[8L] ABS rattert

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit ein Problem was mir so langsam auf den Keks geht.
Kurz vorm stillstand (ca 10-15kmh) rattert das ABS los… und auf die dauer ist das echt ätzend.

Ich habe im Dezember meine Bremsen gemacht und dabei den Achsschenkel geschrottet. Also einen neuen geholt samt Radlager und ABS-Sensor. Dies wurde dann auch in einer Werkstatt eingebaut. Leider hab ich seitdem auch das Problem mit dem ABS.
Erst war es nur selten, wird jetzt aber immer häufiger.

Mein Freundlicher meinte es könnte entweder ein falscher ABS-Sensor sein,
Der Sensorring an der Radnabe,
oder mit viel Pech ist die Sensoraufnahme im Achsschenkel irgendwie nicht richtig.

Hat einer von euch ne Idee?

MfG

Kontrolliere mal den Abstand des ABS Sensors,dieser muss 1-2mm vom ABS Ring betragen.

Werd ich mal kontrollieren danke.

Könnte es sonst noch etwas sein?

Der ABS-Ring kann korrodieren. Schmutz entfernen, mit Schmirgelpapier sauber machen und den Abstand des Sensors überprüfen. Der Abstand sollte nicht zu sehr schwanken, evtl. ist der Ring deformiert.

Moin,

Also es gibt ein paar Neuerungen zu dem Problem:

Beim normalen Fahren scheint das problem weg bzw sehr selten geworden zu sein.
Getauscht wurde: Radlager, Radnabe mit Sensorring und ABS-Sensor auf beiden Seiten vorne.

Wenn ich jedoch in meine Garageneinfahrt (schräg nach unten) fahre, greift das ABS immer noch.

Ich würde es jetzt auf die Hinterachse schieben und dort auch noch beidseitig erneuen.

Oder hat jemand ne andere Idee was es noch sein kann?

MfG

Ergänzung: Fehlerspeicher ist im übrigen leer. Daher leiter keine Hilfe bei diesem Problem…