[8L] abs pumpe defekt

hallo leute, bei mir ist die abs pumpe defekt und habe mich nach was gebrauchtem umgeschaut, jetzt hab ich nur eine gebrauchte mit der nummer 1J0 614 117A gefunden und meine hat 1J0 614 217A.
weis da jemand vll was da anders dran ist oder ob die auch passt?
gruss domme

Hey,

nein das passt so vermutlich nicht. Deine Hydraulik Steuereinheit hat neben ABS auch noch EDS (Elektronische Differentialsperre) und das hat aber die Steuereinheit, die du rausgesucht hast nicht.
Bei dir passen auf alle Fälle folgende Teilenummern:

1J0 698 217A
1J0 614 217A
1J0 614 217C
1J0 614 217D
1J0 614 217E
1J0 614 217F
1J0 614 417
1J0 614 417A
8N0 614 217
8N0 614 217A

Gruß

Constantin

ok, ich dank dir.

gruss domme

Hab evtl. einen passenden Block, wenn magst kann ich morgen Abend mal schauen…

@Molkereifachmann

bist du dir sicher, dass ich auch andere TeileNr nehmen kann? denn ich hab gelesen, dass die Nr zu 100% gleich sein muss.
gruß

Es ist eigentlich fast egal, welche Hydraulikeinheit/ABS Steuergerät du verbaust, solange sie eben kein ASR bzw. ESP haben (ist wichtig, da es m.M. keine Steuergeräte mit "richtigem" CAN gibt, die nicht zumindest ASR haben).

Wenn du jetzt ein eine ABS Einheit mit EDS findest, dann kannste die verbauen, egal ob du vorher EDS hattest oder nicht. Wenn du EDS hast (ab 1,8l Hubraum), dann sollte die "neue" Einheit ebenfalls EDS haben.
Auf der Rückseite der Steuergeräte steht immer drauf, um welche Einheit es sich genau handelt, also ob nur ABS oder ABS/EDS oder ABS/EDS/MSR/ASR oder ABS/EDS/MSR/ASR/ESP. Du kannst nur die ersten beiden genannten verbauen, sofern dein A3 Baujahr 96 sein sollte.

Ansonsten kann mans sich noch einfacher machen, wenn der Stecker passt, dann funktioniert auch die ABS Einheit!