[8L] ABT Leistungssteigerung auf 225PS beim 1.8T 150 PS

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen A3 in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Dampf unter der Haube zu verleihen…
Darum habe ich mir von der Firma ABT ein Angebot eingeholt.

Der nette Herr am Telefon sagte mir, dass er mir folgendes Angebot unterbreiten könne:

• Leistungssteigerung auf 225 PS durch Chipoptimierung
  • Neuer Turbo-Lader gegen Tausch meines alten

Preis ~ 2.000 € (je nach Zustand meines Turboladers… bei 43.000 KM meinte er, dürfte es kein Problem sein)

Bei dieser Leistungssteigerung habe ich aber ein bisschen Bauschmerzen… da Kupplung, Getriebe, Lager etc alles auf
150 PS ausgelegt ist… oder irre ich mich da?
Wie denkt ihr darüber?

Weitere Anfragen habe ich bisher nur an Tij-Power sowie an Wimmer gesandt… Könnt ihr mir noch weitere Tuner empfehlen?

Im großen und ganzen habe ich mir so ca. 1000€ vorgestellt…
Bei Wimmer wäre dies ja drin…

Welche weiteren kosten kommen da danach noch auf mich zu.?
Bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit meines Laders bei einem Chiptuning auf 196 PS aus? Ist des problemlos?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Grüße

Flo

hi,
soweit ich weis bietet abt für den 150ps motor nur 215ps und nicht 225ps für 2000€ an!danach kommt 235 und das kostet dann richtig geld!

mein kumpel fährt nen golf von http://www.muggianu-turbo.de/turbo.html

der hatte mit dem kit 234ps und kostet ca.2200€ läuft echt sehr gut. hat aber allerdings auch ne bastuck anlage+hjs kat drunter!

mfg

Hallo,

bei Kamei.de gibt es für 998 Euronen eine Leistungssteigerung von 150 auf
190 PS bzw. von 180 auf 210 PS
Das alles mit 2 Jahren Garantie…

• Dieser Beitrag wurde von opelhasser am 15.02.2005 bearbeitet

Ich persönlich würde dem Motor keine 75PS mehr zumuten, da der Verschleiß extrem ansteigen wird…
lasse mich da gerne eines besseren belehren, glaube aber nicht, daß dem so ist

[quote]
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen A3 in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Dampf unter der Haube zu verleihen…
Darum habe ich mir von der Firma ABT ein Angebot eingeholt.

Der nette Herr am Telefon sagte mir, dass er mir folgendes Angebot unterbreiten könne:

• Leistungssteigerung auf 225 PS durch Chipoptimierung
  • Neuer Turbo-Lader gegen Tausch meines alten

Preis ~ 2.000 € (je nach Zustand meines Turboladers… bei 43.000 KM meinte er, dürfte es kein Problem sein)

Bei dieser Leistungssteigerung habe ich aber ein bisschen Bauschmerzen… da Kupplung, Getriebe, Lager etc alles auf
150 PS ausgelegt ist… oder irre ich mich da?
Wie denkt ihr darüber?

Weitere Anfragen habe ich bisher nur an Tij-Power sowie an Wimmer gesandt… Könnt ihr mir noch weitere Tuner empfehlen?

Im großen und ganzen habe ich mir so ca. 1000€ vorgestellt…
Bei Wimmer wäre dies ja drin…

Welche weiteren kosten kommen da danach noch auf mich zu.?
Bzw. wie siehts mit der Haltbarkeit meines Laders bei einem Chiptuning auf 196 PS aus? Ist des problemlos?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Grüße

Flo

[/quote]

Hab zwar keine Erfahrung mit Tuning aber allein der Motor an sich unterscheidet sich ja von 150 PS auf 180 PS ja schon in diversen Bauteilen. (siehe Wissensdatenbank)
195 PS per Chiptuning würde ich der 150 PS Version jedoch ohne Probleme zumuten…
Was ja auch diverse Umfragen (Suche benutzen) bestätigen…
Bin auch schon seit einiger Zeit so am liebäugeln :wink:
Mehr würd ich persönlich aber nicht reinmachen lassen…

