[8L] ABS und ESP Leuchte leuchtet sporadisch

Hi Leute,

seit gestern hab ich folgendes Szenario.
Die ABS und damit auch die ESP-Leuchte geht sporadisch an und manchmal beim nächsten Starten wieder aus.
Habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam soviel ich mitbekommen durfte, der Fehlercode 04fc.
Demnach kann es doch nur der Pumpenmotor bzw. das Steuergerät sein oder?
Was denkt ihr, ich tippe eher auf das Steuergerät.

Mich würde es allerdings interessieren was für Kosten auf mich zukommen, da ich derzeit sehr knapp bei Kasse bin.

Danke euch…

Der Fehlercode lautet dann aber: 01276 Hydraulikpumpe ABS-V64

Davon gibt es noch 3 weitere Fehler zu dem Code.

  1. Signal ausserhalb der Tolereanz
  2. Elektrischer Fehler im Stromkreis
  3. unplausibles Signal

Ich würde erstmal die Sicherungen auf der Batterie checken ob die noch intakt sind und ggf ersetzen. Desweiteren alle Massepunkte auf Korrosion prüfen und reinigen. Dazu kannst du noch am ABS Block die Verbindungsleitungen mit kontakspray einnebeln.

Das wären jetzt mal ein paar sachen die ich Kontrollieren würde.

Ok alles klar.
Auf die Idee ist die geldgierige Werkstatt gar nicht gekommen, ist vermutlich zu "billig".

Danke dir.

Es ist nun einige Tage seit dem "Vorfall" her und seitdem haben beide Leuchten nicht mehr aufgeleuchtet.
Denkt ihr es könnte auch lediglich mit der Hitze und einer eventuell kalten Lötstelle zusammengehangen haben?
Eigentlich müssten die Leuchten doch regelmäßig aufblinken, sofern Steuergerät o.ä. im Eimer wäre oder?

Grüße

Wenns was dauerhaftes ist, macht er auch dauerhaften ärger. Die Sicherungen auf der Batterie sind jedoch schnell überprüft und mit Kontaktspray gebadet, lass es nicht erst zu solchen Bildern kommen http://www.a3-freunde.de/forum/t19281/8L-Sicherungen-bei-Batterie

Hab ich auch das Problem, aber nur im Winter. Neustart schafft zu 95% Abhilfe. Werkstatt meinte auch, dass ein relais im Steurgerät hin sein könnte. Aber so lange es geht, mache ich da auch nichts dran. Ist wohl ein teurer Spaß.

Batterie usw. ist schon überprüft und alles war völlig im Rahmen Spannung etc.
Teurer Spaß ist es definitv, alleine die Reparatur des Steuergeräts kostet 500,-€ zuzüglich Einbau.
Für einen Studenten nicht die billigste Angelegenheit, aber jetzt heißt womöglich erst mal abwarten.

Danke euch.

also die reperatur vom steuergerät ist evtl ganz simpel.
bei mir und vielen anderen war es auch eine defekte lötstelle im steuergerät. und zwar an dem anschluss für die versorgung der pumpe.
habe komplett ca 3 std gebraucht,…
hab auch mal angefangen ne anleitung danach zu schreiben,…ist allerdings noch nicht wirklich fertig
nur alles grob zusammengetippt mit fehlern keine ordentliche formatierung usw

Okay, das bedeutet also die mindestens 500,-€ könnte ich mir sparen, sofern es sich nur um eine Kleinigkeit wie beispielsweise die Lötstelle handelt.
Würde denk ich sogar Sinn ergeben, da das Aufblinken an einem sehr heißen Tag war, an dem ich mehr als 350km gefahren bin.
Stand heute ist es nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe es bleibt so.
Falls es allerdings wieder kommt, kannst mir gerne deine Anleitung mal schicken, selbst wenn diese fehlerbehaftet ist.

Danke für den Tipp =)

ok mache ich :wink:

Bei mir leuchtet ABS und ESP Leuchte seit ca. 2 Monaten durchgehend, ich konnte aber nicht feststellen das sich das irgendwie bemerkbar macht. Gestern Abend hab ich jetzt festgestellt das ich schon 2 Wochen mim TÜV drüber bin, muss also dringend hin.
Wie läuft denn das mit der Batterie abklemmen um nen "Bauernreset" zu machen? Reicht beim A3 ne ganze Nacht mal die Batterie abzuklemmen? Gibt im Internet bzw. bei anderen Automarken irgendwie wiedersprüchliche Aussagen.

Das macht sich bestimmt bemerkbar, dadurch wird das ABS System abgeschaltet! Bei einer Vollbremsung blockieren bestimmt die Räder…

2 Wochen mitm TÜV drüber ist nur halb so schlimm wie 2 Monate ohne ABS zu fahren!

Für was willst du einen Reset machen? Glaube nicht das durch einen Reset deine Fehler behoben werden^^

Fehlerspeicher abfragen, schaun was los ist und Reparieren (lassen).

Zu Dauerhaften ABS und ESP leuchten findet sich hier im Forum eigentlich ziemlich viel. Einfach mal stöbern, ist meist ne Kleinigkeit

So brauchst du gar nicht erst zum TÜV zu fahren. Nach deinem "Bauernreset" stehen erst einmal alle Bits des Readinesscodes auf "1"; damit fällst du schon mal durch die HU weil die Prüfbereitschaft nicht gegeben ist. Und wenn die entsprechenden Fahrzyklen durchlaufen und die Prüfungen der überwachten Systeme absolviert wurden wird der Readinesscode auf "0" stehen und dafür dein ABS und ESP wieder leuchten weil eine Fehlfunktion erkannt (und auch im Fehlerspeicher des Bremssteuergeräts abgelegt) wurde.
Da es sich bei ABS und ESP um sicherheitsrelevante Komponenten handelt wirst du nicht umhin kommen, das vor einer Vorführung reparieren zu lassen.