[8L] Abs-sensor und querlenker defekt?

Hallo erstmal,

hab vor ner wochen aufgrund eines tock- ( oder knack-geraeusches :smiley: ) vorne, die stabilager erneuert weil die nich mehr gut aussahen.
dabei dann auch diekt die bremssättel abgeschliffen, gesäubert und lackiert und vorne 8mm distanzscheiben drauf getan.

das knacken is leider geblieben bei manchen bodenwellen aber ist weniger geworden ( vllt kommts von den koppelstangen? die gummis dadran hab ich ein wenig mit so kunststoff/gummipflege behandelt )
desweiteren kam lenkrad vibrieren dazu, durch die distanzscheiben und seit gestern leuchtet auch noch die Abs-leuchte.

hab dann heute die distanzscheiben wieder runter getan und die abs-sensoren gesaeubert, hab sie dafuer aber leider nicht ausgebaut bekommen.

jedoch leuchtet die abs leuchte immernoch, aber das lenkrad vibrieren is schonmal weg.

jetzt is die frage kann so ein knack-geraeusch von den koppeltstangen kommen? und was kosten diese neu?
und wie wahrscheinlich ist es dass ein abs sensor defekt ist? und kann ich per fehlerauslesen erfahren welche seite es ist?

schonmal im vorraus vielen dank fuer die hilfe die ich hoffentlich bekommen werde :wink:

Hallo

Zu den knack-Geräuschen möchte ich mal
den @ Audi Meister zitieren :
Wenn er knackt würde ich ich mal die Federn Überprüfen, die Brechem beim 1.6er gern.
Sollte er in den Kurven Knacken ( also beim Einlenken auf anschlag im Stand ) dann sind es die Domlager.
Klappert es Metallisch beim Überfahren von unebenheiten, klopft alos metallisch und direkt, sind es die Stabilisatorenlager.
Knackt es beim Anfahren / Bremsen sind es die Querlenkergummis.
Ist das Knacken ein leises, aber direktes und nur auf einer seite, metallisch aber gedämpft, dann ist das Traggelenk.
Beim ABS -Sensor erst Fehlerspeicher auslesen .

ich hatte es bereits seit mehreren jahren, wenn ich rechts in eine straße abgebogen bin, dass der audi zeitweise nur rechts(beifahrerseite)klackte oder knackste. mein alter schrauber meinte, das dies nicht schlimm wäre, so dass ich 6 jahre ohne probleme damit rumgefahren bin.

nun habe ich seit kurzem einen neuen schrauber, der sofort meinte, dass die querlenkerlager ausgetauscht werden müssten. aufgrund des preises und des verschleisses hat er komplett neue querlenker empfohlen. diese hat er dann auch eingebaut…
nur ist es jetzt "10mal" schlimmer geworden als vorher, ein "dauerzustand"! das knacken oder klacken taucht immer dauernd auf, vor allem wenn ich über bodenwellen etc. fahre oder auch anfahre oder bremse. zeitweise habe ich bei schlaglöchern das gefühl, dass mein audi nicht mehr in der spur bleiben will, als ob er ausbrechen möchte und ich dann auch gegen lenken muss.

ja, und zu beginn des jahres hat er auch schon mal wegen der abs-leuchte faxen gemacht. dann war´s ein halbes jahr gut und nun fängt er wieder an.

mein neuer schrauber scheint mich als frau wohl nicht ernst zu nehmen und ist auf einmal nicht mehr ansprechbar. hätte er nach der reparatur eine probefahrt gemacht, wäre es ihm mit sicherheit sofort aufgefallen, wie mir! das fahrverhalten/-gefühl ist nicht mehr das, was es jahrlang zuvor war! :-(((
ich werde auch das gefühl nicht los, dass irgendwas nicht wieder richtig festgeschraubt wurde und der audi demnächst noch auseinander fällt.

ich fühle mich mit meinem audi nicht mehr sicher, wollte aber ein paar tage mit ihm wegfahren.

kann mir einer sagen, ob ich überhaupt noch längere strecken mit ihm fahren darf oder könnte vielleicht noch mehr kaputt gehen? das risiko will ich natürlich nicht eingehen.

ich hab hier schon stundenlang in zich foren gelesen… ich bin mit meinem latein am ende!

kann mir jemand kurzfristig einen rat geben???

vielen dank im voraus!

Hm…der ABS-Sensor spinnt leider immer gerne mal rum. Bei meinem Wagen ist es zur Zeit auch so…geht aber wieder weg. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen, um den verursachenden Sensor ausfindig zu machen…

Knacken an der Vorderachse…ein Poltern kenne ich von den Koppelstangen oder dem Stabilagern. Die sind nach Jahren einfach durch…zudem gibt es auch noch die Domlager und Axial-Lager, die gerne ihren Geist aufgeben.

In Kurven knarzen kann auch vom Radlager kommen…das wäre auch nichts ungewöhnliches.

Ab und an hört man auch von Federbrüchen…

Aber das muss mal sorgfältig überprüft werden…damit spaßen würd ich nicht. Auch wenn das Problem wohl seit Jahren beseht, heißt es nicht, dass nichts passieren kann.

