[8L] Abschlusswiderstand Airbag

Hat jemand von Euch die Teilenummer für den Abschlusswiderstand für den Seitenairbag oder hat noch jemand einen über zum Verkauf?
( Ich habe nen Wackelkontakt in der Zuleitung des Seitenairbags. Da ich an den Kabeln nicht rumlöten möchte, dachte ich an diesen Widerstand, damit wenigstens die übrigen Airbags funktionieren. )
Vielen Dank

Das ist verboten. Was ist daran so schwierig diesen Fehler beseitigen zu lassen(!)?

Verboten? Mir wurde gesagt, dass der Widerstand legitim ist und bei Audi generell erhältlch ist!

Genau, und dann fährst Du Sprengstoff spazieren… Der Widerstand wir verwendet um bspw. bei Schalensitzen, die keinen Seitenairbag haben, dem Steuergerät die Airbags zu simulieren. Du würdest in Deinem Fall dem Tüv ein intaktes Airbagsystem vorgaukeln. Verkaufst Du den Wagen in diesem manipulierten Zustand, dann kann das böse Folgen haben, erst recht im Falle eines Unfalls…

OK, verstanden. Wie kann ich stattdessen den Kabelbruch beheben? Sollte ich den Sitz auftrennen den gebrochenen Kabelstrang abschneiden neuen dranlöten und fertig oder etwa zu audi und für 1000€ nen neuen Sitz kaufen? Falls Ihr ne Idee hättet- wär klasse. Denn ich würde nur ungern wegen einem Kabelbruch 1000€ in meinen 98er A3 stecken!

(Nur zur Info: Der Kabelbruch ist genau auf Höhe des Lehnenverstellers- also am Übergang von Sitzfläche zu Rückenlehne!)

Lass mich raten, Du hast einen 3 Türer… Lötverbindungen im Airbagsystem sind nicht statthaft, da eine Lötstelle nicht dauerhaft mechanisch belastbar ist. Das Kabel muss als Ganzes getausct werden, oder aber Du musst schaun, ob es ein Rep Kit gibt. Das Airbagproblem beim 8L ist ja kein Einzelfall.

Also damit zum Audi Händler oder kann ich das irgendwie selbst lösen?

Du kannst auch zum Boschdienst oder in eine sonstige autorisierte Werkstatt fahren. Logischerweise hat Audi die meiste Erfahrung damit. Du selbst hast am Airbagsystem nichts verloren, selbst das Abklemmen der Batterie ist kein Garant, dass der Airbag nicht auslöst. Da ich den Sachkundeschein habe weiß ich wovon ich spreche…

Ok, also wird teuer!

Glaube ich nicht, es betrifft ja nur ein Kabel, das ein versierter Schrauber in unter einer halben Stunde tauschen kann.