[8L] ABS Problem

Hallo liebe Gemeinde, habe mich mal bei euch angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe. Google habe ich durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Also zu meinem a3 ez 1998, 1.6, 101 PS
Habe mir den wagen gebraucht geholt mit dem Abs Fehler. Esi hat mir den ABS Sensor vl angezeigt. Den habe ich dann gewechselt, Speicher gelöscht, aus der Halle gefahren und die leuchte ging nach ca 100 Meter wieder an.
Jetzt steht in der Esi: sporadisch, mechanischer Fehler. Laut Fehlercode ist der Abstand zu groß. Haben dann alles wieder aufgemacht und etwas näher ran bekommen auf ca 0,4 mm.
Geber sieht vernünftig aus kein Rost, nichts offensichtlich gerissen oder ähnliches. Fehler besteht jedoch weiterhin. Haben dann Widerstand gemessen liegt vl bei 1170 und im Vergleich vr bei 1070. Sollte also in Ordnung sein. Speicher wieder gelöscht versucht aber nichts. Und näher ran geht der Sensor nun auch wirklich nicht. Vr ist er ca 0,6 mm entfernt.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hat noch einen Rat für mich? Will Freitag mal mit dem Oszilloskop ran aber das lässt mir einfach gerade keine ruhe.

Reifen sind natürlich die richtigen. Radlager ist mir auch nichts defektes aufgefallen…

Ich hoffe und danke schon mal für zahlreiche antworten.
LG

Kann eigentlich nur noch der ring sein gegenüber vom Sensor daß da was verbogen oder verschmutzt ist.

Wo misst du den Widerstand? Falls direkte am Sensor, könnte das Kabel zum Sensor defekt sein.

Wenn nichts zu finden ist. Bei mir wars das Steuergerät. was am abs block sitzt. Kalte lötstelle und abgefallener widerstand. Kalte lötstellen hatte ich schon sehr oft an diesem Wagen.

Wie bereits gesagt würde ich mal schauen, ob der Rotor von dem der Sensor das Signal bekommt nicht verdreckt ist oder sonst in irgendeiner Weise beschädigt ist. Der Abstand zwischen Rotor und Sensor sollte gleichmäßig 0,3mm betragen. Wenn der Rotor verbogen ist und die Gleichmäßigkeit nicht mehr gegeben ist, muss wohl oder übel der Rotor ersetzt werden, dafür muss eine neue Radnabe her. Vielleicht in dem Zug gleich ne Radnabe mit neuem Radlager kaufen (gibt es schon eingepresst in Radnabe zu kaufen im Netz), kommt billiger als ein späterer Wechsel des Lagers :breaker:

Kann auf eine Beschädigung in der Verkabelung sein oder im ABS-Steuergerät selber, aber sporadischer Fehler klingt für mich eher nach einem verbeulten oder verdrecktem Rotor.