[8L] AEH läuft unschön, ruckeln

Tach Mädels!

Ich bin der Neue, und gleich mit ner Frage bewaffnet!
Normal bin ich in der VW-Ecke unterwegs, aber der 8L meiner Freundin treibt mich in den Wahnsinn!

Der Motorlauf ist besonders in den unteren Drehzahlen, Leerlaufdrehzahl unruhig und neigt gerne zum Absterben wenn man aus dem Leerlauf heraus das Gaspedal nur minimal antippt. Dann verschluckt er sich erstmal und dann gehts los, das ist vor allem beim Rangieren extrem nervig!
Noch dazu bemerkt man beim Durchbeschleunigen ab und zu ein leichtes Schwanken in der Leistung was sich durch minimales Rucken bemerkbar macht!

Die Drosselklappe soll laut Vorbesitzer schonmal getauscht worden sein, trotzdem habe ich sie mal ausgebaut und gereinigt (war aber total sauber!), einen neuen LMM verbaut, Fehlerspeicher ausgelesen (wo nix drin stand)…

Gibts irgendwelche typischen Sachen bei dieser Höllenmaschine?

Achja, gibts hier auch einen Teilemarkt? Brauche ein paar Frontteile, kann aber keinen Markt finden!

Dankeee!

Hat niemand eine Idee? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen :wink:

so ein problem hatte ich auch, hab auch den aeh motor.schau dir mal den schlauch an ,der zwischen luftfilterkasten und drosselklappe ist an. folgende beschreibung, zum einen ist ja eine verbindung von lutfi. zur drosselklappe und genau von dieser verbindung geht auch noch eine nach vorne(in richtung frontschurze), an dieser runden verbindung war unterhalb ein loch gewesen bei mir.neues teil geholt und fehler war weg

Teilemarkt heißt hier Kleinanzeigen… :wink:

http://www.a3-freunde.de/markt/

Zu deinem Problem: Welcher Motor? Baujahr? paar Infos braucht man schon…

Gruß Mackie

Okaaay, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, da werd ich gleich bei Gelegenheit mal nachschauen! Falschluft ist ja schliesslich immer ungünstig :wink:
Wie schauts mit Kandidaten wie der Lambdasonde aus? Mir ist zwar noch nie eine kaputt gegangen, aber vielleicht ist das beim A3 ja anders :smiley:

@Mackie
Aaah jetzt hab ich die Kleinanzeigen auch entdeckt, hab immer im Forum danach gesucht. Bin diese Art des Aufbaus überhaupt nicht gewohnt, muss erstmal alles finden! Danke :wink:

Der Motor steht doch schon direkt in der Überschrift, ist der AEH mit 1,6l und 74kw. BJ 97!

ne lambda hat bei mir keine prob. gemacht.

Die Lambda kann träge werden…also nicht mehr korrekt regeln. Dies kann der Freundliche genau auslesen. Kenne das von meinem A3…da war die Sonde einfach immer gut 2 Sekunden hinterher…nicht prickelnd.

Au ha, 2 Sekunden ist mal ne Ansage! Aber wie gesagt, im Fehlerspeicher steht nix… na mal schaun, kommt Zeit kommt Rat!

Ja, war Hammer…Gas getreten…als er wieder im Standgas war, fing die Lambda plötzlich wie wild an zu regeln…es stand damals aber auch kein Hinweis im Fehlerspeicher… Erst später kam mal was mit oberer Regelgrenze überschritten…!

und am besagten schlauch schon was gefunden? ansonsten kannst ja mal allgemein mit bremsenreiniger alles absprühen, merkst ja dann ob er irgendwo nebenluft zieht.(hebt ja dann die drehzahl an)