An meinem S3 8L APY musste ich bereits 2x die Achsmanschette vorne links innen ersetzen innerhalb von ca 9 Monaten. Zuerst dachte ich an einen Marder. Mittlerweile weiss ich aber dass die Manschette sich quasi selbst zerstört…
Das Fahrzeug ist tiefergelegt mit TA Gewinde. Je nach Zustand, Einfederung usw. reiben die "Wulste" der Manschette aneinander, und irgendwann ist kein Gummi mehr dran und das Fett tritt aus. Die Manschette sieht aus wie sauber aufgeschnitten.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür?
Es gibt von Audi eine Manschette aus Gummi und eine aus Hartplastik. Für die aus Hartplastik benötigt man aber ein anderes Innengelenk. Wenn ich hier keine Tipps bekomme werde ich da wohl nicht drum rum kommen…
Beim 02M mit entsprechender Tieferlegung ist das normal. Bei Benz gibt's eine Manschette, die von den Anschlussmaßen her gut passt und nicht "ineinander" reibt, wie es bei der normalen im tiefen Zustand der Fall ist.
Wurde beides mal eine Original Audi Manschette verbaut? Es gibt mittlerweile ja leider auch jede Menge Drittanbieter welche sich als "Erstlieferant" betiteln und/oder die Ausführung als gleichwertig rühmen…