Schreib mal den @audimeister an, Benny kann Dir sicher bei dem Problem helfen und das schnell reparieren. Ich bin einfach zu weit von Essen weg, sonst würd ich selber mal nachschauen…

Danke, für Deine Infos!

Mein Problem ist ja, dass mein neuer Schrauber eine Reparatur durchgeführt hat und seitdem die Klack- oder auch Knackgeschäusche plötzlich dauernd auftauchen und er mich in keinsterweise darauf hingewiesen hat, dass noch mehr repariert werden muss, obwohl der Zustand des Fahrzeuges viel schlechter ist als vorher. Bei meiner frühren Werkstatt hätte man mich so, vor allem als Frau, NIE vom Hof fahren lassen! Ich finde das unverantwortlich von ihm.

An den Audimeister habe ich auch schon gedacht, nur ist der leider bis zum 3.01. im Ausland. Ausgerechnet dann wollte ich ja für ein paar Tage wegfahren.

Da diese Klack- oder auch Knackgeschäusche nun dauernd auftauchen, ist mir in erster Linie wichtig zu klären, ob ich übberhaupt eine lange Strecke mit dem A3 fahren darf. Ich habe Angst, dass aufgrund des jetztigen Fahrverhaltens vielleicht noch mehr kaputt gehen oder mir sogar was während der Fahrt passieren könnte.

Ich bin eigentlich keine Schisserin, nur habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit meinem vorherigen VW Golf nach einer Reparatur gemacht. Bei einem Auspuffwechsel damals wurden die Bremsleitungen angeblich versehentlich angesengt. Ich hatte echt Glück, dass die Bremsen in einer 30.iger Zone ausgefallen sind und nicht auf einer Autobahnbahn, wo hätte mehr passieren können.

Darf ich mit dem A3 noch mehr als 400 km über die Autobahn brettern oder wäre das lieber nicht zu empfehlen???

Es kann natürlich auch sein das dein schrauber da keine schuld dran trägt,
Denn wenn du vorher total ausgelatschte gummis hattest , verteilt sich die kraft ganz anders.
Da jetzt in dem Bereich die gummis wieder neu sind, verteilt sich die kraft.wieder ganz anders auf
Stellen .

Ne Freigabe für Deine 400-km-Tour kannst Du hier von keinem erwarten, denn das sind alles nur Ferndiagnosen und keine direkte Kontrolle. Daher würde ich persönlich sagen, nein ! Alleine aus Vorsicht.

Hast Du denn keine Werkstatt, wo Du sonst hin kannst?

:dafuer: das sehe ich genau so

Bei mir hat der Fehlerspeicher damals nur ausgeworfen: "ABS Sensor vorne links defekt" im Endeffekt war es nicht der Sensor, sondern das Kabel des Sensors im Radhaus. Bei breiteren Rädern, schrammt die Felge gerne an dem Kabel, wenn man es nicht zusätzlich am Federbein mit Kabelbinder fixiert.

Fahren würde ich mit keinem Auto in dem ich mich "nicht mehr sicher" fühle…

auf den damaligen schrauber war auf einmal kein verlass mehr. wenn was am audi war, musste ich auf einmal sehr lange auf termine warten. er hat mich ernst genommen.:up: auf seine ferndiagnosen konnte ich mich immer verlassen, da er selbst einen audi fährt…irgendwie war er ein audimeister junior.

eine vertragswerkstatt kostet mich mindestens das doppelte, wenn nicht noch mehr! und, die erfahrung in den letzten jahren hat leider gezeigt, dass es nie wirklich bei einer kleinen reparatur geblieben ist. verschleiß halt! und, wer kann sich das schon leisten…:none:
hab die ganze angelegenheit ja bei dem neuen recht schnell reklamiert, nur hat er mich wohl nicht für voll genommen und ist gar nicht darauf eingegangen.:crymore: naja…

ich danke euch auf jeden fall für die ferndiagnosen und tipps. das forum hier ist echt hilfreich! denn so wird man mich auch zukünftig nicht für dumm verkaufen lassen.:thumbsup:

werde mich einfach nach einer neuen werkstatt umschauen oder mich nach meinem urlaub vielleicht doch auch an den audimeister wenden.

der ABS-Sensor ist erstmal nebensächlich, da der fehler bereits das 1. mal kurzzeitig im frühjahr aufgetaucht und erst nach langer zeit, letzte woche, wieder aufgetaucht ist. man muss sein fahrverhalten halt ein wenig ändern oder anpassen.

der audi muss erstmal von dem ungewohnten dauerklacken befreit werden und dass er nicht mehr von der strasse hüpfen will.

sorry, dass ich euch die ohren vollgesäuselt habe. musste mein leid halt einfach kund tun…

wünsche noch nen schönen neujahrsabend!

bis neulich!:fuchs:

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Hallo Audimeister!

Danke, für Dein Angebot. Beim nächsten Mal komme ich gerne darauf zurück!:thumbsup:

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

LG

Ela