[8L] Achsmanschette Wechseln S3 8L

Tagchen,

ich wollte mal kurz Fragen ob es ein großer Akt ist die Vordere/Außen Achsemanschette zu wecheseln.
Ist wohl vor kurzen kaputt gegangen, und naja paar Kilometer bin ich damit jetzt wohl gefahren, jetzt erst richtig was auf den Felgen gehabt. von wegen Fett etc. Von daher ist es jetzt auch aufgefallen.

Wie groß ist der Aufwand ?
Kann da groß was passieren ? Bin also damit keine 1000km oder so gefahren.

Mfg Sascha

Keiner ne Idee, Tipps etc für mich. Bin über alles dankbar.

Mfg Sascha

Gerade bei Freundlichen mal nachgefragt. 190 € für den Wechsel der Manschette. (Scheiß Gummi Riss)
Gut in manch anderen Sachen kann ein gerissenes Gummi noch teurer sein… Humor off…:slight_smile:

Ach ist doch mist…

Ja das ist recht teuer, allerdings auch nr bei Audi selber, sowas kannst du auch gut in einer anderern Werkstatt deines Vertrauens machen., denn die arbeit an sich ist nichts besonderes oder tolles.

  • Rad Runter
  • Zentralmutter Radlager
  • 3 Muttern beim S3 am Querlenker lösen
  • Radnabe auspressen aus dem Radlagergehäuse
  • 8X Vielzahn getriebseitg abschruben
  • Welle entnehmen und äusseres oder Inneres gelenk abziehen, Manschetten tausch.
  • Rückbau.

190€ ist aber für Audiverhältnisse Fair und auch normal. Die Manschette wird um die 50€ bei Audi kosten und ne Stunde arbeit passta uch ganz gut, vermutlich nen paar Minuten länger.

ist also OK !

Ich glaube in der Suche gibt es dazu einige Erklärungen ist aber sonst recht einfach und ist in ner Stunde erledigt.

Jo, schön mitm hammer auf die Antriebswelle incl Radlager wenn man nicht den Nabenausdrücker hat… Supi ! :slight_smile:

Bin ja normal kein Freund davon, aber wie siehts mit ATU aus ??? Manschette selber habe ich bestellt, und die liegt bei 38 €. Da gibs zwar auch so Universal dinger, aber damit fang ich erst gar net an.
Den Abzieher habe ich zb net… Und bei mir wäre auch die o.g Hammer Methode gekommen, ich denke eher ungünstig was…

Naja seien wir mal ehrlich :

  • Professionelle meinung : Besser nicht
  • Private meinung : Geht oft gut, manachmal aber nicht…

—> Ja, ATU sollte es schaffen eine gelenkwellenmanchette zu machen, das ist ihr "Tägliches" Geschäft… Fahrwerk, bremsen Ölwechsel… Sowas kann man da an sich immer machen lassen. Aber bringe bitte kein MAterial mit, sondern nimm derern Material, zwecks garantieansprüche…

Und jetzt bitte nicht wieder ein gewitter von "Nein nicht nach ATU, der hund meines nachbarn, dessen fisch hat…"…
Wir hatten auch Mechaniker die von ATU kamen udn die Jungs zb waren echt spitze in dem was sie taten.

Daher, normal in auftrag geben, danach fahren und ferttig…

—> Wenn sie sagen , die Avhse müsste vermessen werden, dann ist das KEINE Lüge oder "mehrverkauf" sondern eigentlich korrekt. Sage ihnen einfach sie sollen bitte die muttern dann wieder auf der alten position welche im lenker " eingeabeitet" über die jahre ist, einstellen.

"technisch" korrekt, wäre natuerlich danach wieder neu die spur einzustellen. muss aber da beim S3 die Querlenkerbolzen "Fix" sind, nicht zwingend geschehen !

