[8L] ABS leuchtet sporadisch

Servus miteinander!

Hab mir vor 2 monaten nen 1.8er 8l gekauft, der verkäufer hat mir versichert, dass die abs lampe nicht an war bevor die batterie tot war, naja. Batterie erneuert, abs fehler gelöscht, kam nach kurzer zeit wieder. Fehlerspeicher hatte hydraulikpumpe (signal ausserhalb toleranz und abs- sensor vorne links.

Bisher hab ich folgendes gemacht:
-Sicherungen 30 A auf batterie getauscht und mit kontaktspray behandelt.
-Sicherung innenraum 5A getauscht
-Abs-Sensor erneuert

  • sensorring auf sauberkeit geprüft
  • abs sensorkabelkontakte mit kontaktspray behandelt

Hab dann noch festgestellt, dass das kabel zum abs sensor vorne links
2 mal geflickt ist, hab diese stellen neu verbunden und leider keinen erfolg damit gehabt.

Fehlerspeicher beim 2. mal auslesen-> ABS-Sensor vorne links

Stellglied zeigte am anfang:
Vl: 0 km/h VR: 255 HR: 255 HL: 255

Während der fahrt dann liefen alle normal nur der VORNE LINKS hat 0 angezeigt…

Gelegentlich wenn die lampe aus is, regelt das system kurz und kurz darauf brennt die fehlerlampe wieder, das regeln is aber in völlig unsinnigen situationen .

Leider hab ich in meinem betrieb keinen tester mit dem ich in meinen audi rein kann…
Ich hab langsam echt die schnauze voll…

Was meint ihr? Danke schonmal im vorraus

Da der Kauf erst zwei Monate zurück liegt: den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung um die Mängelbeseitigung bitten.

Ich muss dazu sagen, dass in dem falle keine gewährleistung besteht, es war ein privatverkauf ohne vertrag.

privatverkauf ok, aber ohne vertrag? hmm,…
naja, wegen dem sensor,…würd ich evtl mal die leitung komplett austauschen,…wenn du sensor schon gewechselt hast,…
glaube diese sensor werte sind sehr epfindlich, und sowas geflicktes kann die werte verfälschen, bzw, evtl ist sie noch irgendwo defekt wo noch nicht geflickt ist, muss ja irgendwas passiert sein, das es 2 mal geflickt werden musste.

Und wo kriegt man da reparatursätze für solche kabel? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht… Ich hab mir auch schon überlegt obs an nem übergangswiderstand liegt aber die leitung durchmessen/ersetzen is eher n dreck, die läuft in hauptkabelstrang

du hast einen mündlichen vertrag wo er dir zusicherte das kein mangel diesbezüglich besteht. am besten fragst du einen anwalt

sollte bei ebay zufinden sein( leitungssatz abs sensor a3 o.ä.) , ansonsten natürlich beim freundlichen :wink:
du kannst ja auchmal hier die sufu nutzen, " kabelbruch abs " o.ä.
den stecker am abs steuergerät hatteste dir auch schonmal angesehen?

Den stecker am abs steuergerät werd ich die woche mal noch anschauen, den am oben sicherungshalter bei der batterie hab ich mir schon angeschaut der is ok

Also ich finde da keinen reparatursatz für das kabel und ich mach garantiert keinen neuen kabelstrang rein

Kann mir da keiner weiterhelfen?

wenn du den stecker vom abs steuergerät abhast und den stecker zum sensor brückst,
könntest du ja mal auf durchgang messen,…dann wüsstest du ja eigtl ob die leitung event noch an einer 3ten stelle geflickt werden muss

bei meinem steuergerät war es damals ne defekte lötsteller, allerdings von der stromversorgung zur pumpe ( kommt wohl relativ häufig vor)
aber ob das bei den abs lötstellen auch vorkommt weiß ich nicht,…

hmmm werde jetzt am samstag mal den stecker vom abs-sg prüfen und dann die leitund durchmessen… heute hab ich festgestellt, dass die ganz linke sicherung auf der batterie leicht angeschmolzen war, aber immer noch intakt (hab die ja erst alle getauscht) interessieren würde mich auch ob wirklich nur der vordere linke sensor im Fehlerspeicher ist. ich will endlich frischen tüv machen, aber nach feierabend hab ich auch nicht mehr so wirklich viel lust was am eigenen zu machen :smiley:

hatte den allerselben fehler, (auch mit dem linken sensor) stecker reinigen und sicherungen erneuern hat nichts gebracht… bei ebay gibts top gebrauchte abs blöcke für 40 euro. Hab bestellt, eingebaut und siehe da alle fehler weg… auch der mit dem sensor von vorne links

wenn das leicht angeschmolzen ist kann es sein das die sicherung noch ok ist, aber der kontakt unten weg ist.
dann würd ich den mal abbauen, auseinander bauen und gucken wie der von innen/unten aussieht, und bzw ob da dann auch was rauskommt,…
zwar leicht fummelig aber gut machbar,…