[8L] ABS Steuergerät Spannungsversorgung

Hallo Leute ,haben heute mal wieder Spaß gehabt mit unserem Audi,mussten den ADAC rufen.Nach dem Fehlerspeicher auslesen wurden folgende Fehler angezeigt:
Fehler 1222 Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite G180
Fehler 532 Steuergerät Spannungsversorgung
Fehler 283 Raddrehzahlsensor VL n.i. Ordnung
Meine Frage wäre wo sitzt der Anprallsensor für den Seitenairbag und wo sitzt das Steuergerät wobei ich da noch die Frage hätte ob da das Steuergerät für die Airbags gemeint ist oder ein anderes.Ich war leider nicht dabei wie der ADAC gekommen ist , die Tochter war mit dem Wagen unterwegs.
Prima wären auch eventuell Bilder wo was zu finden ist.
Gruß Ralph

Abs Versorgung direkt auf der Batterie die Sicherung

Danke für den schnellen Tip ,werde mir das dann schon mal angucken.
Gruß Ralph

Hallo Leute ,kurzes Update der Sicherungshalter auf der Batterie wurde von Oxidation befreit und gereinigt die ABS Sensoren an der Vorderachse wurden beide getauscht,soweit so gut .Beide Leuchten ABS und Airbag sind jetzt aus ,aber beim anfahren kommt von der rechten Seite ein Geräusch das sich anhört als würde nur das rechte Vorderrad abgebremst oder würde durchrutschen,hat schon mal einer so was ähnliches gehabt?.
Gruß Ralle

Hallo, Ralle,

es steht zu vermuten, dass beim Tausch der ABS-Sensoren am rechten Vorderrad womöglich ein Montagefehler passiert ist.

Bei Deinem 18 Jahre alten Wagen sind bei dieser Arbeit garantiert die Bremskomponenten abgebaut gewesen, und wenn das Phänomen vorher nicht vorhanden war, sollte die Ursache in der Rückmontage dieser Teile zu suchen sein.

Wenn Du das selbst erledigt hast, nimm einfach nochmal alles runter und baue die Anlage sorgfältig wieder zusammen. Achte vor allem darauf, dass Du die (gebrauchten?) Bremsbeläge korrekt einbringst. Da kommen schon mal Fehler vor.

Gruß
Norbert

hallo Norbert , zum Tausch der ABS Sensoren brauchst du keine Bremsbeläge oder den Bremssattel demontieren ,da ist nur eine M 6 Inbusschraube zu lösen und der Kabelstecker vom Sensor abzuziehen,dann den Sensor ausbauen und den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Was mir heute aber aufgefallen ist ,kurz bevor die Bremse vorne rechts betätigt wird ist ein kurzes Brummen aus dem Motorraum zu hören.
Gruß Ralle

Hi, Ralle,

klar, dass im Normalfall die Sensoren auf die von Dir beschriebene Weise (de)montiert werden, aber nicht ohne Grund hatte ich auf das Alter Deines A3 Bezug genommen, denn über die Jahre gammeln die Sensoren derart fest in ihren Bohrungen, dass man sie von der Innenseite nicht mehr herausbekommt.
Nun gut, ich schließe aus Deinen Zeilen, dass Scheiben und Sättel nicht abgebaut waren, sondern lediglich die Sensoren getauscht wurden.
Wenn jedoch vor dem Eingriff das Phänomen nicht vorhanden war und jetzt, nach der Reparatur, plötzlich auftritt, liegt es doch mehr als nahe, dass die Problematik mit dem Montageprozess zusammen hängt.
Überlege doch nochmal, was genau Du getan hast, um die Teile einzubauen, angefangen vom Aufbocken bis hin zum Anziehen der Radbolzen. Irgendwo muss der Auslöser für das "Brummen" zu finden sein.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert , habe gestern nochmal nachgesehen und augenscheinlich nichts entdecken können . Das Brumm - oder schnarrgeräusch kommt nicht vom Rad oder der Bremsanlage , es hört sich eher danach an als wenn irgendwas der ABS Steuerung Geräusche macht . Die Bremse spricht auch nur für den Bruchteil einer Sekunde an , ohne das eine Fehlermeldung der Warnlampe kommt.
Es ist ungefähr vom Geräusch her so zu beschreiben, als wenn du mit dem Wagen im Gefälle stehst und die Bremse ganz langsam löst bis der Wagen so gerade eben anfängt zu rollen und die Bremse noch ganz leicht anliegt .
Gruß Ralle

Hi, Ralle,

was Fehlfunktionen des ABS-Systems angeht, bin ich Laie und hoffe, dass sich kluge Fachleute Deines Problems annehmen, wenn sie diesen Thread verfolgen.

Immerhin bleibe ich bei meiner Auffassung, dass das beanstandete Geräusch in ursächlichem Zusammenhang stehen muss mit Deiner Reparatur-Aktion, da es ja zuvor nicht aufgetreten war.

Demnach würde ich jetzt einfach mal den Stecker des rechten Radsensors abziehen und schauen, ob das "Rattern / Brummen" verschwindet.
Natürlich wird die ABS-Fehlermeldung kommen, aber im besten Fall weißt Du danach, wo Deine Baustelle ist.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,danke für den Tip (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ) ist ja auch die einfachste Möglichkeit um das einzugrenzen.Manchmal denkt man zu kompliziert.
Gruß Ralle

Und? Was kam bei dem Test heraus?