[8L] ABS-Sensor vorne rechts, kommt man da einfach so ran?

Hallo, nachdem meine ABS-Leuchte und damit auch die ESP-Leuchte seit einiger Zeit im 8L leuchtete, habe ich jetzt mal endlich das Laptop drangehängt:

1 Fault Found:
00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)
012 - Electrical Fault in Circuit

Kommt man einfach so an den Sensor bzw. die Kabel ran, oder muss man dazu das Rad abnehmen oder gar den Wagen aufbocken o.ä.?

Können das eigentlich Marder gewesen sein?


Ähnliches Thema: meine andere Karre, ein alter VW Polo den ich auch noch besitze, hat übrigens seit neuestem ebenfalls die ABS-Lampe am Leuchten. Dort wiederum meldet VCDS aber was ganz anderes:

2 Faults Found:
01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)
014 - Defective - Intermittent
01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)
012 - Electrical Fault in Circuit

Ist das eine erhebliche Sache? Fahren und Bremsen kann man nämlich wie eh und je, aber die Meldung klingt so stressig. Können das ebenfalls Marder gewesen sein?

In meinem "So wird's gemacht" finde ich dazu nix - danke vorab für eure Hilfe!

rad muss runter, also aufbocken. bremssattel und bremsscheibe müssen auch runter. ja kann auch kabelbruch oder marderschaden sein.

Hi,

also so einfach kommt man nicht an den Sensor, aufbocken und Rad abnehmen wirst du sicherlich müssen.
Dann kannst du mal das Kabel anschauen, sollte nirgendwo beschädigt und fest sein. Auch ein Marder kann sich daran zu schaffen gemacht haben, ja.

Kann aber auch einfach sein, dass dein ABS-Sensor defekt ist. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den mal durchohmen. Sollte im Kiloohm Bereich liegen. Wenn der Widerstand größer/unendlich oder kleiner ist, Sensor defekt.
Auch kannst du, wenn du eh VCDS hast, mal in die Messwertblöcke gehen, am Rad vorn rechts drehen und kontrollieren, ob die Geschwindigkeit erfasst wird.

Zum Polo:

Der Fehler scheint schon schwerwiegender zu sein. Lassen sich die Fehler löschen oder tauchen sie sofort wieder auf?
Auf jeden Fall ist etwas mit der Hydraulikpumpe vom ABS. Das ist ja ein E-Motor… also entweder Motor defekt oder Stecker-/Kabelverbindung zum Steuergerät gestört. Spannungsversorgung für das Steuergerät und evtl. vorhandene extra Sicherung für den Motor sollte auch in Betracht gezogen werden! Kommt auf das Fahrzeug, ABS-System, Schaltung, usw. an…

Bei den meisten Fahrzeugen ist der Motor aber direkt am ABS Block, also sind da keine Kabel usw. dran. Auch ein Austausch ist schwierig, da es das Teil nicht einfach so zu kaufen gibt… heißt: es wird wohl ein anderer ABS Block fällig oder du lässt es von einem Fachmann reparieren.

Eine erhebliche Sache ist es in dem Sinne, dass es so keine Hauptuntersuchung mehr gibt und dein ABS komplett abgeschaltet ist. Also bei einer Vollbremsung die Räder blockieren und die nicht mehr lenken kannst. Solltest du beheben lassen.
Marder kann das nicht gewesen sein, der kommt genauso wenig an den Motor wie du :slight_smile:

Hallo, schon eine Weile her, aber ich habe jetzt mal geschaut, das Kabel sieht völlig ok aus.

Gehen denn die Sensoren einfach so kaputt?

Wie geht denn das eigentlich, mit VCDS schauen ob die Radgeschwindigkeit erfasst wird? Ich kenne in VCDS nur die Fehlercode-Scanfunktion, mit allem anderen habe ich noch nie was gemacht. Wo muss ich da reingehen? Was heisst eigentlich Messwert-'Block', warum Block?

Hi, ja so ein Sensor kann schonmal einfach so kaputtgehen. Die müssen ja doch einiges aushalten…
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, wie gesagt den Sensor mal auf Widerstand prüfen, sollte etwas um die 3 KiloOhm haben wenn ich mich richtig erinnere. Falls dabei schon ein anderes Ergebnis rauskommt, ist der Sensor defekt.
Die Sensoren kosten auch nicht die Welt soweit ich weiß…

Messwerterfassung mit VCDS ist ganz einfach und da kannst du auch nichts kaputtmachen! Einfach in die 03 - Bremsenelektronik gehen und dann auf 08 - Messwertblöcke. Dann gibst du als MWB 001 ein und auf START! Dann solltest du schon die 4 Messwerte der ABS Sensoren (bzw. Raddrehzahlsensoren) sehen. Falls nicht, kannst du einfach durch drücken auf AUF oder AB durch die MWB´s schalten und dir die Messwerte anzeigen lassen, die du brauchst. Sollte aber der MWB 001 sein!
Wenn du das also hast, musst du nur am Rad drehen (das Rad am Auto :D) und schauen, ob die Radgeschwindigkeit plausibel angezeigt wird. Mehr wie 10 kmh wirst du von Hand kaum schaffen, wenn also 120 angezeigt kann da auch etwas nicht stimmen :wink:

Messwertblock deshalb, weil nicht nur ein Messwert erfasst wird, sondern gleich bis zu 4 :wink: Daher der Name, denk ich mal :smiley:

Lange Rede kurzer Sinn: Weil dein Fehler "Electrical Fault in Circuit" also elektr. Fehler im Stromkreis lautet und das Kabel zumindest optisch OK ist, vermute ich einfach du brauchst einen neuen Sensor! :slight_smile:

Cool, danke für die 'Anleitung'.

Stimmt, kostet nur 8 Euro inkl. Versand.

Multimeter habe ich - wie kann ich denn an die Sensorkontakte ran, ohne das Rad abzumachen? Kann ich das Kabel einfach abziehen? Oder geht's nur mit abgeschraubtem Rad?

Der Polo (das andere Problem) hat sich übrigens als leichter zu lösen erwiesen: da war's einfach nur ne durchgegammelte Sicherung.

Das Rad musst du auf jeden Fall abbauen. Also aufbocken, Rad ab und den Sensor suchen. Der Stecker ist gesichert also nicht mit Gewalt abziehen, du musst den "Hebel" drücken um die Sicherung auszurasten. Sieht man dann schon :slight_smile:
Wenn du den Stecker dann abhast, kannst du mit den 2 Mess-Spitzen vom Multimeter an den 2 Kontakten vom Sensor messen. Messbereich am Multimeter: 20 KiloOhm
Batterie musst du nicht abklemmen, nur Zündung ausmachen.

8 Euro, wirklich? Von ebay oder? Hab bisher noch keine Teile von ebay gekauft, wenn dann nur welche mit Namen… würde aber bei derart günstigen Teilen vorsichtig sein. Ich verbaue nur Teile wo mir wenigstens der Hersteller bekannt ist… Aber das ist nur meine Meinung.
Geht nur darum, nicht dass du "Schrott" bekommst, denkst der Sensor muss ja ok sein, der Fehler bleibt und du mit der Fehlersuche nicht weiterkommst.

Viel Erfolg!