hallo ihr habe ein problem und zwar schaltet sich das abs wärend der fahrt ab und die lampe im tacho läuchtet aber kurz bevor es ausgehet summt es so komisch und ruckelt kurz beim bremsen hat einer ne idee
abs-sensor defekt
fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt welcher es ist
ist bei mir auch so
gut der speicher wird nächste woche ausgelesen bin ma gespanntt was könnte die reperratur ca kosten
ich glaub bei einem sensor kannste mit round about 50,- Euro rechnen.
Einbau solltest du allein schaffen! Aber tausch auch den richtigen. denn soweit ich weiß sind alte sensoren nicht mehr verwendbar nach ausbau, weil die wohl immer brechen beim abbauen (gewollt).
ah ok werde es wohl eher machen lassen habe im momend keine zeit zum schrauben zuviel um die ohren
der sensor kostet schon mehr als 50 euro! solltest eher bei 100 euro ansetzen.
das was bei dir so summt ist dein abs-aggregat
ja das summt immer kurz bevor es nicht mehr geht kurz summ stottert kurz und dann geht die lampe an wo sitzt denn der sensor ???
ja des ist normal^^
der sensor sitzt bei deiner radnabe. da ist so eine art zahnrad (abs-ring) und da sitzt auch der sensor. ca 1-2 cm kleiner schwarzer stopfen
ich hab verganenen mittwoch meinen sensor hinten rechts erneuert! der sensor mich hat 21 euro gekostet (Mitarbeiterrabatt Bosch)! Für jedermann ist das nichts, solltest schon bischen ahnung davon haben! die 6er schraube reißt ziehmlich leicht ab und dann kannst den ganzen Achsschenkel rausbauen, warm machen und die schraube rausbohren! Außerdem musst du deine bremse zerlegen (sollte es ein sensor an der HA sein), damit du ihn mit dem Schraubenzieher rausklopfen kannst! so leicht bekommst den nicht raus! Viel glück!
Hast du mal dein Speicher auslesen lassen, ob was vom Sensor drin steht?
der speicher wird nächste woche ausgelesen mein kollege ist im urlaub ja werde es wohl selber machen bin ja nicht unerfahren mit der schrauberei seit 7jahren davon 3einhalb beruflich jetzt nurnoch hobby wenns die zeit zulässt