[8L] ABS leuchtet trotz Austauschgerät

Besitze einen Audi S3 8L Bj 99

Hallo Zusammen habe folgendes Problem ich hoffe mir kann jemand helfen habe diese Fehlercodes:
01324- Steuergerät 4-Rad-Antrieb

  • Keine Kommunikation
  • Permanet
    01044 -ECU fehlerhaft codiert
    -Kein Symptom
    -Permanent
    00668 +30 Spannung
    -Signal fehlerhaft
    -Sporadisch
    Seid dem ich das Auto besitze leider schon die Fehler da !
    Bereits gewechselt das Komplette ABS Steuergerät ABS Sensoren Hinten weil eine Seite mal defekt war, Sicherung 5 AMP im Sicherungskasten erneuert! Sicherung am Batterie Deckel alle 3 gewechselt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen weiß einfach nicht mehr weiter, fehler kommen sofort wieder wenn ich sie lösche!
    Danke schonmal für eure Hilfe

Zur weiteren Info es ist bereits ein Austauschmotor verbaut worden.

Na steht ja eigentlich dort was nicht stimmt…

Keine Kommunikation zum Allrad-Steuergerät… ist es erreichbar über die Diagnose?
außerdem:
ECU fehlerhaft codiert bedeutet einfach dass dein ABS Steuergerät nicht richtig codiert ist. Wie war die alte Codierung und wie ist die neue?

Welche Diagnosesoftware verwendest du?
Fehler beheben, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt mit ABS Regelung, erneuert Fehlerspeicher auslesen.

Als aller erstes sei bitte so nett und fülle dein Profil vollständig aus! Das vereinfacht die Sache schon mal grundsätzlich…
Danach poste mal bitte die Kennbuchstaben des aktuellen Motors/Getriebe und die momentanen Codierungen der verbauten Steuergeräte.

Heyho.
Also, vielen dank erst einmal für die Antworten /
Motorkennbuchstabe ist APY (S3 Bj 08/97)
01044 -ECU fehlerhaft codiert
-Kein Symptom
-Permanent
Ist schon einmal Weg.
Da ein neues Gerät verbaut wurde habe ich aus der Codetabelle den CODE eingeben und dann war es weg bzw erfolgreich.
Abs leuchtet trotzdem noch sofort nach Starten des Motors und ab ca 10km/h kommt dann 3x Piepen und ein Ausrufezeichen im Display dazu und das bleibt dann dauerhaft.
Er haut mir auch den Fehler zusaetzlich rein das das ABS steuergerät keine Kommunikation aufweist.
Habe heute die Radgeschwindigkeit'ssensoren getestet mit VAGcom alle 4 funktionieren deswegen langsam ratlosigkeit, glaube nicht das das neu gebrauchte auch einen Defekt aufgwiesen hat.

Kann auch von den beiden Fehlercodes keinen rauslöschen, also er kommt sofort wieder.
Kann es sein das es einfach irgendwo zu wenig Strom bekommt?
Zur info habe alle 3 Massepunkte gereinigt da diese auch nicht mehr gut aussahen.

Werde das meinem Profil hinzufügen… vielen dan für die Info

Mess mal die batteriespg

Überprüf mal den Stecker von der ABS Einheit auf Korrosion

Huhu,
Batteriespannung ist i.O
Werde gleich mal prüfen… glaube aber der stecker war soweit in Ordnung

Heyho kurzes Update.
Also Fehler ist weiterhin vorhanden, habe nun 2 Sensoren für vorn bestellt und werde diese auch mal austauschen,
Habe die massepunkte nochmal sauber gemacht.
Batteriespannung ist alles soweit i.O.
Desweiteren werde ich die ABS ringe morgen durch checken.
Mittlerweile zeigt er mir den ABS Fehler Sporadisch an teilweise sogar mit "Motorsteuergerät kein Signal Sporadisch". Aber es funktioniert ja alles.
Verwundert.

Noch mal: Wie lautet die aktuelle Codierung vom STG? Fehler 01044 ist dahingehend ja eigentlich ein eindeutiger Hinweis! Welches Steuergerät genau wurde getauscht? (Teilenummer? / ggf. Codierung Alt/Neu), gegen welche?
Möglicherweise passt das STG nicht oder ist eben nur nicht richtig codiert.

Problem gelöst…
War ne Lustige kleinigkeit, Der stecker an den Sicherungskasten war "angeknakt" also war eingerissen und dann hat keine einzige Sicherung Strom bekommen…
Also neuen Sicherungshalter geholt, Stecker dran und siehe da. es Geht alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“