischerarme? Weil dann brauche ich nur die Arme kaufen. Was mich stutzig macht: Meine Wischer haben die Teilenummer: 1J0 998 002 A und eben nicht die 1J1 955 409 D. Wobei meine Nr. die Teilenummer vom Set, also links und rechts, ist (steht auf der Rechnung).

Danke für jede Antwort!

Schönen Gruß, Sebastian

wenn du einen golf hattest mit serien aerotwins, kannst du wischerblätter und arme übernehmen.
ansonsten brauchst du halt nur die arme neu.
die blätter die du hast sollten eig. auch passen, ist warscheinlich nur ne andere nummer, weil im set.
golf IV is golf IV. ich seh da keine probleme

Hey,
der Golf ist verkauft, da kann ich die Arme leider nicht abschrauben :biggrin: Ansonsten, die (Ersatz)Wischerblätter habe ich vom Freundlichen, müsste also die Original-VW Teilenummer sein. Dann fahre ich die Tage mal zum Händler und frag nach den Wischerarmen.

Was ist denn von diesen Armen zu halten:

http://cgi.ebay.de/Wischerarm-vorn-Set-Audi-A3-VW-Golf-4-und-VW-Bora-NEU_W0QQitemZ160295535019QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item25525bc1ab&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Oder ebay Artikelnummer: 160295535019

Laut Verkäufer hat die Teilenummer Index A, war heute beim Freundlichen und der aktuelle Stand ist Index D. Weiß jemand wo da der Unterschied ist?

Die Arme aus der Ebay Auktion sind einfach nur die Orginal Wischerarme, also keine Aerotwin.

richtig die sind nicht für die normalen Aerotwins geeignet.
die gleichen Arme hatt der A3 schon dran!

wieso hab ich dann ausm zubehör aerotwinwischer bekommen?? oder wurde ich vera****??

Das sind nachrüstwischerblätter für den Originalen Arm vom 8L mit den serienblättern.

Aber für die Originalen Aerotwins (zb. vom Golf 4) gehn die arme von dem Link nicht!

Okay, danke für die Info… da hätte ich auch selbst drauf kommen können :biggrin: Mich hatten die Baujahrangaben der Modelle verwirrt:

Audi A3 / Audi S3 1997- 2003

VW Bora 1999 - 2005
VW Golf 4 1998 - 2006

Dann werde ich mir die Wischerarme beim Händler bestellen :slight_smile:

asoooooo… :kap:

Es gibt von Bosch ein Set zum nachrüsten an die normalen Orginal Wischerarme. Sieht halt optisch nicht ganz so schön aus wie die Orginal Nachrüstwischerarme. An meinem Audi A3 ist vorne das Aerotwin Set vom Golf 4 verbaut und hinten der Wischer vom Golf 5.

ich hab derzeit auch welche abzugeben :slight_smile:
bei intersse in meine anzeigen schauen :slight_smile:

gruß
marvin

Das habe ich auch schon gesehen, aber der Look mit den richtigen Aerotwin-Armen gefällt mir viel besser. Das ist es mir dann auch wert :wink:

@Marvin: Wären die nicht verchromt gewesen wäre das Angebot interessant gewesen :biggrin:

kann man ja umlackieren :slight_smile:
und ist dann immernoch günstiger :slight_smile:

mehr als look war bei mir auch nicht… wirklich besser gewischt haben die leider auch nicht (bosch nachrüstschlagmichtot…), eher sogar schlechter nach meinem empfinden ):

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen bei folgendem Ebay händler dieses Set zugelegt. Sind original Teile und deutlich günstiger als direkt von Audi. Passt alles, Teilenummern stimmen, bin sehr zufrieden.

http://cgi.ebay.de/Original-Umruestsatz-Aerotwin-Wischer-fuer-Golf4-A3_W0QQitemZ110224501836QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item19a9e46c4c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Wobei ich finde, dass die Wischer bei hohem Tempo kein deut besser sind als die alten (nicht Aerotwin). Wischen genauso scheisse. Sehen nur besser aus.

Grüße
Christian

Naja, sie sind gebraucht! "Nicht mehr die besten". Sie wurden verchromt, was sich jetzt aber löst, sie rosten leicht und dann sind alte Wischerblätter dabei, die ich nicht brauche. Außerdem muss ich Lack kaufen und die Dinger erstmal lackieren. Dann muss es erstmal ordentlich aussehen und wer weiß wie lange das hält… hmm, sind mir zu viele Faktoren, die mich stören :grinsno:

Ich muss leider sagen, dass ich die Wischerarme vom Golf IV mit AeroTwins ebenfalls nachgerüstet und damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach 6-8 Wochen fingen die Wischer an zu rubbeln und kurze Zeit später gab es beim Wischen auch Schlierenbildung. Im Winter habe ich nicht mal mehr den Schneematsch von der Scheibe bekommen. Ich habe die Wischerarme wieder entfernt und habe nun die Bosch AeroTwin-Nachrüstlösung. Diese scheinen bis jetzt sehr gut zu wischen und ich kann diese absolut entfehlen.

@Arnie
Meinst Du nur die Wischerblätter oder auch die Arme? Ich hatte vorher nämlich die ursprünglichen original Arme (nicht Aerotwin) und son Nachrüstkit von Bosch. Das war der letzte Mist. Sah aus, als hätte man da 5 Kilo Adapterzeugs dran!

Grüße

Naja, er schreibt es doch ganz klar. Die Komplettumrüstung mit Wischerarmen fand er bescheiden… Die Nachrüstlösung mit Original A3 Wischerarm fand er besser!