[8L] ABS Steuergerät

Guten tag zusammen

also seit letzter Woche ist mein ABS Steuergerät kaputt.
Also ich war vor paar tage in einer VW Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Als ich dann dort hin gefahren bin haben die mir erzählt das die nicht ins Steuergerät vom ABS rein gekommen sind und meinte dann das es kaputt wäre und ich sollte mir gleich ein neues bestellen. Da ich mir aber kein neues Steuergerät kaufen möchte , da die ziemlich teuer sind, wollte ich mir ein Gebrauchtes kaufen. Jetzt habe ich die letzten tage damit verbracht ein gebrauchtes zu finden. Aber da die Teilenummern so verschieden sind wollte ich hier fragen welches ABS Steuergerät bei mir rein passt.

Audi A3 8L 1.8l
Baujahr: 1997
Teilenummer: 1JO614217A

Hoffe auf schnelle antworten.

Danke schon mal

Würde mal die örtlichen Schrotthändler abklappern…in der Bucht geht's so bei ca. 200.- Euro los.

danke mal schauen ob ich was finde

Bei mir ein ähnliches Problem. Suche auch nach einem gebrauchten und wollte auf Schrottplätzen schauen. Passt nur das Steuergerät vom A3 oder kann ich auch das ABS Steuergerät von anderen Modellen, zB Golf IV oder Audi A4 B5 nehmen?

wichtig ist das die nummer passt vom steuergerät… und dann drauf achten weil es gibt ein reines abs steuergerät und ein abs/eds steuergerät da müßt ihr auch drauf achten die steuergerätnummer kann bei beiden gleich sein nur der hydroblock ist was anders…

ok danke, dann muss ich mal schauen. Aber wäre schon gut zu wissen, ob ich nicht nur die Augen auf A3s aufm Schrotti richte, sondern dass ich auch bei anderen Wagen schaue. (Will vorher telefonisch fragen, ob das Modell da steht)

haste denn deine steuergeräte nummer ausgelesen mit dem tester da sieht man auch ob du nur abs oder eins mit eds brauchst.

Seid ihr euch sicher dass es defekt ist? Mit dem Fehler den ich bis letzte Woche hatte, hätte der Freundliche das auch gesagt. Waren dann nur die Sicherungen…

Das kann es auch sein hast du recht die.bervorgung.oben auf der Batterie wo die 3 Sicherungen sind …

Also ich habe gerade die Sicherungen gewechselt und jetzt leuchtet nur noch die ABS leuchte. Vorher hat die ABS leuchte geleuchtet und es hat 3x gepipt und ein Ausrufezeichen hat dauernt geblinkt.
Was kann das jetzt sein ?! Die Sensoren ?!
Bitte helft mir!

Danke

1 „Gefällt mir“

Keine möglichkeit ihn auszulesen?

Wollte gleich in eine Werkstatt fahren und dort nachfragen.
Hätte ja sein können das jemand so ein problem schon mal hatte :slight_smile:

naja am besten ist immer ein tester zu haben und schauen was los ist… welchen fehler er gespeichert hat…

Relais könntest du noch checken

Das A3 STG ist eigentlich ein Golf 4 STG…siehe Teilenummer "1J0xxxxxx"…

jetzt mal eine ganz andere frage :smiley:
ich habe übermorgen mein TÜV termin … kann ich mein fahrwerk einbauen und es dann eintragen lassen … also wenn ich zum TÜV fahre … oder fall ich dann durch ?

kannst es dann eintragen wenn du tüv machst…

Hallo hast du eine Lösung gefunden?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich das selbe Problem habe🙋‍♂️

Für mein Verständnis setzt ein Prüfer die volle Funktionstüchtigkeit der „Basisfunktionen“ vor einer darüberhinaus gehenden Eintragung geänderter Fahrzeugteile (zurecht) voraus.
Es ist ihm an dieser Stelle nicht zumutbar die Abhängigkeit einzelner Bauteile zu Beurteilen bzw. zu Prüfen ob diese mit der ausgegebenen Fehlermeldung zusammenhängen oder eben nicht.