[8L] ABT Leistungssteigerung auf 225PS beim 1.8T 150 PS

ab welchem Baujahr wurden die K03 mit K04 innenleben im 1,8T mit 150PS verbaut?

lies dir doch den thread bei motortalk mal durch etc.
ist bj unabhängig. hängt am meisten vom mkb ab.

[quote]
ab welchem Baujahr wurden die K03 mit K04 innenleben im 1,8T mit 150PS verbaut?

[/quote]

Habe doch auch die MKB’s aufgeführt, lies weiter oben in der Zusammenfassung der Seite.

Boris

habs nach meinem beitrag auch rausgefunden…
:mauer:

Genau so ist es! Der Lader mit dem „Knubbel“ am Verdichterausgang ist der K03-S (8 Schaufeln) und der andere ist ein normaler K03 aus dem AGU (12 Schaufeln).

Wo welcher Lader verbaut wurde, ist wie gesagt vom MKB abhängig. Der AWP oder AUQ haben z.B. diesen Lader

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de

@A3Tom

Wo Du das mit den Schaufeln erwähnst, ist es nicht normal besser mehr zu nehmen um mehr Drezahl zu bekommen?

Boris

[quote]

Genau so ist es! Der Lader mit dem „Knubbel“ am Verdichterausgang ist der K03-S (8 Schaufeln) und der andere ist ein normaler K03 aus dem AGU (12 Schaufeln).

Wo welcher Lader verbaut wurde, ist wie gesagt vom MKB abhängig. Der AWP oder AUQ haben z.B. diesen Lader

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de

[/quote]

ist doch die verdichterseite…
desto grösser diese udn deren schaufeln desto besser können grössere luftmengen komprmiert und befördert werden

[quote]
@A3Tom

Wo Du das mit den Schaufeln erwähnst, ist es nicht normal besser mehr zu nehmen um mehr Drezahl zu bekommen?

Boris

[/quote]

Hi kann mir jemand sagen ob beim agu 150ps turbo motor umrüstung auf k03 sport mehr leistung bringt ?oder überhaupt ein turbo vom 180 ps was bringt

gruss

• Dieser Beitrag wurde von rs3flo am 18.02.2005 bearbeitet

hi,
ja wenn du einen k03 sport verbaust und die software anpassen läst auf jedenfall !
in den 180ps varianten sind nicht immer k03s verbaut.
mfg

Thread ist zwar schon etwas älter aber warum neuen eröffnen,

hab mal ne kl Frage hab meine Unterlagen mal durchgeblättert vom Auto, der Vorbesitzer hat den Chiptunen lassen und mir erzählt der Wagen habe jetzt 179PS in den Unterlagen stand aber immer nur was von 195PS.

Wie kommt das zustande??? Hab ich jetzt 179PS oder 195PS???

Leistungsprüfstand, alles andere sind jetzt wilde Spekulationen, wobei halt… was für Papiere? die vom Tuner? wenn ja, welcher Tuner (manche verkaufen die 10ps für 50ps)

Beides ist technisch mit reinem Chip machbar, ohne das der Motor bald die grätsche machen würde

Tuner war B&B Automobiletechnik in 57078 Siegen

und in den Unterlagen vom Tuner steht drin:

Leistungsoptimierung A3 1.8T 150PS

Auf A3 1.8T Quattro 143Kw/195PS

Was meinst du mit bald die Grätsche machen?:eek:

NICHT bald die grätsche macht. das ist die verneinung davon

theoretisch kann man mit nem K03 auch über die 200PS kommen… nur das ist sehr ungesund für den motor, sowas wird dann auch nicht verkauft.
Technisch kann man halt mit nem K03 bis so grob 200PS gehen ohne irgendwelche sachen wie zusätzlichem Ölkühler, größerer Ladeluftkühler etc. zu benötigen

Aso alles klar.

Hmm jetzt muss ich mal gucken wo in der Nähe Prfüstand ist.

Eine Frage hät ich aber noch: Was kost das so wenn man aufn Prüfstand will???

Danke für die Antworten

Kommt drauf an, so zwischen 50-80€ kann man da mal einplanen.

Ich würde die Finger von solchen Leistungssteigerungen lassen. Dann such Dir lieber direkt einen gebrauchten S3.

Der S hat 8 und der normale K03 hat 12 Schaufeln … :old:

das ist ein Teufelskreis auch den würde ich chippen lassen denn es geht nicht nur darum das man dann mehr leistung hat sondern das fahrgefühl wird einfach spührbar verbessert… er läuft leichter und ist einfach unter normalen bedingungen spritziger unterwegs. Mein motor verbraucht nun auch weniger (solange ich ihn nicht trete) und rugiger läuft das ganze auch.

Ich würde jeden Turbo chippen …