[8L] ABS Sensor reinigen - aber wie?

Habt Ihr ne Idde womit ich den ABS Sensor bei mir auf der Hinterachse reinigen kann? Der zeigt ab und zu einen sporadischen Fehler an und im Forum steht "erstmal reinigen bevor man ihn wechselt"- aber womit?
Bremsreiniger, oder Caramber- ich hab wirklich keinen Schimmer! Ich hab schon den gesamten Bremsstaub und so weiter vorsichtig mit Tuch und Schraubenzieher einfernt- aber der Fehler taucht immernoch auf.
Wär klasse, wenn einer von Euch mal wieder nen gloreichen Tipp hätte.
Danke

es geht beim reinigen um die fläche vorne wo die "scheibe" davor sitzt wenn du diese schon sauber gemacht hast und es immer noch nicht geht tausch den sensor (der ja auch kein vermögen kostet)

Sers!

Also meiner hat HR auch letztens erst den Geist aufgeben
Hab mir in der Bucht einen bestellt (10 € INKL. Versand)
War neu mit Rechnung… :fuchs:

Einbau und Funktion alles i. O.

Kann dir ggf. den Link ma schicken…

Gruß
Thomas

das wär doch mal klasse!!!

@Phil-82er

Du hast post:fuchs:

hej ich kram das ganze mal aus!

ich habe das selbe problem, hinten rechts. da ich meinen guten freundlichen schrauber freund nicht rund um die uhr mit meinen problemchen nerven möchte, frage ich doch hier mal nach!

ich habe auch schon einen bestellt, der liegt jetzt hier rum, meine frage ist konkret:
wie finde ich das teil genau, da ich ja ein neues hier habe werde ich es wohl finden, aber kann man es auch selbst montieren bzw. demontieren, was muss alles ab ausser dem reifen?

vllt kann mir jemand eine kurze anleitung geben oder ne empfehlung ob ich es überhaupt alleine probieren kann als laie :slight_smile:
gruß und danke

Hey,
das kannst du wirklich selber machen. Da der Sensor jedoch in der Regel durch festgefressen ist, kannst du den Alten getrost rauskloppen.
Also zuerst die Schraube lösen und dann mit kleinem Meisel und Hämmerchen rauskloppen.
Viel Erfolg,
Phillip

Mal ne frage… bei mir auch Hinten, links sensor defekt… werde den morgen mal reinigen und dann mal schauen… jedoch ne frage gibts unterschiede von der bauart bei "vorne links oder hinten links?" weil die bucht verkauft den vorderen für 1/2 preis vom hinteren, daher frage ich gerade.

Weiss jemand den Einkaufspreis direkt bei VW? Brauche wohl hinten links nen neuen, reinigung hat nicht funktioniert. Und bevor ich bei ebay oder so gucke, vielleicht kennt ja jemand den Preis direkt bei VW.