[8L] Aero Twin Heckscheibenwischer?

Hallo,

habe mir Aero Twin Heckscheibenwischer für meinen 1.6er Audi A3 (Baujahr 97) bestellt, habe die jetzt auch schon hier, leider weiss ich nicht wie ich die jetzt genau an meinen A3 dranbaue!

Es ist ein komplettes Nachrüst-Set…

Kann mir da bitte jemand helfen?

Eine Anleitung war leider nicht dabei!
Die Schraube bei der Spritzdüse habe ich schon gelöst, da bewegt sich aber nocht nichts…

Danke, Daniel!!

@Icke
Du kannst Doch hier sicherlich was dazu sagen!

jo, bitte :slight_smile:
bin schon am verzweifeln… :frowning:

in den workshops wirst du fündig junger bastler!



danke…
aber was kann ich machen, wenn ich alle schrauben wie es da steht rausgenommen hab und der heckwischer bzw. der motor lässt sich immer noch nicht lösen…

Ich weiss nicht, wie man die Verbindung zwischen „Inenn und Aussen“ lösen kann.

Kann mir das bitte kurz einer sagen?

Danke, Daniel

mhh bei mir half WD40 und leichtes (LEICHTES!) rütteln… dann ist das ding abgesprungen

Um den Wischerarm zu entfernen, brauch nur die eine äußere Mutter runter… Der Wischerarm sitzt aber sehr fest auf der Welle. Am besten mit Rostlöser behandeln und einige Zeit einwirken lassen.
Wenn es gar nicht geht, dann in einer Werkstatt nen „Abzieher“ besorgen. Damit gehts sicher.

Gruß Mackie

hi,

hat mal einer den link zu dem workshop dafür?
entweder bin ich blind, oder da ist nix mehr…

gruß

Ich denke gemeint ist dieser Workshop hier, weil dort auch erklärt wird wie man den Wischer abbgekommt?

http://a3-freunde.de/workshops/docs/heckwischer.pdf

also:

wenn du nur den nachrüstsatz hast (sprich touran wische roder so) dann brauchst du nur die kappe aussen entfernen (wo die spritzdüse beherbergt ist)
und dann die mutter lösen!

dann mit leichetr gewalt den wischer in axialer richtung (gerade raus) von der achse herunter ziehen

und dann den neuen aufstecken - beachten wie er steht (grad winkel) und mal probewischen - dann festschrauebn mit der mutter und abdeckung rauf fertig ?!


danke ich habs.
kleiner tipp von mir falls jmd nach dem abschrauben der mutter auch das problem hat dass der wischerarm so schwer abzuziehen geht.
macht die zündung an und lasst den wischer 5 - 6 mal drehen danach gehts kinerleicht (vorher nochn bissl WD40 drauf)

Hallöle

kann bitte mal einer ein paar bilder von dem „neuen“ heckwischer posten und die teilenummern dabei schreiben??

danke danke

http://www.a3-freunde.de/wiki/AeroTwins

:wink:

Wird die Wasserdüse nicht behindert?

Sieht auf jeden Fall mal ganz nett aus
:daumen:

hab auch den vom touran drauf - wird in keiner form behindert… die eteht eh gerade nach oben und da ist die abdeckkappe ausgenommen… spritzt also locker lässig durch :wink:

und der wischer reinigt dank der länge fast die nagze scheibe!

Wenn ich an die Horroraktion denke bis ich die Frontwischerarme ab hatte…einfach nur bescheuert. Hab wie ein blöder dran gezogen von wegen leichtes rütteln.

Viel Spass dabei, vor allem beim alten Baujahr dürfts gut angebappt sein wie bei mir.

Vorn hatt ich ein Wischer schon ab. Ich musste irgendwie die Stromversorgung ja an die Batterie anklemmen für die Verstärker.

Einer ging gut ab, der andere gar nicht. Also mach ich irgendwann mal Trockenübungen im Sommer. Wenn die Arme ab gehen, dann wird nachgerüstet. Für den Preis… :grins:

ich würde das Thema Aero-Heckscheibenwischer nochmal gerne aufrollen.
Will mir selber welche dran machen und komm nicht ganz klar :slight_smile:
In der Wiki hab ich folgendes gefunden:

Heckscheibe

  • 1T0 955 707 A Aero-Wischerarm für 11,06 €
  • 6Q6 955 425 A Aero-Wischerblatt für 4,80 €
  • 6Q6 955 425 B Kappe für Wischerarm für 1,30 €

Heckscheibe vom VW Touran

  • 1T0 955 707 A Touran Aero-Wischerarm für 14,50€
  • 7E0 955 425 Touran Aero-Wischblatt für 6,10€
  • 6Q6 955 435 B Touran Abdeckkappe für Wischarm für 1,50€

Von welchem Auto ist denn der erste Wischer? Passt der ohne irgendwas zu ändern? Also nur austauschen?

Der vom Touran, musst ich da den Motor tauschen? Oder gibts ne andere Lösung?

Welchen Aerowischer für die Heckscheibe gibt es für den 8L (Facelift) wo man "nur" den Arm + Wischer + Kappe tauschen muss?
Wäre euch dankbar um ein paar Tips!

Guck mal bei eBay unter Aerotwin. Da habe ich meine auch her. Kosten 40 €uro weniger als beim Audhändler.

Musste nur austauschen.

Aber nicht diese "AeroTwin Heckwischersets" fürn A3 bei Egay kaufen. Kommt im Endeffekt viel teurer raus als beim Händler!