Greetz Birne

es kommt ja auch immer auf den zustand des motors an, und meistens gehört da auch ne anständige auspuffanlage dazu+kat sowie optimierung der luftführung. der 1.8t ist schon sehr robust gerade der agu oder bam motor.
mfg

meiner ist auch mit 190 PS eingetragen, bis jetzt keine probleme, denk mal mit 190-195 ps was du ja bei den meisten Tunern bekommst wirst du keine Probleme haben, mehr würde ich meinen nicht antun ohne nicht andere Teile zu dauschen.

von Abt müsste es doch auch eine Leistungssteigerung auf 195 ps geben hat ein bekannter von mir, bis jetzt auch keine Probleme, hat in den Chiptagen mit eintragen und allem drumherrum auch um die 1000 euros gezahlt

würd mich auch für nen chip interessieren…denk auch das 180 bis 195 PS ohne probleme machbar sein müssten…mehr würde ich aber auch nicht machen weil der motor ja dann doch schon mehr belastet wird…

wie ist das eigentlich mit der versicherung wenn man den chip eintragen lässt?
steigt man da und zahlt dann mehr oder interessiert das die versicherung weniger?

es kommt bei der versicherung ja net mehr auf die leistung an nur auf die abgaswerte :wink: und wenn du zu einem ordentlichen tuner gehst der dir die software nach deinem audo einbstellt solldest du genauso wenig/viel ruß ausstoßen wie vorher also dementsprechen auch gleihc bleiben^^ wiedersprecht mir wenn ich mich irre :stuck_out_tongue:

• Dieser Beitrag wurde von Letzte_Instanz am 16.02.2005 bearbeitet

@Nogaro82: wie ist das denn beim dem Bekannten von dir - stieg der mit der Versicherung?

Also mein A3 1,8T 150PS hat seit 100000km das tuning von ABT auf 198 PS soweitichweiss

Und bis jetzt sind keine großen sachen dran gewesen alles normal wie als hatte er immernoch 150PS

Also ich kann nur dazu Raten :wink:

hi,
das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich die meisten wollen es nur wissen.
mfg

Also,

ich habe jetzt am 31.03.2005 um 8 Uhr einen Termin bei der Firmal Abt.

Ich habe mich gegen die 225PS Variante entschieden und für die Leistungssteigerung auf 196 PS…

Eventuell werde ich dann gleich auf den Leistungsprüfstand bei denen fahren um die tatsächlich eriehlte Leistung zu erfahren!

Erfahrungsbericht folgt auf alle Fälle
Freu mich schon riesig auf den Tag…

Hoffentlich dauerts nicht mehr so lange

:sieg:

hi,
woher weist du etwas von 225ps…die gibt es normal nicht???
mfg

Abei Abt angerufen und nach Möglichkeiten für meinen A3 erkundigt.

Bei ABt anrufen (Herr Schalk) unter der Telefonnummer:
083157140-12
Bei dieser Variante wird der Chip sowie der Turbolader gegen einen größeren getauscht…
Daraus dann die Mehrleistung.

[/quote]

Abei Abt angerufen und nach Möglichkeiten für meinen A3 erkundigt.

Bei ABt anrufen (Herr Schalk) unter der Telefonnummer:
083157140-12
Bei dieser Variante wird der Chip sowie der Turbolader gegen einen größeren getauscht…
Daraus dann die Mehrleistung.

[/quote]

hi,
jup hast recht ist aber nur eine kurze sonderaktion und ist nicht für den 1.8t agu !dann würde ich an deiner stelle dieses angebot nutzen da es sonst ne ecke teurer ist !
mfg
:fahrer:

Den Lader würde ich mir wirklich gern mal aus der Nähe ansehen…

was denkst du wird es für einer sein?
mfg

Dazu sag ich nix, ich hab da ne ganz eigene Meinung.

schätze mal wirdn k03 mit andern schaufeln sein.

[quote]
Den Lader würde ich mir wirklich gern mal aus der Nähe ansehen…

[/quote]