[8L] achsversatz von 5mm an der HA normal?

hallo,

habe heute mein fahrwerk eingebaut und als ich dann messen wollte was für distanzen ich drunter packen kann ist mir aufgefallen das ich links bis zum korflügel 3cm habe und rechts 2cm.

das wäre ja nun 5mm achsversatz… ist das normal?
habe in der suche nur einen beitrag gefunden … kann man das nun einstellen?

bzw ist das normal oder ein anzeichen für nen vertuschten unfall?

das macht mir schon ein wenig sorgen.

Gruß Jens

so hier nochmal bilder von der linken und rechten seite.

kann mir jemand helfen?

edit… klappt mit dem 2. bild irgendwie nicht… bilder sind nun in meiner gallerie „achsversatz“

+ Dieser Beitrag wurde von duffy am 18.03.2007 bearbeitet

13547_A.jpg

Hatte auch wie Du 5mm Versatz.

Hab bei 3 Freundlichen hier nachgefragt… Alle wussten von nichts und wurden mir zum Teil sogar sehr unfreundlich.

In einer freien Werke eines Freundes wurden mir dann ein paar Schrauben der Langlöcher gelöst, einmal mit den Händen aufs Rad gehaun und schon war die Achse mittig. Sache von 2 Minuten.

das trifft sich ja optimal. wollte eben auch nen thread aufmachen, weil in den alten threads jeder was anderes sagt.

also ich der achsversatz defenitiv zu korrigiern, ja? gibts dabei irgendwas besonderes zu beachten?

mfg

ja schön und gut… aber so eben mal die achse verschieben und fertig ?

danach muss doch wieder ne achsvermessung gemacht werden oder?

Gruß Jens

Weiss nicht wieviel Spiel das Ganze hat, aber sollte wenig sein. Und da man die Achse nur axial verschiebt ist denke ich keine Vermessung nötig. Zumindest bei mir nicht, läuft astrein geradeaus.

Definitv möglich? Nein. Kommt halt drauf an wo die Achse derzeit sitzt und ob noch genug Luft ist den Löchern in die jeweilige Richtung ist… Ausprobieren.

von wieviel spiel reden wir hier denn?

Geht um ca. 5mm-1cm. Sind denn die Achsen oder Unterbau mit dem eines Faceliftmodells gleich? Oder sind die identisch?

Gruß Tino

muss das thema nochmal rauskramen.

hab nun beim felgen und fahrwerkwechsel auch grade versucht die achse mit zu justiern.

leider hatte ich in die nötige richtung nicht mehr genug luft, um den versatz vollständig korrigieren zu können. hab immernoch einen versatz von ca 4mm!

die frage ist, was kann man noch machen? achse ausbauen und langlöcher vergrößern? li 5mm scheiben fahren und re 8:-) (allein der gedanke lässt den gesunden meschenverstand protiestieren, aber andererseits stitzt die achse ja so wie sie im moment ist nicht mittig.

stört mich schon ganz schön, vorallem, weil die felgen jetzt EINseitig bündig abschließen.:cry:

Das mit den einseitigen Distanzscheiben würde ich nicht machen, wer weiß wie sich das Auto dann verhält, z.Bsp. bei Vollbremsungen.

Meine Freundlichen meinten,meinen Achsversatz könne man nicht mittels Langlöcher verschieben. Habe ich eine andere Achse?

Gruß Tino

wir reden hier nicht von richtig breiten scheiben sonderen von einer differenz < 3mm, ich hab ja die achse schon soweit wie möglich verschoben.

ich kann mir nicht vorstellen dass es innerhalb des facelifts nochmal unterschiede an der ha gab. quattro hast du ja keinen, oder?

schau halt einfach mal drunter, sind li und re jeweils 4 schrauben. vermessen musst du da auch nix, beim a3 sind spur und sturz an der ha fest.

mfg

Hallo …

ich hab auch besagten versatz an der hinterachse

ist mit vorher nie aufgefallen, aber jetzt wo felgen + fahrwerk drauf sind sieht man das ganze doch sehr deutlich

rechts schließts atrein ab, links könnt ich 5-8mm weiter draußen sein damit das ganze auf beiden seiten gleich ist

hat jemand für das ganze mittlerweile eine anständige lösung ?

einseitige spurplatten kommen nicht in frage, auf sowas hab ich keine lust

Grüße

Wie oben schon mal geschrieben… die Schrauben der Hinterachse lösen und das ganze dann versuchen im Kompletten zu verschieben…

Und, Erfolg gehabt / Problem gelöst?

Würde mich auch einmal interessieren, ob das beim Quattro genauso funktioniert?
Bei mir schleift nämlich die rechte Seite und links ist noch Luft mit den 25er Distanzen!

Gruß

Hallo!

Habe das selbe problem! sieht bei mir genau wie auf dem obigen foto aus! werde auch mal alle schrauben lösen und versuchen die achse zu vermitteln. sende euch dann bilder!

mfg

Sieht´s beim Quattro anders aus an der HA? Oder lässt sich die Achse via Langlöcher auch verschieben?

@bcutter hast dus beim Quattro nun mal probiert? Bin leider seitdem nicht mehr unters Auto gekommen um die Sache auszuprobieren…

Probiert nein, bei mir ist es aber auch nur sooooooo minimal, dass es mir ganz einfach wurst ist bzw. der Aufwand nicht dafür steht.

klinke mich hier mal ein.

geht um den S3 Quattro !

selbes problem Fahrwerk + 19" und 20mm Distanzen Links optisch top
rechts ca. 1cm mehr luft. also ein versatz von 5mm !!

kann man beim Quattro an der HA verschieben?