[8L] ABS Sensor / Drehzahlmesser hinten links selber wechseln.

Hallo,

Ich würde gerne bei meinem S3 8l BJ 2000 den ABS Sensor hinten links wechseln (defekt).
Aber ich finde dieses Drecksteil einfach nicht.

Meine frage also, hat dies schon mal jemand bei einem S3 gemacht? Ist es irgendwie anders als beim A3? Und hat jemand im besten fall eine Anleitung?

MfG
Björn

Das "Drecksteil" zu finden müsste eigentlich leicht sein. Kabel im hinteren Radkasten mal verfolgen - das eine müsste zum ABS-Sensor führen. Hab's noch nicht am S3 hinter mir. Am A3 sitzt eine Kreuzschlitzschraube (??). Die muss raus. Danach sollte der Sensor nach innen herauszuziehen sein. In der Praxis aber gammelt's da so viel, dass man den Sensor nur zeströren kann und ein Einzelteilen rausoperieren muss. Danach das Loch evt. mit Dremel sauberschleifen/polieren, sodass der neue Sensor reinpasst.

Ok danke,

Das Kabel habe ich bereits entdeckt gehabt. War aber mit ner imbus Schraube einfach irgendwie befestigt und am Ende war kein Sensor für mich sichtbar.
Das muss ich mir dann morgen nochmal genauer anschauen. Aber hab die Befürchtung, das die Bremse runter muss, damit man überhaupt irhendwie dran kommt.

Hi, hab eure Beiträge mal verfolgt. Du kannst ja auch mal hier gucken: http://www.repwiki.de/index.php/Kategorie:A3_8P
Da sind viele Anleitungen für den A3 drin, vielleicht findest du die ja auch für den S3.
Hoffe es hilft dir.
Beste Grüße