[8L] ABS und Motorcheckleuchte gehen nicht mehr aus

Hallo A3 Freunde,

ich ahbe oben genanntes Problem mit meinem Audi A3 Attraction Bj. 2002. Zusätzlich geht die Motorkühlung sofort an, wenn ich den Motor starte und geht erst nach 5-10 Minuten wieder aus.

Ich habe nun 2x den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim ersten Mal wurde der Kühlmittelgeber ausgetauscht, danach brannten die Lampen wieder. Dann wurde mir gesagt, dass es das Kühlmittelgebergehäuse sein muss. Darufhin bin ich mal vorsichtshalber zu einem anderen Audi-händler gegangen, der mir dann nochmal bestätigte, dass der Kühlmittelgeber ausgetauscht werden muss. Dann sagte ich ihm, dass dieser gerade repariert wurde und er teilte mir mit: dann müssen sie wieder zu Ihrer vorhergehenden Werkstatt gehen.

Ich habe aber die Befürchtung, dass eigentlich keiner weiß, warum diese Lampen auf Dauerleuchtung stehen. Gehe ich jetzt die Gefahr ein, dass alles mögliche probiert wird und ich die ganzen "Trial-and-Error" Kosten tragen muss.

Wer hatt so ein ähnliche Problem und kann mir bzw. der Werkstatt helfen, den richtigen Fehler zu finden. Es wird nämlich langsam Winter und die Heizung funktioniert nicht mehr so schnell wie sonst.

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Grüße

von
Fürst 0911

hallo,
bei mir geht die abs leuchte nicht aus. wenn ich den motor starte, den schlüssel noch mal ein kleines stück nach links drehe bis es "klickt" geht es aus. ichweiß nich genau was da kaputt ist, aber ich lass es bald reparieren, hab in der werkstatt angerufen, die meinten, wäre eine art "wackelkontakt" und würde ca 100€ kosten. wenn ich mehr weiß meld ich mich nochmal.

Zündschloss Schalter:grinsno:

Danke für die Antwort,

das Autohaus meinte, das hängt alles zusammen ABS-Leuchte, Motorleuchte und Kühlventilator.

Danke für die Info

Es ist nicht nur die ABS Leuchte sondern auch der Kühlventilator und die Motorleuchte.
Probiere das trotzdem mal aus. Danke für den Tipp

guten abend,
habe das selbe problem bei meinen 8p bj 03 2,0 tdi - gr. lüfter startet 1o sec nach motorstart und dreht voll hoch(egal ob motor warm o kalt), sporadisch meistens wenn motor warm geht motor u abs leuchte an fehlerspeicher gibt lt freundlichen nichts im zusammenhang her.
könnt ihr mir evtl sagen obs beim ersten beitrag wirlich der zündschlossschalter war ?

fahre ihn erst seit 2 wochen wieder durfte im winter schlafen:-) seitdem war 3 mal die uhr verstellt, radio gesperrt kann das die batterie sein ist erst knapp 2 jahre alt ( wartungsfreie vom freundlichen)

mfg gute nacht