[8L] Achskörper + Gummilager defekt - Kosten Reparatur?

Halli Hallo…

Komme gerade vom TÜV und was soll ich sagen… Vorne sah es schon ziemlich übel aus… Ich habe die vermutung dass mir das wohl vor einigen Wochen passiert ist als ich einer (achtung gilt nicht für alle frauen) blonden dame die anscheinend keinen blinker und führerschein (scherz) besaß ausweichen musste und mit ca 60 km/h auf den bordstein knallte…

Im TÜV Bericht steht drin:

  • Achskörper Aufnahme für Dreieckslenker 1. Achse links beschädigt/verformt
  • Dreieckslenker 1. Achse links Gummilager beschädigt
  • Dreieckslenker 1. Achse rechts Gummilager beschädigt

Kann mir da jemand so ungefähr sagen was mich der Spaß kosten wird?! :-/

Wenn der Bums mit 60 km/h dir nicht deine Felge oder Reifen beschädigt hat und du nicht aufgesetzt bist, kann es eigentlich nicht so schlimm gewesen sein bzw. warst du wahrscheinlich deutlich langsamer. Wobei ein Bild von dem Achskörper mal ganz hilfreich wäre, was genau daran kaputt ist.

Würde zumindest die Querlenker auf normalen Verschleiß schieben. Die kosten je nach Qualität im Zubehör zwischen 50 und 100 Euro das Stück. Was die Originalen Kosten weiß ich nicht.

also es hat sich schon so angehört als ob ich aufgesetzt bin, aber was merkt man sich schon für geräusche wenn man gerade um ein haar nen frontalcrash entkommen ist? :stuck_out_tongue: anders kann ich mir den schaden da unten nicht erklären…

Habe grad mal Bilder gemacht:

Scheint der Querlenker zu sein oder? Und sogar noch das teil daneben, welches ich nicht weiß was das das ist :stuck_out_tongue:
Aber denke mal dass ich das auch neu brauch oder?

Also aufjedenfall beide gummilager (evt direkt mit achsmanschetten und alles drum und drann mit neu machen?)
beide querlenker und dann das "verbindungsteil" (?)

ohje… ich seh mein urlaubsgeld schon baden gehn =(

ist die Drehmomentstütze auch weggebrochen

das weggebrochene ist die untere seitliche Motorraumverkleidung - der mist hier oder?? http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1j/aussenausstattung/unterfahrschutz-und-daemmpfung/motor-unterfahrschutz-rechts-golf-4-bora-audi-a3…-original-keilriemenabdeckung?c=1685

das brauchste eigentlich nicht für tüv, darf dann aber nicht vorstehen,aber damit kein dreck sich sammelt und dann rostet etc. schon praktisch…

Querlenker z.B. febi bilstein mit buchsen schon drin so 60 € die Seite - mach aber beide Seiten, das Fahrverhalten wird Dir danken (also wenn der nicht grade vor kurzen gewechselt wurde)

Verbindungsteil: Koppelstangen? febi 20€ - vag ca. 35 €

Wenn die Achsmanschetten dicht sind, würd' ich es lass - bringt nix aus meiner Sicht!

Unteres Motorlager (manchmal drehmomentstütze) seh ich auf dem Bild nicht, würdeste aber merken, weil der Wagen dann bockt und knallt

Wenn Du es selber machst kaum 200 € nach den Bildern (…), sonst das doppelte bis 500 €

Achso, wenn jemand nicht blink ist er ja ein Gefühlskalter Mensch und deshalb folgende Anleitung für eine ADEQUATE Reaktion: http://www.youtube.com/watch?v=ov4JvTiQWUU

Sieht so aus als hätte der aggregateträger was abbekomm hat …

Freundlichkeit hin oder her. Ich hätte Anzeige erstellt. Jetzt bleibst du auf den Kosten sitzen. Teurer Spaß

Also ich war grad nochmal beim freundlichen der hat sich das auch nochmal angeguckt und meinte das sei der achsträger.

hab mal nach bildern gegoogelt und schaut auch so aus als sei es der.

jetzt meine frage ob der preis okay ist. er meinte für querlenker+achsträger+gummilager+achsmanschetten wechseln müsste er so 200-250€ nehmen.

geht der preis in ordnung oder wollen die mich nur übern tisch ziehn?
er meinte halt motor müsse aufgebockt werden und alles andere ab…

Mit Material wäre es fast schon etwas zu günstig würde ich sagen. Reiner Arbeitslohn scheint mir plausibel und auch nicht überteuert, mit Achsträger runter etc. ist er schon was beschäftigt.

ne nur reiner arbeitslohn :smiley:

mit material wär ja zu schön :stuck_out_tongue:

hat denn jemand eine gute seite wo ich meinen achsträger bestellen könnte?
weil mein bekannter über den ich immer alle teile besorge kommt für meinen an keinen achsträger…

irgendwelche seiten mit guter preis/leistung?