[8L] Achsschenkel vorne rechts 1,8 BJ 97?

Hi Leute,

hab nach 1 1/2 Jahren meinen A3 aus der Garage geholt und möchte ihn wieder richten!
Habe mit den Bremsen angefangen da sie fest saßen als ich aus der Garage fahren wollte!
Habe gleich nen neuen Satz bestellt, hat auch alles wunderbar geklappt bis auf heute mittag als ich auf die Beifahrerseite gewechselt bin!
Habe beim zerlegen bemerkt das in der Halterung vom Bremssattel vorne rechts (FS III) das Gewinde defekt ist :cry:

Nun zu meiner Frage hat jemand von euch zufällig so einen Schenkel zuHause liegen hätte diesen gerne mit Abs Sensor! und kann ich auch nen anderen verwenden vom 1,6 er oder geht das nicht!
wäre vielleicht schon mal hilfreich wenn mir jemand Tipps geben könnte der sowas schon mal gemacht hat!

Vielen Dank schon mal im voraus

weiß niemand sowas? :confused:

habe noch einen vom 1,8er (FS3) aber links oder rechts muß ich erst schauen
schau mal bitte nach der nummer auf dem teil

Oder machs wie ich,
kauf dir nen Gewindebohrer M14x1,5 (original Steigung von Audi) und hol dir die Schraube N90948802 (Rippschraube M14x1,5 35mm), das ist die selbe Schraube die drin ist nur halt in M14 und nicht in M12.
Ich fahr schon über 1 1/2 Jahre so und selbst der TÜV hat beim Eintragen der S3 Anlage nix gesagt.

Der originale Schwimmbolzen vom Sattel ist ein M8…

Ich habe mir für den Fall der Gewindebeschädigung solche Schwimmbolzen in M10 anfertigen lassen…einfach M10 Gewinde schneiden und schon passt es.

Ansonsten sind die Radlagergehäuse vom 1.6er und 1.8er unterschiedlich, da sie ja auch unterschiedliche Bremsscheibengrößen haben…256 zu 280, aber gleicher Sattel.

Ohh
hab ich total überlesen das es ein normaler 1,8er ist.
Vergiss was ich geschrieben habe.

hi

danke schön für eure hilfe!
das mit dem gewinde nachschneiden hab ich mir auch schon überlegt aber der achsschenkel ist doch gehärtet oder?
da ich im metallberuf tätig bin wäre es kein problem mir so einen gewindebohrer zu besorgen aber ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob der schenkel nicht gehärtet ist?!
den kompletten schenkel auszutauschen ist sehr viel arbeit oder? schon mal jemand gemacht?

grüßle dan

@mozart hast du vielleicht noch so einen M10 Schwimmbolzen und wenn ja würdest du mir vielleicht einen verkaufen?

Austausch beinhaltet auch ein neues Radlager…ansonsten sind das nur wenige Schrauben…und eben Radlager neu einpressen…wenn das da bei dem Austauschteil nicht vorhanden ist.

Verkaufen…ja, grundsätzlich ja, aber ich habe nicht mehr viele und muss mal nachsehen, was noch da ist.