[8L] ABS Problem?

Hallo liebes A3 Forum,
zunächst fing die ABS Lampe an zu leuchten. Laut Fehlerdiagnose der ABS Sensor am Rad vorne rechts. Also neue bestellt und vorne beide gewechselt. Fehler gelöscht, aber trat leider wieder auf. Das ABS setzte sporadisch immer mal wieder ein beim Bremsen und die Lampe fing ab und an zu leuchten an.

Dann wurde der ABS Block gewechselt… Fehler gelöscht. Die Lampe bleibt jetzt dauerhaft aus, allerdings tritt jetzt quasi ein "neuer" Fehler auf. Wenn ich auf 30 km/h beschleunige und dann das Auto entweder auf etwa 20 km/h oder niedriger abbremse ODER aber auch einfach ausrollen lasse, setzt jetzt IMMER das ABS rütteln ein, ohne dass die Lampe leuchtet, bleibt dauerhaft aus.

Ist jemandem dieses Problem bekannt oder hat Ideen zur Fehlerfindung? Vorallem ist es sehr komisch, dass ich gar nicht die Bremse betätigen muss, damit das Rütteln einsetzt, sondern alleine das ausrollen auf 20 km/h oder drunter schon ausreicht.

Bin um Hilfe und Ideen sehr dankbar :)!

Liebe Grüße

ich tippe mal aufn fehler in den sensoren oder bei dem abs rad (keine ahnung wie man das nennt) offensichtlich scheint einer deiner sensoren immer ien blockieren festzustellen und das ABS pumpt dann eben entsprechend… lies nochmal den fehlerspeicher aus oder lies direkt über die messwertblöcke die werte der sensoren aus die sollten wenn man geradeaus fährt alle ziemlch gleich sein

Die Sensoren vorne am Rad wurden auf beiden Seiten gewechselt. Ich weiss den genauen Fehler jetzt nicht mehr der angezeigt wurde, jedenfalls hiess es vorne rechts, aber nach dem Wechsel vom ABS Block war der Fehler jedenfalls anders, der danach auch gelöscht wurde.

Also meinst du ich müsste die Sensoren am Rad vorne nochmal wechseln?

Jein - er meint wohl, dass du mal die ABS-Ringe inspizieren solltest. Das sind die Rundens Scheiben mit jede Menge Löcher drinnen. Die sollten gerne einiger Massen sauber und gerade sein. Abstand zum Magneten des Sensors sollte so gerne um ca ½mm sein.

Alles klar. Ich halte euch auf dem Laufenden… Danke für die Antworten bisher. Weitere Ideen gerne willkommen.

danke abs ringe genau so hießen die dinger die müssen sauber sein der abstand muss stimmen und n ei sollten die dinger natürlich auch nicht haben… wenn sie gebrochen sind -> wechseln