[8L] Achsmanschette radseitig Beifahrerseite wechseln (Kosten?)

hi leutz …

meine Achsmanschette is hinüber …

was kostet das ungefähr bzw. welche preise sind annehmbar ?

thx

rob

Den Preis beim S3 kann ich dir sagen,habs neulich erst wechseln lassen.
Bei Audi,91€ mit Einbau.

hmmm …

dann wirds ja bei nem normalen a3 , bei einer freien werke billiger .

oder ?

Mit Sicherheit:)
Die Manchette an sich 28€.

Material inkl. Einbau +MwST. ~ 40€ bei mir im Ort

ist bei allen autos am A3 gleich, weil vorn die Achsen bei allen Gleich sind… 40€ ist schon enorm Billig, mit Material solltest du schon bei ner guten Manchette ( udn es gibt nicht viele ) um die 75-90€ bei einem seriösen betrieb rechnen…

Gibt 2 Möglichekiten.

Gelenkwelle abschrauben, Radnabenschraube Lösen, lässt sich nach unten rausziehen und dann ist der wechsel in 5min gemacht und wiedr Rückbauen.

Es gibt wellen die sich nciht nach unten entnehmen lassen, dann muss noch der 3eckslenker unten abgelöst werden, und die achse ein stück nach vorn rausgezogen wergen, die gelenkwelle nach hinten entnommen, und an der seite von der achse entnommen werden.

Variante 2 ist definitiv die Gängige, und die die ame infachsten im endeeffekt ist, wie gesat nen Hunni rechne mal real innem seriösen betrieb…3/4h dauerts schon wenns gewissenhaft ist.

@Audimeister
Habe bei dem Preis selbst gestaunt, zumal es ein in meinen Augen seriöser Betrieb ist.
Handelt sich um einen Reifenspezi der auch Servicearbeiten macht.

naja das ist eben nen reifenspezi ne :wink: Allerdings finde ich das gut, denn die meistgen machen das nicht.

Allerdinsg wie gesagt der preis kommt sicher mit der art der Manchette zusammen, ich komme an welche fuer 10€ incl schellen und fett und fuer 30 €…die 30iger hält ewig, die fuer 10, genau 2 jahre :wink:

jedenfalls nen normaler Kfz Betrieb nimmt einem mind. 75€ ab.

—> Habe garde nochmal nachgedacht, also er "könnte" das auch machen, indem er einfach die 3 schrauben löst, nabenschraube ab, achse zur seite schwenken und das dann ama uto macht, ohne die welle aus zu bauen, dann koennte der preis hinkommen. aber ne Kfz-Werkstatt wird das vielleichgt so machen, aber nicht so abrechnen :wink:

Hab für morgen früh ein Termin zur Achsvermessung und die Manschetten machen (Fahrerseite-Getriebeseitig,Beifahrerseite-Radseitig).
Werd die gute Frau ma anhauen was sie verbauen und ob es sog. 10€ Teile sind :wink:
Bei meinem damaligen Auto anderer Marke habe ich für die erste Seite 70€ inkl. allem und für die zweite gezwungenermaße 130€ bezahlt.
Werde morgen bescheid geben was rausgekommen ist!

zu deinem nachgedachten:
Wenn das so hinhauen könnte, dann beweist es das sie ehrlich abrechnen und faire Preise vergeben.Habe dort schon andere Preise erfragt zwecks Gewindefahrwerk-Stabi-Einbau+Achsvermessung,wollten komplett 180€ haben.Habe es aber selbst erledigt.Reifen auf 18" Alufelge Montage 46€.Reifenvulkanisieren 40€.Kotflügelkanten umbördeln lassen, pro Achse 60€.
Das sind so einige Summen die ich in laufe der Zeit in Erfahrung gebracht hab bzw. gezahlt hab.Zudem sehr Kundenfreundlich und kompetent, ich fahre dort immer mit einem guten Gefühl hin.

sooo Auto abgeholt!
gesagt haben die mir das es Teile in Erstausrüsterqualität sind und noch nie mit den Manschetten Probleme oder Reklamationen hatten.
Bei den 40€ handelt es sich um den Nettopreis also Endverbraucher zahlt 47,60€.
Eingebaut haben sie direkt am Fahrzeug.
Die Achsvermessung fand ich mit rund 50€ auch recht günstig!

schoener thread :smiley:
steht mir am samstag auch bevor.
bei der manschette hab ich mich nicht lumpen lassen und eine von meyle geholt.
mal schauen, was der einbauer haben mag…

gruss,
tom

super tom, qualität zahlt sich aus…da du ja weisst was sie im einkauf kosten, weisst du auch was die "erstausrüster" zum preise taugen werden über die jahre :wink:

Ich lese aus der 3. Person raus das Erstausrüster scheisse sind, wieso soll das so sein?
Vollständigkeitshalber, was sollen die super super Manschetten kosten?

erstausruester ist ein dehnbarer begriff, aus der aussage kann man gar nix schliessen.
in der regel bedeutet - wenn der begriff ehrlich verwendet wird - es eine brauchbare qualitaet.
leider wird da viel schindluder betrieben und man kann alleine durch die angabe erstausruester noch nicht viel dazu sagen.

der preis ist bei verschleissteilen aber ein wichtiger faktor, der meist aussagekraeftiger ist.

ueber dein teil sag ich gar nix, da wird die zeit zeigen, obs was gutes war oder nicht. spekulieren will ich nicht darueber.

ausserdem isses nur ne manschette. hey, max. 40 euro in den wind geschossen, gibt schlimmeres. oder paar euro gespart, wo knows…

gruss,
tom