Ja, vermessen wollte ich die sowie so lassen nach dem Einbau. Und das die alle schlecht arbeiten will ich ja gar nicht damit ausdrücken.
Aber warum kein Material mit bringen. Habe ich doch Nagelneu bei Audi bestellt. Die hätten doch nix anderes gemacht ? oder ?

Klar, die haben doch ihre eigenen teile und marken ( Gylco, Myle, febi etc. ) Oder dernkst die kaufen sowas bei Audi ? Sonn set kost keine 20€im Zubehör ^^

Klar wenn du den kram schon hast, dann bring es mit, aber kläre ab das das nichts mit gewährleistungsansprüchen hat, reisse den audi karton also nicht wer weiss wie auf :wink: Sollte dann kein problem sein !

Ok, ich frag dann mal nach. Ja hätte halt gerne ein Audi Orig. Teil drin. Selbst die Manschette :slight_smile: Und Achsvermessen können die ja da auch direkt machen. Spur kann man direkt mit machen oder, wenn man schon dabei ist. Oder wie du sagtest nicht zwingend erforderlich.

Dank dir schon mal für deine Hilfe Meister von Audi alias Audimeister :slight_smile:

Man kann beim A3 so oder so nur spur einstellen,und ja, ads können die auch :wink:

Moijen,
greif hier mal das schöne Thema auf
weil ich auch am S3 vorne die beiden Äußeren
Achsmanschetten erneuern muss.

Hab auch schön das gemacht wie es hier und auch im Selber Machen steht.

Nur ich bin gestern etwas an dem Punkt: "Radnabe auspressen aus dem Radlagergehäuse"

Weil im Selber Machen schreibt der Herr Etzold das wenn es nicht von Hand raus geht
man das Audi Werkzeug XXXX benutzen soll, sprich den Ausdrücker.

Also das von Hand hab ich dem Buch ja schon von Anfang an nicht geglaubt,

Dann bin ich her gegangen und hab die Mutter wieder schön 3/4 draufgedreht
und da gegen getackert… nach 15min. war mir der Arm lahm und ich habs aufgegeben.

Div. Tips mit Außen warm machen innen kalt und nochmals tackern und hier und da…
hat alles in allem geschätze 3-4mm gebracht. Hab dann nochmals die Achsmutter
drauf gedreht um die Achse wieder in Startstellung zu bringen. Nochmals das ganze
versucht da ich den Verdacht hatte die hätte sich evtl. verkantet.

Aber auch im 2. Anlauf nix…

Is das normal das dass so eine stramme sache ist?

Oder könnte man jetzt schon davon ausgehen das mehr im Argen ist.

Weil wenn ich mir den Ausdrücker besorge will ich damit ja nicht,
mehr kaputt machen als nötig. Oder kann man da dann mit dem
Ausdrücker da ruhig mal ordentlich Kraft draufgeben?

Danke im Vorraus

Gruß Tobias

Hast du auch das Traggelenk abgemacht, damit überhaupt genug Spiel für die Antriebswelle da ist? Ansonsten würde ich mal etwas WD40 in die Verzahnung sprühen.

Koppelstange ab, Traggelenk ab, (konnte alles schön hin und her bewegen)
und auch Caramba überall dahin wo keine Sonne hin kommt.

Nein das ist ganz Normal so… es gibt achsen da "fallen" die teile ab, und dann gibt es achsen die sind bombenfest.

Den besprochenen ausdrücker kann mit sich mit ein wenig Schweisserqualität auch in 20min selber bauen. Oder eben die Mutter zu 3/4 druf drehen, 2 Kilo Hammer und gib ihm, das lager aussenherum ein wenig heiss machen ! Klappt IMMER ! Und hingegen der landläufigen meinung der unprofessionaliät der Methode macht es Audi ebenso wenns nicht anders geht, und es geht auch niemals ne achse dabei kaputt…
Das Einzige problem ist wenn man kein gefühl hat : Man dreht die mutter zu viel ode rzu wenig auf und zerschlägt dann das gewinde des äusseren wellengelenkes… aber selbst das kann man bei ATP für gut 30€ neu kaufen…

Also mutter drauf ( sinnvioll ) aussenrum warm machen, drauf klopfen ( stetig und oft ) und dann kommt das dingen unter garantie…wenn du es draussen hast, dann bit FETT einsprühen ! Denn das Öl in der Narbe und den lagern ist NICHT gut, denn es haftet staub daran und zermalt alles… daher immer schön nur die steckflächenverzahnung fetten.

Ja wollte diese Woche (wenns abends mal 5 min trocken ist) ein wenig das Rad vermessen um mir einen Ausdrücker auf der Arbeit fräßen bzw. drehen zu lassen. Ja ich weiß schweißen und so aber da kommt der Zeichner in mir raus, also wird erstmal eine CAD Zeichnung erstellt die kann sich der Arbeitskollege dann schön in sein Fräßzentrum laden ^^. (Nobel geht die Welt zu Grunde ; ).
Ja das mit dem 2 Kilo Hammer hab ich hinter mir, wollte das aber in der ersten Nachricht nicht direkt so schreiben. Da kommen sonst immer sehr böse Antworten ^^. Als die Mutter irgendwann klump war hab ichs aufgegeben. Daher jetzt der Plan mit dem Ausdrücker. Dauert zwar was länger (also die Herstellung) aber spart Nerven.

Aber wenn man da ruhig was Kraft anwenden darf, und das auch so normal sein kann das das so fest ist, bin ich Beruhigt und Bedanke mich für die ausführliche Antwort.

Ja ist so normal, kein Problem, mache ich gern :smiley:

Muss ich nun leider auch ersetzen.
Ich mache es bei einem Freund, der noch in der Ausbildung ist. Leider kann er keine Teile bestellen.
Nun meine Frage:
Was ist denn Original-Audi Achsmanschette und was ist nicht original. Klar auf ebay für 3 € kaufe ich nichts.
Aber es gibt einige Seiten, welche Manschetten von der Marke SKF, Mapco, Vaico, Triscan anbieten. Sind das solche, welche man sowieso beim Audihändler auch bekommen würde?
Danke im Vorau.

Nee die von Audi sind von Audi alles andere ist irgendwie Zubehör. Habe aber persönlich nie schlechte Erfahrung mit Mannschetten von febi bilstein mapco und Co gehabt. Würde nicht unbedingt das billigste nehmen aber direkt von Audi muss sie Nu auch nicht sein.
Ich hab vor ca nem halben Jahr auch notgedrungen auf der fahrerseite die radseitige manschette wechseln müssen. Da ich am nächsten Tag aber ne 500km tour auf dem Plan hatte und ich sowieso immer allgemein mal durch über ins und unters Auto schaue bevor ich länger fahre. Also hatte ich mir bei einem autofritzen um die Ecke die manschette für ich glaube 13€ mit dem Fett und schellen besorgt. Ich fand sie ehrlichgesagt sehr hart hatte eher was von Plastik als von gummi… Aber bisher hält sie noch mal schauen wie lange noch…
Witzigerweise ließ sich die Welle per Hand aus der radnarbe ziehen ich hatte eher erwartet dass der 2kg Hammer her muss…
Ich würde nur empfehlen nicht allzulange mit kaputter manschette zu fahren hab mir so schonmal n Gelenk zerlegt (also es hat fürchterlich geklackert).
Ausserdem würde ich auf die Verzahnung von der antriebswelle ein bisschen kupferpaste schmieren bevor man's einsetzt und festschraubt das erleichtert das auseinander nehmen doch erheblich… Gleiches mach ich auf beim konus vom spurstangenkopf und traggelenk soll man zwar eigentlich nicht aber man schmiert ja nicht das Gewinde ein ausserdem sitzt da eh ne selbstsichernde Mutter drauf